Einsparmöglichkeiten ohne Leistungsverlust/anhebung des geräuschpegels?

aaronski

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2016
Beiträge
43
Ort
Hörbranz/AT
Guten Tag zusammen bin kurz davor mir dieses "Setup" zu bestellen und wollte fragen ob ihr noch irgendwelche "geheimtipps" für einsparmöglichkeiten habt(mainboard etc).
Der PC wird auch übertaktet und soll mit 2.560x1.080 auflösung klarkommen. (betriebssestem und ssd sind vorhanden)
hier der Link zum Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221708455dfe822a7f74cd9117540f75b887f65bb4955

Da ich nicht vorhab in kürzerer zeit wieder aufzurüsten denke ich besser was gutes, als zweimal kaufen

LG Aaron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboard: Hier würde ich zum ASRock Z170 Extreme 4 greifen.
Lüfter: Die beiden 140mm Lüfter von Fractal, die bei dem Gehäuse mitgeliefert werden, kannst du ohne Weiteres, auch für den Silentbetrieb nutzen. Wenn überhaupt würde ich dann noch für hinten und für die Seite (Seitenteil für die Belüftung der Graka) zwei weitere Lüfter kaufen, das sollte absolut reichen.
Graka: Eine R9 Fury würde ich derzeit nicht mehr Neu für das geld kaufen. Ende des Monats sollen die neuen Radeon RX480 Karten kommen, die nahezu gleiche Leistung bieten bei deutlich weniger Stromverbrauch. Außerdem sollen diese dann um die 280€ in der 8GB Ausführung kosten. Alternativ, wenn es etwas mehr Leistung sein soll, würde ich statt der Fury dann die GTX 1070 nehmen. Die liegt ungefähr auf Niveau einer GTX 980 Ti, also nochmal ein großes Stück vor der Fury. Die Soll 499€ kosten und soll ab morgen eigentlich verfügbar sein in der Founders Edition. In ca 3 Wochen sollten dann die ersten Custom-Modelle mit besserem Kühler kommen, die sind dann auch nochmal nen Stück leiser als die Founders Edition.
 
Der Kasten steht schon mal nicht schlecht da, nur würde ich da statt des Noctua-NH-D15 Dir den Thermalright-HR02-Macho-Rev-B empfehlen, der sollte den CPU gebändigt bekommen bei niedrigen Drehzahlen und kostet halt ca. die hälfte nur ;)

Ich selber hab einen ähnlichen Kühler (Thermalright-TrueSpirit-140-Power, hat aber den selben Lüfter wie der HR-02-Macho) auf meinem I7-4790k (also dem direkten Vorgänger des I7-6700k), Thermalright-Lüfter dreht bei mir mit ca. 650 1/min im Idle und unter Last ist der auch nicht hörbar ;)

Mir fällt da etwas wegen der 6 zusätzlichen Lüfter ein = Staubfilter passend für den R5: https://www.caseking.de/demciflex-s...actal-design-r5-schwarz-schwarz-zust-148.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen denn die 6 Lüfter hin?
Sinn machen 2x vorne, 1x oben 1x hinten - die anderen 2..?
n 2. oben bringt gefühlt null, hab ich selbst und unten würde ich nie einen hinpacken (wollen)! :d
 
Wo sollen denn die 6 Lüfter hin?
Sinn machen 2x vorne, 1x oben 1x hinten - die anderen 2..?
n 2. oben bringt gefühlt null, hab ich selbst und unten würde ich nie einen hinpacken (wollen)! :d

Naja, bei den TOP-Lüfter muss man ohnehin wegen der Bauhöhe aufpassen, da besteht die Gefahr das man mit den Board-Kühlern in's gehege kommt, es kann aber auch sein das ich mich da irre und das das nur eng werden kann man einen 280er-Radiator samt Lüfter on TOP befestigt
 
Bei mir ists eng.. siehe Sig.. gerade noch so das keine Vibration ans Laufwerk vom recht oberen abgegeben werden.. ;)
OHNE Radiator.. :d
 
achso ich werde kein laufwerk einbauen, und dachte mir schon das es eng werden könnte ^^ ich hätte alle lüfterplätze belegt(unten haben ja auch noch 2 platz wenns netzteil es zulässt) aber anscheinend reichen 2x rein und 2x raus was ich grad mitgekriegt habe...
vielen dank für den link zu den staubfiltern, da dies mir echt schon durchn kopf gegangen is wenn ich top nen lüfter hab lädt das den staub gerade in gehäuse ein sollte der pc nicht laufen
 
Wenn kein Laufwerk rein soll, nimm doch das Define S, dann haste noch die Möglichkeit ganz Easy auf Custom-WaKü iwann umzusteigen.
 
Vielen dank =) kann jemand was zu der lautstärke von der enermax sagen?
werde in demfall die wakü nehmen

Hier der Geupdatete Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221812150c681480f9c57bfb73fc18006ca513041cf3c

Kann ich nur hoffen, dass die amd karten gut werden und sich das warten lohnt :)

Also ich selber halte von AiO-WaKü's nix, ein Modulares System (die Alphacool-Set's) ist da deutlich besser
Bei AiO's ist die Wartung deutlich schwieriger, zusätzlich können Vibrationen an der Pumpe entstehen die man durch eine entkopplung nicht beseitigen kann, deshalb meine klare Empfehlung: nimm lieber den Thermalright HR-02-Macho Rev B


Gesendet von iPhone mit der Hardwareluxx-APP
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte die AiO WaKüs nicht mit den üblichen 12V betreiben. Ich hatte mal eine H105 von Corsair, die auf 12V echt sehr laut war und virbriert hat. Mit ~6-7V (Am Mainboard angeschlossen und mit Bios geregelt) war sie dann leise und hatte exakt die gleiche Kühlleistung. Vielleicht 1°C wärmer, aber nicht nennenswert.
 
Vielen dank =) kann jemand was zu der lautstärke von der enermax sagen?
werde in demfall die wakü nehmen

Hier der Geupdatete Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221812150c681480f9c57bfb73fc18006ca513041cf3c

Kann ich nur hoffen, dass die amd karten gut werden und sich das warten lohnt :)

Die Enermax ist absolut leise. Und warten muss man die auch nicht, das ist ein komplett geschlossenes System.
Für 60€ momentan das beste Angebot und steht einem D15 in nichts nach. Die Lüfter in deinem GH werden wohl lauter sein als die Pumpe.
 
Sehr gut :) danke, ja gut möglich das man die lüfter hört aber das war sowieso klar da wenn luft in bewegung is sich es nicht verhindern lässt das man diese zu einem gewissen grad hört...
jedoch dürften die silent wings angenehm leise sein (ich kenne standard/ billige gehäuse lüfter)
 
280 Euro? Die 480 wird teurer, zumindest die 8GB-Version. Schon die 4GB-Version wird mindestens 280 kosten.
 
280 Euro? Die 480 wird teurer, zumindest die 8GB-Version. Schon die 4GB-Version wird mindestens 280 kosten.

Wo hast du das den her?

Die 4GB soll 199$ kosten. Da muss man nur unsere 19% drauf packen.
Das sind dann vielleicht 240-250€.

Die 8GB soll für 250$ kommen, das sind dann unter 300€.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh