Einschätzung der Power einer C2D 6600

PayDay

Legende
hallo
ich habe eine gut 2jahre alte cpu, genauer gesagt einen intel core 2 duo 6600 mit 2x 2,4ghz.
das ist die erste generation der duo prozessoren von intel, waren damals ja ein leistungsburner ohne ende.

die cpu ist nun 2jahre alt und man sieht diese cpu sogut wie nirgends mehr. es gibt zwar auch heute noch duo prozessoren aber die heissen alle anders obwohl eigentlich pi mal auge die selbe mhz zahl dahinter steckt.

meine frage wäre nun, wie kann ich meine cpu leistungstechnisch noch einschäzen? würde eventuell ein tausch auf eine andere cpu des selben sockels(ohne mobo tausch haöt) lohnen ? ich habe ein asus p5b, kein eliteboard aber dadrauf sollen laut asus sogar alle quads laufen.

oder ist die cpu den anderen duo prozessoren in nichts nach ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kommt deine CPU denn an ihre Grenzen?

habe selber einemn E6600 mit einem P5B Deluxe mit P965 Chipsatz und das reicht mit 2-3 ausnahme ( wegen gta was ich aber eh nie spielen werde ) locker

muss dazu sagen das er auch übertaktete ist 3,4 bei 2477 und bin grade dabei nen neuen Kühler zu bestellen um ihn auf 4,0 zu prügeln

also ich würde eher übertakten da bei originaltakt du zu nem duo kaum nen unterschied merken wirst und aus quads zieht man kaum nutzen

ich bin zur zeit auf der suche wieso world of warcraft bei mir ruckelt im raidbetrieb(nicht die festplatten sind damit gemeint ^^ ).
ich habe eine geforce 8800gts dazu, ok nicht mehr ganz so top. aber das reduzieren der grafikdetails ändert gar nichts, also nehm ich an das es an der cpu oder am ram liegt, 4gb sollten aber locker reichen.

ich nutz vista 64bit.

ich würd halt gern wissen wieviel langsamer eine 6600 gegenüber einer aktuellen duo cpu ist falls es denn da überhaupt echte unterschiede gibt. aber irgendwas muss sich ja in 2jahren getan haben oder?

zum übertakten: ich kenn mich damit gar nicht aus, kühlleistung ist schon gegeben. ich habs mal probiert und mit nen guide hier im forum aber irgendwie wollte die cpu nichtmal die 3ghz mitmachen, der rechner startete nicht mehr durch, nach nen restart nach paar minuten piepte er auch gleich rum beim post das ich übertaktet hätte, da hab ich dann zurückgedreht.
das mit den sapnnungen usw ist mir bekannt, also verbraten hab ich da sicher nix. zudem ist alles wassergekühlt. aber ich denk mal die cpu ist nicht so der oc tip, aber hab auch nicht so die ahnung vom oc

Zuletzt bearbeitet:
WOW ist mies geproggt mach einfach die schatten aus selbst bei der 4870 x2 ruckelt das oft mit maximale schatten

und bei den Core2duo hat sich nit wirklich viel getan @ stock ist der beste core 2 duo ( E8600 ) ca 50 % schneller ( knapp 1 Giga schneller + vorteil durch bessere Fertigung ) alllerdings wie gesagt wenn du übertaktest kommste vermutlich ( garantieren kann das niemand ) deutlich über die 3,4 giga

ich habe die schatten auf minimum, kann man die irgendwie ausschalten ? das mit den mies programmierten schatten hab ich schon öfters gelesen.

nö mehr als minimum geht nicht

aber das wundert mich jetzt doch argh ich habe genau das selbe system ( 9800 gt und 8800 gt sind von der leistung her genau das selbe ) nur das ich 2 Gb speicher habe und bei mir ruckelt auch bei standard takt nix ( naja ausser halt bei spezielle sachen wie bei bosskills gibts nen ganz kurzen fps einbruch ) hab fast immer 60 FPS ( vsynch ist ein geht also nit mehr)

da ich nur 768er DSl habe kanns bei dir auch nit die inet leitung sein

würd mal nen defrag empfehlen und notfalls neu installieren

also bei mir ruckelts im raid halt wenn alle vollgas geben. ich habe alle anderen details ausser schatten auf maximum und spiele im fenster, vollbild brachte vorher aber auch nix.

das kommische ist halt das ich selbst wenn ich gegen ne wand gucke nur 35fps habe, in bc hatte ich so locker über 150fps weil es ja nix zu berechnen gab.
das windows ist eigentlich neu installiert und auch defragmentiert.

naja

Was meinst du mit RAID? "(nicht die Festplatten sind damit gemeint)" verwundert mich da etwas.

Hast du zwei Grafikkarten im "RAID"? ;) Das nennt sich dann SLI bei NVIDIA und CrossFire bei ATI/AMD.

Was meinst du mit RAID? "(nicht die Festplatten sind damit gemeint)" verwundert mich da etwas.

Hast du zwei Grafikkarten im "RAID"? ;) Das nennt sich dann SLI bei NVIDIA und CrossFire bei ATI/AMD.

Offtopic: Damit ist der Verbund mehrere Onlinespieler genannt die dann gemeinsam gegen ein Boss kämpfen.

habe selber einemn E6600 mit einem P5B Deluxe mit P965 Chipsatz und das reicht mit 2-3 ausnahme ( wegen gta was ich aber eh nie spielen werde ) locker

muss dazu sagen das er auch übertaktete ist 3,4 bei 2477 und bin grade dabei nen neuen Kühler zu bestellen um ihn auf 4,0 zu prügeln

also ich würde eher übertakten da bei originaltakt du zu nem duo kaum nen unterschied merken wirst und aus quads zieht man kaum nutzen

poste bitte mal wenn du den e6600 auf 4 ghz primestable hast, ich glaube nämlich nicht dass das klappt.

@TE: der e6600 ist in der tat immernoch eine top-cpu da sie mindestens auf 3.3 ghz stabil läuft und damit mit einem e8400@stock gleichziehtm trotz ihres "alters". l2 cache sei dank. einen cpu wechsel erachte ich daher als nicht sinnvoll.

dann bin ich wohl zu blöd die cpu zu übertakten weil bei mir will die kiste nichtmal bei 3.0 ghz mehr starten obwohl alle wichtigen frequenzen fixiert wurden und teiler/ram usw richtig eingestellt wurden.

die grafikkarte bekomme ich auch übertaktet, aber bei der cpu wills irgendwie noch nicht so richtig klappen. und das obwohl ich mich eingelesen habe und den guide im oc forum zur c2d kenne.

gibts nicht ne ordentliche methode den cpu takt über windows zu ermitteln und dann im bios einfach nur noch umzuschalten ?!

dann bin ich wohl zu blöd die cpu zu übertakten weil bei mir will die kiste nichtmal bei 3.0 ghz mehr starten obwohl alle wichtigen frequenzen fixiert wurden und teiler/ram usw richtig eingestellt wurden.

die grafikkarte bekomme ich auch übertaktet, aber bei der cpu wills irgendwie noch nicht so richtig klappen. und das obwohl ich mich eingelesen habe und den guide im oc forum zur c2d kenne.

gibts nicht ne ordentliche methode den cpu takt über windows zu ermitteln und dann im bios einfach nur noch umzuschalten ?!

hast du den pci-e takt auf 100mhz fixiert?

der pci-e takt war auf jedenfall fixiert ja, auf 100mhz (standart). stand beim tip wie man übertakten soll auch gross dabei.

ich habe eigentlich nur den fsb auf 400 angehoben, den multi auf 8 (also 3200mhz), den teiler so gesetzt das der ram weiter auf 800mhz läuft und die vcore 1 teilstrich nach oben. den pci-e fixiert und alles andere gelassen, zumindestens keine weiteren sapnnungen oder mhz zahlen geändert.

nach den ändern sprang die kiste nicht. nach 2-3 min ging die kiste an, gab ne overclocking warnung aus im postschirm und dann hab ich halt entf gedrückt um im bios alles rückgängig zu machen. dann hatte ich auch keine lust mehr mich damit lange rumzuschlagen. ich dachte eigentlich das 3200mhz kein ding sein sollten bei ner wasserkühlung. der ram ist nicht so toll aber den möchte ich ja auch nicht übertakten

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass so eine Kiste für WoW zu lahm sein soll.

Mag ja sein dass da mittlerweile ein paar Zaubereffekte dazugekommen sind, aber die Grafikengine hat sich nicht verändert.

Und von wegen die wäre schlecht programmiert... wer sowas sagt hat überhaupt keinen Plan. Die Engine von WoW skaliert extrem gut.

Ein Kumpel von mir hat seinen ersten 60er damals auf nem Athlon 1000 mit Geforce2 Ultra gemacht.

Ein anderer hat mit nem Pentium 4 3.2GHz und ner 6800GT in 1600x1200 mit max. Details gezockt.

Wenn man einen C2D mit 4GB Ram und ner Geforce 8 hat, dürfte da gar nix ruckeln.

Es sei denn ihr habt so viele AddOns laufen, dass das die FPS in den Keller zieht.

nunja die engine wird aber von addon zu addon afgebort, seit dem letzten addon hat wow anforderungen die einfach nicht berechtigt sind ;0

dann benutz mal schatten ^^ schatten zwingen sogar nen 4870 x2 in die knie mit nem q9650

ich ha das problem gefunden, beim p5b kann man nicht die nb spannung erhöhen so das bei 300fsb pie mal auge schluss ist. das x9 ergibt 2700mhz, das ist natürlich recht was wenig. ein neues mobo lohnt auf keinen fall, der arbeitsaufwand wäre mir dank wakü auch zu groß.

damit hat sich das thema wohl erledigt und ich darf mir das geruckel weiter antun bis ich mal aufrüste

? also ich komme ohne NB erhöhung auf knapp 400 fsb

hab halt das deluxe aber da sollte es ja kein unterschied sein

so ist es. ohne nb-spannung zu erhöhen ist locker 400 und mehr drinne (hab schon 425 gehabt, aber das wird zu heiß auf die dauer).

zum übertaktungsproblem: stell mal die timings deines arbeitsspeichers manuell ein, dann funzt das auch. desweiteren lies dir ein paar tuts zum übertakten durch, nur fsb erhöhen geht nämlich nicht.

zum spielproblem: eigentlich sollte WoW einwandfrei laufen. dein problem könnte auch das laggen sein und kein ruckeln. dies ist auch bei rose online zu beobachten, wenn du in die stadt gehst und hunderte von shops offen sind, dann bricht das game auch ein.

ohne cmch erhöhung soll ich 400fsb schaffen? den ramteiler hab ich so eingestellt das dieser immer unter den 800mhz läuft (so das nicht ram der schuldige ist)
muss ich trotzdem die timings entschärfen obwohl der ram unterhalb der standartspezifikation läuft?!

so hab nochmal nachgeguckt bis zu 385 geht es bei mir ohne Spannungserhöhung hab ein P5B deluxe mit p965 Chipsatz

also nen e6600 bei ~3,6ghz geht immer noch verdammt gut ab.

ohne cmch erhöhung soll ich 400fsb schaffen? den ramteiler hab ich so eingestellt das dieser immer unter den 800mhz läuft (so das nicht ram der schuldige ist)
muss ich trotzdem die timings entschärfen obwohl der ram unterhalb der standartspezifikation läuft?!

du musst die timings nicht entschärfen, nur manuell festsetzen

alles klar danke, werd ich mal probieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh