[Kaufberatung] Einsteiger DSLR inkl. gutem Allround-Objektiv

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Was will ich hier von euch wissen?
Ist an sich schnell erklärt:
Mein Vater ist halbprofessioneller Hobbyfotograf :d .
Er kann also wirklich fotografieren.

Bis vor kurzem hat er eine analoge Brigdekamera von Olympus in Gebrauch gehabt, aber auch die wird langsam alt (was sie nach 15 Jahren intensiver Benutzung aber auch darf..)

Auch er würde jetzt gerne in das digitale Zeitalter wechseln....

Bevor er allerdings "in die Vollen" geht, möchte er sich erstmal an das Thema rantasten.

Deswegen auch erstmal eine Einsteigerkamera.

Jetzt ist ja angeblich am 24.12. Weihnachten und er hat auch noch Anfang Januar Geburtstag...

Da hatte ich mir überlegt, dass ich ihm einfach mal eine DSLR schenke...

Da ich von dem Thema mal garkeine Ahnung habe, brauch ich eure Hilfe dabei.

Empfehlt mir mal was gutes. Sollte möglichst nicht mehr als 500 kosten (inkl. Objektiv).

Marke ist erstmal auch egal.

Ich danke euch schonmal.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Also ich hab seit knapp 5 Wochen eine Sony NEX-3 und bin wirklich begeistert!

Bildqualität, Objektiv, Einstellmöglichkeiten und natürlich die kleine Bauform sind echt genial. Für DSLR Einsteiger und Knipser echt super.

Schau sie dir mal an ;)

Was soll man da sagen ... im Grunde kommt jede Einsteigersystemkamera in Frage.

Pentax k-x
Nikon d3100
Canon 1000d
Sony Alpha (keine Ahnung welche)
Sony Nex-3
Olympus PEN E-P1
Panasonic G10

Sie machen alle gute Bilder und unterscheiden sich hauptsächlich im Funktionsumfang.
Bis zur Sony Alpha sind alles DSLR's sprich haben einen echten optischen Sucher. sind dafür aber etwas größer und schwerer.

Ab der Sony Next handelt es sich um die neue Gattung der EVIL bzw Spiegellosen Systemkameras welche auf den optischen Sucher verzichten dafür aber kleiner und leichter sind.

mir selbst sind die Evils eher schon zu klein für eine Systemkamera. Ich finde die großen handhaben sich besser und gleichzeitig möchte ich den optischen Sucher nicht missen. Ist allerdinsg reine Geschmackssache.

Ansonsten bieten die günstigeren Geräte wie die canon 1000d einige funktionen weniger sind dafür auch billiger. Eine nikon d3100 kann für ihren Mehrpreis zusätzlich Videos aufnehmen was die 1000d aber nicht zu einer schlechten Kamera zum fotografieren macht. Es ist also recht schwer hier zu beraten da eben alle angebote taugen und niemand sagen kann was jemand benötigt. Mich reizt z.B. Video absolut nicht dafür arbeite ich gerne mit älteren Objektiven weshalb ich zur Pentax greifen würde welche obwohl ich es nicht benötige gute Videos macht ....

Ich würde fast am ehesten einen Gutschein für gemeinsames begrabbeln ausstellen. Sprich nach seinem geburtstag mit ihm einmal alle lokalen Händler abklappern und mal alle in die Hand nehmen um herauszufinden welche am besten in der Hand liegt. Das ist viel mehr wert als 1 megapixel mehr oder eine feature zusätzlich. Dann ist man sich auch sicher was die Frage DSLR oder EVIL angeht. (ach und bloß nicht zu sehr auf den Verkäufer hören. Die Verzapfen zumindest bei mir in der Gegend nur Quastsch bzw. schauen wo sie am meisten Provision rausschlagen können. Man macht mit keiner der genannten Systemkameras etwas falsch.)

Zuletzt bearbeitet:
@ mle|Anubis:

Was du geschrieben hast, ist ziemlich genau das, was ich wissen wollte.

Einfach ein bischen was erklärt und ein paar Kameras zur Auswahl.

Das hilft mir wirklich weiter.

Danke dir!

@ Ebie400: Dir natürlich auch danke für den hilfreichen Beitrag!

... alle lokalen Händler abklappern und mal alle in die Hand nehmen um herauszufinden welche am besten in der Hand liegt. Das ist viel mehr wert als 1 megapixel mehr oder eine feature zusätzlich.

schleiße mich dem voll und ganz an

die Bedienbarkeit und wie die Kamera in der Hand liegt (=Haptik) entscheidet letzendlich ob man die zusätzlichen Funktionen überhaupt nutzen kann/will

es kann aber keiner außer deinem Vater beurteilen ob die Kamera in der Hand liegt oder nicht, man will auch öfters mehrere Stunden am Stück damit rumlaufen und das hält man nicht durch, wenn einem die Hände nach einer Stunde anfangen wehzutun

was vielleicht noch wichtig ist, wenn er von analog auf digital umsteigt, dass die Hersteller unterschiedliche Bildsensoren (auf die Größe bezogen ) verbauen.

das ist ein thema für sich und wie ich finde ein wichtiger Grund bei der Auswahl des Systems.

das stimmt durchaus allerdings wird sich niemand zum einstige eine DSLR mit KB Sensor holen.

und ob der Crop jetzt 1,5 , 1,6 oder 2,0 hat halte ich eher für unerheblich.

das stimmt durchaus allerdings wird sich niemand zum einstige eine DSLR mit KB Sensor holen.

und ob der Crop jetzt 1,5 , 1,6 oder 2,0 hat halte ich eher für unerheblich.

richtig!

Aber da der Vater ja schon mit Film fotografiert hat, wird das fotografieren mit crop eine Umstellung!
Mit dem wissen, dass es den cropfaktor gibt, kann er nun gezielter nach einem System suchen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh