Einrichtung von 2 parallelen Lautsprechergruppen

JoseDiones

Neuling
Guten Tag liebe Forengemeinde
Ich wende mich an euch weil ich nach einiger Suche nichts passendes gefunde habe (wohl auch mangels einer guten Definition durch fehlendes Fachvokabular :d )

Folgendes Szenario
1x 5.1 System um den PC herum
1x Kopfhörer mit Mikrophon (Nur zur Vervollständigung, hat keinen Einfluss)
Die beiden sind momentan gleichzeitig angeschlossen und laufen.

Ich möchte jetzt parallel zum 5.1 ein 2.1 System betreiben, da ich über den PC auch per HDMI in einiger Entfernung einen Fernseher betreibe, dessen Boxen sich aber nicht so wirklich vernünftig ohne PC-Gefummel ansteuern lassen. Außerdem sind keine Audio-Anschlüsse am PC mehr frei.
Also was ich eigentlich suche ist eine Art "Verteiler" an den Ich sowohl 5.1 als auch 2.1 anschließen kann um dann auszuwählen welche Boxen angesteuert werden. Stelle mir das so ähnlich wie früher Scart-Verteiler vor, wenn einer weiß was ich meine.

Gibt es so eine Möglichkeit? Ich habe bisher nur Verteiler für mehrere Inputs an ein Lautsprecherset gesehen.

Habe auch über Y-Verteiler nachgedacht aber wie man das regeln soll bei der unterschiedlichen Anzahl von Anschüssen vom 5.1 und 2.1 und den Sound-Konfigurationen am PC weiß ich nicht.
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken.

Eine seperate Soundkarte ist nicht vorhanden, das Mainboard ist ein ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh