[Kaufberatung] Einsteiger DSLR: Canon 1000D, Nikon D60 oder doch Sony A200?

Ryoukou

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?

Alles mögliche, die Schwerpunkte dürften aber bei Landschaftsaufnahmen, Museen und Kirchen sein.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Mir eigentlich egal.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Nein, noch nicht. Ich denke das kommt erst wenn ich eine habe :d

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Hatte bisher nur gewöhnliche Digicams

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Yep, alle im Threadtitel genannten. Sind die Kameras die beim Lesen unzähliger Testberichte immer recht gut wegkamen.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

400 - 450, mehr ist zu Beginn leider nicht drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als erstes würde ich einfach mal in den nächsten Mediamarkt oder auch Fotogeschäft gehen und die rausgesuchten Modelle in die Hand nehmen.
Einfach mal bischen rumspielen, ob dir die Form liegt oder ob du merkst, das sie dir von der Form gar nicht gefällt und du direkt nen Krampf in die Finger bekommst. Oder auch mal schauen, wo die Knöpfe für welche Einstellungen liegen und du damit zurecht kommst.

Unter Umständen weißt du dann schon welche der 3 du kaufst.

Stand vor einer ähnlichen Problematik.
Habe dann mal die 1000D und die A200 in die Hand genommen und die 1000D war für meine Pfannenhände zu klein, die A200 genau richtig.
Aber es führt nichts dran vorbei sie im Geschäft mal in die Hand zu nehmen.

Ok, dann werd ich das die Woche mal machen. Von der Ausstattung ist es für einen Anfänger egal welche er nimmt?

Ich denke schon. Solange du noch keine Objektive hast...
Ich hab mich Ende letzten Jahres für eine gebrauchte Kit-450D entschieden (600 Auslösungen, 500€ inkl. 2. Originalakku, 8GB SDHC class6, Canon-Bereitschaftstasche und Streulichtblende für die Kitlinse) aber im Prinzip is das alles wurscht. Hätte auch ne andere werden können wenn das Angebot gepasst hätte.
Mir war halt nur Live-View (und natürlich das Auflagemaß) wichtig, da ich an der Kamera auch noch alte M42-Optiken von der analogen SLR meines Vaters nutze und man den Sucher der Einstiegs-DSLRs ja leider nicht wirklich zur Schärfebeurteilung gebrauchen kann.

Nur kommen dann gleich die nächsten Wünsche auf einen zu. Stativ hatt ich schon eins (wenn auch billig). Aber dann will man nen Blitz (oder mehrere :d), andere Objektive usw. Da ist man ruckzuck arm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon. Solange du noch keine Objektive hast...

Naja, ich würde gerade sagen, dass es beim Anfang wichtig ist was man nimmt. Also eher das genaue Gegenteil von "ist egal, weil du noch nicht hast".
Ich würde sagen: "Ich nicht egal, weil du wissen solltest was du noch alles willst!"

Canon und Nikon sind Marktführer, dementsprechend groß ist ihre Produktpalette.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=604356

Hier das über die einzelnen Hersteller mal durchlesen, könnte dir evtl. helfen ;)

Ok, immerhin 2 Kameras konnte ich heute schon mal anschauen, die Canon und die Sony. Die Canon fühlte sich genau richtig an, die Sony gefiel mir irgendwie gar nicht. Morgen werde ich noch die Nikon testen.

Wollte heute die D60 testen, gabs leider nicht bei MM. Nur eine D40 gab es. Wenn die D60 genauso ist, würde ich mich für die Canon entscheiden. Gefiel mir nen Tick besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh