[Kaufberatung] Einsteiger-DSLR

plumberson

Neuling
Hi,

Ich möchte mir eine neue Kamera kaufen.:fresse: Entweder Body + Objektiv(e) oder eben als Set.

1. Was willst Du fotografieren?

Vor allem Landschaftsaufnahmen aber auch bewegte Party-Bilder, und eventuell Makroaufnahmen (was für den Anfang aber wohl zu teuer sein wird)

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Gerne etwas kompakter, ist aber kein Muss.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Fällt mir spontan nichts ein.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Selbst habe ich eine Sony DSC P1 - aber die ist nicht sehr berauschend ;).
Meine Freundin besitzt eine EOS 1000D. Mit der komme ich recht gut zurecht.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ich habe mich hier schon ein wenig umgeschaut, bin mir aber unschlüssig wo deren Stärken/Schwächen liegen:

EOS 1000D
Sony Alpha 230
Olympus E-520

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Inkl. Objektiv(e) nicht mehr als 550€.

Ich hoffe ihr könnt mir den Richtigen weg weisen:hail::d.

gruß,

plumberson

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage dir das gleiche wie ich allen anderen sage und weil ich nicht immer das gleiche sagen will, sage ich es oftmals auch nicht mehr und lasse es sein.
Darfst dich also geehrt fühlen das ich es mal wieder schreibe :-)

Nein im Ernst.

Was nutzt es dir wenn ich dir sage du sollst eine EOS1000D kaufen weil ich damit super klar komme und dir die Bedienung unmöglich ist weil deine Hände nunmal nicht mit meinen identisch sind?

Das beste ist du gehst in den Laden und schaust dir alle ausgestellten Modelle an.
Nur weil z. B. die Sony A-230 für dich sich umständlich anfühlt, heist es nicht dass es die 330 auch ist.
Also möglichst viele Modelle anschauen und das Handling beurteilen.

Dann merkst du dir welche für dich in Frage kommen und nennst uns diese.

Wir können dir dann sagen welche sich eher oder eher nicht eignet.

Im Prinzip kannst du schonmal folgende vorabinfos mitnehmen.

Canon, Sony, Nikon oder Olympus sind die Marken die du in die engere Wahl ziehen solltest. Ach ja, Pentax wird auch noch oft erwähnt.

Canon und Nikon haben den Vorteil dass es sie schon länger gibt. Daher wirst du eine grosse Auswahl an gebrauchten und teils sehr guten Objektiven bei den Auktionshäusern finden. Aber Achtung, der Verwacklungsschutz sitzt im Objektiv. Daher fallen ältere Objektive weg.

Sony hat Konica Minolta übernommen daher gehen alle mit einem Alpha Bajonett auch an der Sony und hier sitzt der Verwacklungsschutz im Body. Somit kannst du auch ältere Objektive problemlos nutzen.

Viele machen Sony schlecht weil es angeblich rauscht. Aber ab einem gewissen ISO Wert rauscht jede und in Tests schneidet die Sony meist sogar besser ab als die anderen.

Kurzum, geh in den Laden und schau dir soviele Modelle wie möglich an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh