Einsatzmöglichkeiten für alten laptop

Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
85
Ich habe aktuell einen Linux laptop zu Hause rumstehen, mit dem ich gerne etwas besonderes anfangen möchte.

Aktuell ist Linux auf dem Acer installiert, wie vorher schon erwähnt.



Komponenten des Acer Laptops: siehe Anhang


Falls noch etwas mehr Speicherplatz benötigt wird, ist das kein Problem. Ich habe noch eine externe 1tb hdd rumliegen.



Habt ihr gute Einsatzmöglichkeiten für den Laptop parat?
 

Anhänge

  • 20230210_164334.jpg
    20230210_164334.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 43
Man könnte vielleicht noch ein kleines NAS draus machen oder sowas.

Das ist ein typisches Lowend-Notebook von 2009/2010. Die GMA4500M läßt auf den GL40-Chipsatz schließen, deswegen mglw. auch die ulkige Bestückung mit 3 GiB, weil der keine Adressierung jenseits der 4 GiB kann und damit wohl auch kein Remapping der darüber startenden Adreßbereiche für PCIe und so. Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn man tatsächlich 2x 2 GiB einsetzt - mglw. hat man nicht mehr RAM zur Verfügung, dafür aber bessere Performance, weil er komplett anstatt nur teilweise im Dual-Channel-Betrieb läuft. (Ansonsten hast du 2 GiB in Dual-Channel und 1 GiB in Single-Channel. Ich weiß nicht auswendig, wie Linux den Speicher nutzt, Windows belegt ihn von oben und damit den langsameren Bereich zuerst.)

Wenn das mit dem GL40-Chipsatz stimmt, dann ist die Hardware mit dem ollen Pentium T3200 aus der Vorgängergeneration (65 nm, 2 GHz, 1 MiB L2, FSB667) keineswegs ausgereizt. Man könnte auch einen Core 2 Duo T8100/T8300 (45 nm, 2,1/2,4 GHz, 3 MiB L2, FSB800) oder T9300/T9500 (45 nm, 2,5/2,6 GHz, 6 MiB L2, FSB800) einsetzen, wenn mehr Dampf gefragt ist, also ggf. mal den Gebrauchtmarkt fragen.
Es gibt Service-Doku für eine ältere Variante mit 945er Chipsatz im Netz, der CPU-Tausch scheint nicht sehr diffizil zu sein.

In einem so schlichten Gerät wird ab Werk kein sehr aufregendes WLAN-Modul verbaut gewesen sein. Ich würde ggf. mal nach dem Intel 5300 suchen, das kann IIRC 11n bis 3x3-MIMO (wobei hier nur 2 Antennen verbaut sein werden, IIRC kann man die mittlere unbelegt lassen) und unterstützt 5 GHz, für ein Gerät dieses Alters ist das echt amtlich. Auf die Größe achten, es gibt nötigenfalls Adapter von halber auf volle Mini-PCIe-Größe. In so einem Consumergerät würde ich jetzt keinen Ärger mit BIOS-Whitelists erwarten, von dem her werden auch neuere Karten vermutlich laufen (z.B. die gängige 6205). Achtung, es gab die tlw. in verschiedenen Ausführungen mit eingeschränktem Funktionsumfang, z.B. ohne 5 GHz u.ä.. Am schlimmsten war der Wust bei der 7260, da gab es IIRC von nur 2,4 GHz mit 11n bis 2,4/5 GHz mit 11ac alles.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh