Einsteiger braucht Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

V.I.P.E.R

Enthusiast
Hallo Community,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine SLR Kamera zu kaufen, da mir meine Kompaktkamera bei vielen Bildern zu schlechte aufnahmen macht.

1. Was willst Du fotografieren?
Portraits, Landschaftsaufnahmen, Sport, Makro, eig. sehr vieles :)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Das ist mir egal sollte nur nicht zu Groß sein ;)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
nicht das ich wüsste

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Casio Exilim zx-65

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
-Canon Eos 400D

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
so wenig wie möglich - so viel wie nötig

Also ich habe gedacht ich kaufe mir für den Anfang das Kit und dann später dann ggf. andere Objektive dazu. Oder ratet ihr von dem "Starter" Kit ab?

Was würdet ihr zusätzlich neben dem Kit empfehlen als Zubehör?

mfg Viper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neben Canon solltest Du Dir evtl. auch noch die Oly-E410 oder die Pentax K110D anschauen (auch Nikon wär noch ne Option mit der D40)... wichtiger als der erste Body ist beim Einstieg eigentlich die Wahl des Systems!

Wenn die Wahl schon gefallen ist dann spricht zum Anfangen eigentlich nix gegen die 400D mit Kit... es wird zwar oft geschrieben dass das Kit-Objektiv nix taugt aber solange bis Du mit der Kamera und der SLR-Fotografie vertraut bist sollte es schon langen. -> Sei Dir aber bewußt dass wenn Du ernsthaft damit fotografieren willst Du locker nochmal 1-2000 Euro in Objektive stecken "musst" (eher noch mehr wenn Du wie oben geschrieben eigentlich von Makro bis Sport alles abdecken willst).

Ansonsten würd ich wenn Du beim Kit zuschlägst halt noch nen Blitz kaufen, ne Tasche und 1-2 Ersatzakkus. Sollte für den Anfang reichen... ne Option wäre auch erstmal ne gebrauchte zu kaufen und das gesparte Geld gleich in ein besseres Objektiv zu stecken...

Neben Canon solltest Du Dir evtl. auch noch die Oly-E410 oder die Pentax K110D anschauen (auch Nikon wär noch ne Option mit der D40)... wichtiger als der erste Body ist beim Einstieg eigentlich die Wahl des Systems!

Wenn die Wahl schon gefallen ist dann spricht zum Anfangen eigentlich nix gegen die 400D mit Kit... es wird zwar oft geschrieben dass das Kit-Objektiv nix taugt aber solange bis Du mit der Kamera und der SLR-Fotografie vertraut bist sollte es schon langen. -> Sei Dir aber bewußt dass wenn Du ernsthaft damit fotografieren willst Du locker nochmal 1-2000 Euro in Objektive stecken "musst" (eher noch mehr wenn Du wie oben geschrieben eigentlich von Makro bis Sport alles abdecken willst).

Ansonsten würd ich wenn Du beim Kit zuschlägst halt noch nen Blitz kaufen, ne Tasche und 1-2 Ersatzakkus. Sollte für den Anfang reichen... ne Option wäre auch erstmal ne gebrauchte zu kaufen und das gesparte Geld gleich in ein besseres Objektiv zu stecken...

Was wäre denn ein besseres objektiv wenn ich mir erstmal eine gebrauchte holen würde? Bzw was für eine gebrauchte würdest du mir denn empfehlen?
Wie gesagt würde ich erstmal anfangen wollen und dann später aufzurüsten wenn ich es für nötig halte.
Welches Objektiv würde denn einen breiten Bereich für den Anfang abdecken damit ich mich damit erstmal einfinden kann?
Also Quasi nen für den Anfang und meine Zwecke perfektes Starterkit ;)

Mfg Viper

Problem ist das "Deine Zwecke" ja fotografisch fast alle Möglichkeiten abdecken sollen... wenn Du nur ein "Universalobjektiv" haben willst wäre z.B. das hier ne Möglichkeit:

Tamron AF 18-200mm f/3.5-6.3 XR Di II (neu so ~300,- / gebraucht ~200,-)

-> damit hast von Weitwinkel bis Tele und auch Makro eigentlich alles abgedeckt allerdings muss man halt auch hier mit Einschränkungen wie Verzeichnungen (gerade bei Offenblende) usw. leben...

Wenn Du bei Canon bleiben willst dann ist die 400D schon ne gute Wahl (vor allem da der Aufpreis zur 350D mittlerweile sehr klein ist) aber die bekommt man halt auch gebraucht ein paar Euronen günstiger (mit Garantie etc. natürlich).
Bevor Du kaufst informier Dich am besten einfach über die Vor- und Nachteile von den Verschiedenen Systemen (Herstellern), schau welche Objektive jetzt und später für Dich in Frage kommen würden und vor allem sei Dir bewußt dass das Fotografieren mit DSLR´s (Lern-)aufwendig ist und auch dort die Bilder am PC nachbearbeitet werden müssen (zumindest sollten)... ansonsten kauf Dir lieber ne gute Bridge-Cam!

Mir ist bewusst das das kein mal eben ein Bild machen ist ;) Aber das finde ich ja gerade toll daran, ich habe gemerkt wie viel Spaß fotografieren und bearbeiten macht - deswegen die dslr.
Denkst du das von dir genannte Tamron + das EOS 400D "starter Kit" ist für mich für den Anfang zu gebrauchen? Ich denke das ich so schnell nicht an die grenzen stoßen werde oder was meinst du?
Und falls das meinetwegen in einem Jahr so sein sollte kann ich es ja wieder verkaufen und dann mehr differenzieren und was besseres holen.

mfg Viper

hab heute diese mail bekommen , vielleicht interessant für euch?
gibt wohl ne aktion für Canon cams

http://www.amazon.de/gp/feature.htm...d_t=1401&pf_rd_p=159359991&pf_rd_i=1000049233

Jo, Canon hat grad Cashback-Aktion - geht glaub ich noch bis 31.12...

Mir ist bewusst das das kein mal eben ein Bild machen ist ;) Aber das finde ich ja gerade toll daran, ich habe gemerkt wie viel Spaß fotografieren und bearbeiten macht - deswegen die dslr.
Denkst du das von dir genannte Tamron + das EOS 400D "starter Kit" ist für mich für den Anfang zu gebrauchen? Ich denke das ich so schnell nicht an die grenzen stoßen werde oder was meinst du?
Und falls das meinetwegen in einem Jahr so sein sollte kann ich es ja wieder verkaufen und dann mehr differenzieren und was besseres holen.

mfg Viper

OK dann ist gut - hatte auch schon andere Bekannte die dachten sie kaufen sich ne DSLR und sind somit automatisch fotografen :teufel:

Wie gesagt für den Anfang ist das Kit-Objektiv auch zu gebrauchen, mit nem Super-Zoom wie dem Tamron hast halt den Vorteil dass Du ein Objektiv für alles hast und nicht noch ne Tasche mit Wechselobjektiven mitschleppen musst. Um Deine Frage zu beantworten - Ja! Hol Dir das Standard-Kit und finde den Einstieg damit, wenn Du dann an Deine Grenzen (besser gesagt an die vom Kit-Objektiv) stößt wirst Du vielleicht schon selber beurteilen können ob es ein Super-Zoom (wie z.B. das genannte Tamron) sein soll oder doch erstmal ne Festbrennweite oder ein Makro oder oder oder....

So oder so viel Spaß beim Einstieg in die Welt der DSLR´s !

soo ich hab mir jetzt mal noch ein paar Kameras angeschaut und bin ein wenig durcheinander :) Ich weiß jetzt gar nicht mehr ob es ne eos 400 werden soll oder doch vllt lieber was anderes ...
Vllt komm ich da billiger weg und kauf mir dann schon ein weiteres Objektiv dazu.
Irgendwie weiß ich nicht so richtig was ich machen soll ...
Könntet ihr mir vllt ein paar vergleichbare oder sogar bessere Kameras in der Klasse nennen die für einen Anfänger wie mich reichen ?

mfg Viper

Gerade wenn man dann aber Objektive kaufen möchte, stellt man schnell fest, ob man sich für das richtige System entschieden hat und nicht jeder wird mit dem Pentaxsystem (so wie es sich im Moment darstellt) auch wirklich glücklich...

Die Kameras ähneln sich doch alle bis zu einem Punkt, an dem gerade ein Einsteiger kaum einen Unterschied in seiner Lernkurve feststellen wird. Die eine Kamera hat einen Stabilisator integriert, die andere Liveview, eine wieder andere dafür vielleicht die bessere Iso-Performance oder ein zwei Megapixel mehr. Bei den Objektiven sieht es dann ein wenig anders aus. Gerade wer mit kleinem Budget plant, sollte sich genau überbelegen, welche Optiken er später mal in seiner Tasche haben möchte und ob ihm das System Optionen in seiner Preisklasse bietet.

Ich hab hier schon das ein oder andere mal einen Pentaxuser wehmütig auf das Objektiv-Angebot für Nikon oder Canon blicken sehen. Auch und gerade wenn es nur um eine einzelne Optik geht... ein anderer wiederum, mag sich ein Kit und ein Suppenzoom kaufen und hat jahrelang seine Freude damit.

Gerade wenn man dann aber Objektive kaufen möchte, stellt man schnell fest, ob man sich für das richtige System entschieden hat und nicht jeder wird mit dem Pentaxsystem (so wie es sich im Moment darstellt) auch wirklich glücklich...

Die Kameras ähneln sich doch alle bis zu einem Punkt, an dem gerade ein Einsteiger kaum einen Unterschied in seiner Lernkurve feststellen wird. Die eine Kamera hat einen Stabilisator integriert, die andere Liveview, eine wieder andere dafür vielleicht die bessere Iso-Performance oder ein zwei Megapixel mehr. Bei den Objektiven sieht es dann ein wenig anders aus. Gerade wer mit kleinem Budget plant, sollte sich genau überbelegen, welche Optiken er später mal in seiner Tasche haben möchte und ob ihm das System Optionen in seiner Preisklasse bietet.

Ich hab hier schon das ein oder andere mal einen Pentaxuser wehmütig auf das Objektiv-Angebot für Nikon oder Canon blicken sehen. Auch und gerade wenn es nur um eine einzelne Optik geht... ein anderer wiederum, mag sich ein Kit und ein Suppenzoom kaufen und hat jahrelang seine Freude damit.

Ich denke ich würde eher der sein der lange seine Freude hat.
Das EOS Kit Objektiv hat das nen Bildstabilisator? Und wenn nein ist der da überhaupt nötig ?

mfg Viper

der Kit hat kein IS aber in dem brennweitenbereich von 18-55 braucht man den eh kaum.

Ja das hätte ich noch dazuschreiben sollen: Günstige Kamera, keine Objektive vorhanden, und kein großer/spezieller "Objektivpark" geplant -> Pentax K100D Super :d

@ Viper:

Objektive mit Bildstabilisator haben bei Canon "IS" im Namen, bei Nikon "VR".

Super :)

Könnt ihr mir jetzt noch sagen für welche Foto Bereiche die Kit Objektive ausreichend sind ? :)

Egal ob Canon oder Pentax

Also wenn du wert legst erstmal mit einem Kitobjektiv zu knipsen würde ich Dir ne Nikon empfehlen, da ich meine das das 18-55mm das beste ist in der Kitobjektivliga. Welchen Fotobereich es abdeckt ist schwer zu sagen. Makros sind möglich aber mit richtigen Makroobjektiven ist der Schärfeverlauf deutlich besser und auch ist ein Kitobjektiv recht lichtschwach. Weitwinkelaufnahmen gehen damit auch und gerade beim Nikon Kit ist das auch bei 18mm und Blende 8 bis in die ecken scharf. Zoomen kannste halt kaum und somit wäre ein Tele wohl eine der sinnvollsten Investitionen am Anfang. Bei Nikon gibt es das 55-200 direkt mit Bildstabi recht günstig, ist aber auch nicht das beste Objektiv aber reicht für den Anfang. Objektive gerade von Canon oder Nikon unterliegen einem geringen Wertverlust solange man es gut behandelt, so das man ne Zeit damit knipsen kann und wenn man mehr will es auch später gut wieder verkaufen kann, um vielleicht in ein besseres zu investieren.
Was mir bei Canon immer negativ austößt sind die "günstigen" Objektive, also ohne "L", die sind meist eher bescheiden in der Verarbeitung.
Wenn du Bilder mit dem Kitobjektiv von Nikon sehen möchtest, brauchst du nur in meiner Sig mal klicken und dir meine Bilder anschauen, ich denke für ein Kitobjektiv sind die Bilder echt gut.

Also ich habe die Nikon D40. Das Set ist recht günstig und du bekommst schon Menge für das Geld.

Welche Kamera die dir nacher am besten gefällt findest du am besten dadurch herraus, wenn du sie mal in die Hand genommen hast.

Also wenn du wert legst erstmal mit einem Kitobjektiv zu knipsen würde ich Dir ne Nikon empfehlen, da ich meine das das 18-55mm das beste ist in der Kitobjektivliga. Makros sind möglich aber mit richtigen Makroobjektiven ist der Schärfeverlauf deutlich besser und auch ist ein Kitobjektiv recht lichtschwach.
Makros mit dem Kit: ganz so weit würde ich mich nicht auf das Wasser wagen, Nahaufnahmen sind möglich, das ist richtig. Immerhin bis zu einem Abbildungsmaßstab von 1:3.2, was in etwa den Fähigkeiten aller anderen Kitlinsen entspricht (einzig das Sony-Kit schwächelt hier etwas und bietet nur 1:4). Ein Makro ist aber nochmal was anderes und das Olympus-Kit ist auch nochmal eine Ecke besser als die Nikon-Kitlinse. Nur wer kauft schon ein Kamerasystem der Kitlinse wegen ;)

Was mir bei Canon immer negativ austößt sind die "günstigen" Objektive, also ohne "L", die sind meist eher bescheiden in der Verarbeitung.
Bitte nicht so viel verallgemeinern. Die Fertigungsqualität der Nicht-L Linsen entspricht der der Objektive anderer Hersteller, wenn man den Preis im Auge behält. Richtige Schnäppchen wie das 50/1.8 und das 18-55er Kit sind traditionell eher klapprig, wohingegen die etwas teureren Objektive wie zum Beispiel die 100er Makros oder die leichten Telebrennweiten dann schon einen echten Ultraschallantrieb, einen gut gedämpften manuellen Fokus und ein griffiges Gehäuse haben.

Wenn es dann wirklich eine Nikon sein soll, wogegen im Prinzip nichts einzuwenden ist, dann sollte hier aber auch noch jemand auf die spezielle Einschränkung eingehen, die für die D40 und die D40x gilt: sie haben im Gegensatz zu allen anderen Nikon-DSLR keinen integrierten Fokusmotor und bieten damit Autofokus leider nur mit AF-S Objektiven (siehe DSLR-Einkaufsguide).

Falls du Makros oder Langzeitbelichtung machen willst, dann die Eos.;) Die hat nämlich Spiegelvorauslösung. Der Nachteil ist halt der kleinere Sucher. Das würde ich aber in Kauf nehmen.:bigok:
Oder wenn du es sehr einfach haben willst, dann nimm die Nikon, denn die hat noch Erklärungen zu den Einstellungen dabei. Später wirst du diese Funkion aber wohl als unnötig ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
ohh man ihr machts mir aber auch nicht einfach :)

Ich glaube ich werde wohl die teurere EOS nehmen - oder doch nicht - ich bin hin und her gerissen :)

Ich bräuchte mal 2 Bilder vom gleichen Motiv um sie zu vergleichen (selbe Voraussetzungen natürlich)

mfg

so danke euch für die Hilfe, werde mich sicherlich noch öfters wegen irgendwelchen Problemen melden.
Ich hab mich jetzt für die Eos entschieden und muss sagen bis jetzt hab ich ein gutes Gefühl :)
Mal sehen wenn sie da ist.
Nochmals danke an alle ist echt ne super Community hier.

mfg Viper

welche ist es denn geworden

So...ich habe das ganze mal getrennt.
Damit alles übersichtlich bleibt. Es geht
Hier ab Post 1509 weiter :)

*kloßt*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh