[Kaufberatung] Einsteiger DSRL / Bridge bis € 400.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mndsvr__

Neuling
Moin,

vorne weg, die Kamera ist nicht für mich, sondern ein Geburtstagsgeschenk für meine quasi-Schwägerin. Vorher hat sie noch nie mit einer DSLR gearbeitet.

1. Was willst Du fotografieren?
Querbeet: Portraits, Landschaft, Tiere - alles was eben über kurz oder lang vor die Linse kommt, vor allem Makro-Aufnahmen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Nicht übermäßig groß, dh. für Frauenhände geeignet.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Nein

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
-

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Nein - nur einen Preisrahmen, su.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Kamera-Kit sollte 400€ nicht überschreiten. Sie wird wahrscheinlich auch im "Laden" gekauft, da meine Schwiegermama eher altmodisch ist, bzw. jemanden als Verkäufer benötigt. Einfach ein Habitus.

EDIT: Nach Preiskonsolidierung innerhalb des Familienrats sind auch durchaus Superzoom/Bridge -Kameras drin. Wenn es denn was brauchbares in dem Rahmen gibt!

Sorry für die ganzen Edits, Entscheidungsfindung in dieser Familien können mitunter etwas schwierig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Olympus E-410/420/450 - Ideal fuer kleine Frauenhaende, kleiner geht's nicht mehr und liegt im Preisrahmen. Mit den Kitlinsen (14-42mm & 40-150mm) alles dabei fuer schoene Fotos :d

Edit...hier der Link zur Oly E-420 DZ

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht geschrieben welche Erfahrungen mit Kameras bereits vorliegen und ob sich deine Schwägerin überhaupt mit der Thematik der verschiedenen, manuellen Funktionen, auseinander setzen möchte.
Ebenfalls hast du geschrieben das es keine besonderen Anforderungen gibt, daher würde ich auch zu einer Kompakten raten oder eine Bridge.

Falls wieder erwarten es unbedingt eine DSLR sein soll, wäre die genannte E-4XX echt ne gute Wahl. Hatte sie selber in der Hand, ist sehr zierlich.

ich glaube für das geld, was die s100fs kostet, ist man mit einer kleinen dslr sehr viel besser bedient als mit ner bridge. man deckt zwar einen kleineren brennweiten bereich ab, wenn ich mir aber die ersten 3 kritikpunkte der s100fs auf dpreview anschau, die da wären:
# Strong, visible chromatic aberration at the most useful focal lengths
# Noise reduction attacks fine detail if you look too close
# 230 shot battery life somewhat limiting
dann würde ich mir diese kamera für den preis sehr genau überlegen und wenn schon bridge, dann zu einer etwas günstigeren mit annähernd gleicher qualität greifen.

aber 400+ euro sehe ich viel besser in einer dslr investiert + man kann später immer noch objektive dazu kaufen falls das kit nicht ausreicht. und diese kosten auch nicht die welt.

Zu den Bridge-Meinungen...der TO hatte ja dies mit dazu geschrieben:

"Falls jemand auf die Idee kommt, dass doch ein Bridge/Superzoom die bessere Wahl wäre, vergesst es, die Vorstellung ist im Kopf verankert. Ich habe auch schon versucht, sie von anderen Dinge zu überzeugen. No go."

Zu den Bridge-Meinungen...der TO hatte ja dies mit dazu geschrieben:

"Falls jemand auf die Idee kommt, dass doch ein Bridge/Superzoom die bessere Wahl wäre, vergesst es, die Vorstellung ist im Kopf verankert. Ich habe auch schon versucht, sie von anderen Dinge zu überzeugen. No go."

Siehe Edit!

Du hast nicht geschrieben welche Erfahrungen mit Kameras bereits vorliegen und ob sich deine Schwägerin überhaupt mit der Thematik der verschiedenen, manuellen Funktionen, auseinander setzen möchte.
Ebenfalls hast du geschrieben das es keine besonderen Anforderungen gibt, daher würde ich auch zu einer Kompakten raten oder eine Bridge.

Falls wieder erwarten es unbedingt eine DSLR sein soll, wäre die genannte E-4XX echt ne gute Wahl. Hatte sie selber in der Hand, ist sehr zierlich.

Sie hat hinsichtlich Einstellungen etc. kaum bis keine Erfahrungen.

Sorry, aber eine Bridge kommt jetz auch in Frage.

haehh...verstehe dein Posting nich wirklich.
Wie dem auch sei...eine DSLR verhaelt sich im Automatik Modus genau wie eine Bridge - auf Knopfdruck Foto.

Ich votiere auch für die Fuji S100fs, ist mMn die beste Digitalkamera/Bridgecam auf dem Markt zur Zeit.

Sorry, aber eine Bridge kommt jetz auch in Frage.

Ich lass es doch erstmal in diesem Unterforum, da die Frage DSLR / Bridge noch nicht abschließend beantwortet ist. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Also nach mehreren Beratungen im Fotoladen (wo uns auch zu s100fs geraten wurde, die aber in den meisten Fällen zu teuer ist) wird es wohl die Panasonic DMC FZ 28. Danke für eure Hilfe :-)

gute wahl, die hatte ich auch schon =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh