Man könnte vielleicht noch ein kleines NAS draus machen oder sowas.
Das ist ein typisches Lowend-Notebook von 2009/2010. Die GMA4500M läßt auf den GL40-Chipsatz schließen, deswegen mglw. auch die ulkige Bestückung mit 3 GiB, weil der keine Adressierung jenseits der 4 GiB kann und damit wohl auch kein Remapping der darüber startenden Adreßbereiche für PCIe und so. Ich weiß nicht, was passieren würde, wenn man tatsächlich 2x 2 GiB einsetzt - mglw. hat man nicht mehr RAM zur Verfügung, dafür aber bessere Performance, weil er komplett anstatt nur teilweise im Dual-Channel-Betrieb läuft. (Ansonsten hast du 2 GiB in Dual-Channel und 1 GiB in Single-Channel. Ich weiß nicht auswendig, wie Linux den Speicher nutzt, Windows belegt ihn von oben und damit den langsameren Bereich zuerst.)
Wenn das mit dem GL40-Chipsatz stimmt, dann ist die Hardware mit dem ollen Pentium T3200 aus der Vorgängergeneration (65 nm, 2 GHz, 1 MiB L2, FSB667) keineswegs ausgereizt. Man könnte auch einen Core 2 Duo T8100/T8300 (45 nm, 2,1/2,4 GHz, 3 MiB L2, FSB800) oder T9300/T9500 (45 nm, 2,5/2,6 GHz, 6 MiB L2, FSB800) einsetzen, wenn mehr Dampf gefragt ist, also ggf. mal den Gebrauchtmarkt fragen.
Es gibt Service-Doku für eine ältere Variante mit 945er Chipsatz im Netz, der CPU-Tausch scheint nicht sehr diffizil zu sein.
In einem so schlichten Gerät wird ab Werk kein sehr aufregendes WLAN-Modul verbaut gewesen sein. Ich würde ggf. mal nach dem Intel 5300 suchen, das kann IIRC 11n bis 3x3-MIMO (wobei hier nur 2 Antennen verbaut sein werden, IIRC kann man die mittlere unbelegt lassen) und unterstützt 5 GHz, für ein Gerät dieses Alters ist das echt amtlich. Auf die Größe achten, es gibt nötigenfalls Adapter von halber auf volle Mini-PCIe-Größe. In so einem Consumergerät würde ich jetzt keinen Ärger mit BIOS-Whitelists erwarten, von dem her werden auch neuere Karten vermutlich laufen (z.B. die gängige 6205). Achtung, es gab die tlw. in verschiedenen Ausführungen mit eingeschränktem Funktionsumfang, z.B. ohne 5 GHz u.ä.. Am schlimmsten war der Wust bei der 7260, da gab es IIRC von nur 2,4 GHz mit 11n bis 2,4/5 GHz mit 11ac alles.