Einseitige Geschäftsausrichtung: Gigaset ist insolvent

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.617
Gigaset wurde 2005 gegründet. Ursprünglich handelte es sich um eine Tochter von Siemens, die sich jedoch schon 2008 vom Konzern getrennt hat. Nun wurde bekannt, dass Gigaset Insolvenz angemeldet hat.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, kein Wunder.

So ein Gigaset DECT Gerät hält ewig. Und irgendwann hat jeder der eins möchte eines. (oder mehrere)

Hätten sie mal lieber auf geplante obsoleszenz gesetzt. 🤷
 
Naja, da fast alle nur noch Handys nutzen, sind die DECT Telefone eben am aussterben. Also sowas wie die Fax-Nachfolger 😅
 
Ich denke alle die 'schon immer DECT' nutzen werden das auch weiterhin tun. Also Eltern Großeltern etc.

Aber so ein DECT Telefon geht quasi nie kaputt und veraltet auch praktisch nicht. Das aus dem Jahre 2000 tut immer noch und das genauso gut wie eines aus 2020. Warum also neue kaufen?

Und wer 'schon immer' ein Smartphone hat, der wird sich keine DECT Geräte mehr holen.
 
DECT hat halt den Vorteil, dass es auch Indoor eine ziemlich gute Reichweite hat. Wo ich mit WLAN 5APs habe um alle Stockwerke + Garten abzudecken reicht mir eine einzige DECT Station. Da muss man sich keine Gedanken um Roaming machen.

Mobilfunk Indoor nutzen zu können ist leider auch nicht immer selbstverständlich. Kenne einige bei denen Indoor nichtmal ne SMS halbwegs zuverlässig durchkommt.

Nicht selten ist DECT einfach die beste Lösung.
 
Gigaset macht ja nicht nur Privatkundenkram, ganz im Gegenteil. Ich hab jetzt aktiv keine Zahlen raus gesucht, aber wenn ich sehe was wir in der Firma an Durchlauf an Mobilteilen hatten, dann geht da deutlich mehr raus. 3 stellig war das immer. Die fertigen neben der eigenen Lösung ja auch noch für Atos (Unify) (wobei da ja hoffentlich endlich das deutlich bessere Mitel Dect Einzug hält) und ich mein Auerswald hatte die auch mal als OEM. Wobei, wenn Unify jetzt dann weg fällt :fresse:
 
so und jetzt werden alle Serven ausgeschaltet. Heute per Email eine Benachrichtigung bekommen dass in zwei Tage alle Gigaset Dienste deaktiviert werden.
Ich habe mehrere Freunde mit Gigaset Geräten/Alarmanlagen, die können jetzt die ganze Elektronik entsorgen. Was für eine Sauerei.
 
@speedygonzales damit muss man von Anfang an rechnen wenn man Cloud Gedöhns kauft. Nimmt man ja damit zustimmend in Kauf, kein Mitleid 🤷🏻‍♂️
 
Ja, damit muß man bei Geräten mit Cloud-Zwang immer rechnen.
Und auch bei Störungen etc. muß man mit Geräteausfällen rechnen.
Und die Server müssen ja nicht einmal abgeschaltet werden.
Auch z.B. ein Cyberangriff auf die Server oder einfach z.B. ein Brand im Rechenzentrum (wie letztens in Straßburg passiert) kann immer mal passieren.
Und dadurch werden natürlich die Server auch beeinträchtigt, u.U. sogar zerstört.
Selbst wenn es da keine Probleme gibt, auch beim Internetzugang selbst kann es Störungen geben (Z.B. ein Bagger reißt bei Bauarbeiten eine Leitung aus der Erde)

Deshalb kommen mir auch keine Geräte mit Cloud-Zwang ins Haus!
Geräte haben komplett ohne Internet zu funktionieren!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh