[Kaufberatung] Einsteiger Headset und Soundkarte

Clownfish

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2012
Beiträge
17
Hallo Freunde,
ich suche ein einsteiger Headset und Soundkarte(?). Gestern ist mir mein G35 in den Händen zerbröselt, weswegen ich nun schnell Ersatz suche (bis max. 150€). Bislang habe ich also Onboard Sound (Gigabyte Z77 ds3h/ Audio Codec: Realtec alc 887) genutzt + G35 von Logitech. Ihr seht also, dass ich kein besonders audiophiler Mensch bin. Einsatzbereich des Headsets waren ca. 75% Gaming (meist FPS-Titel) und 25% Musik, Youtube, Filme, etc.
Bei meiner Suche bin ich auf folgende Kombinationen gestoßen:
Creative Sound BlasterX H5 + Creative Sound Blaster Z
oder die Budget Variante:
HyperX Cloud + Asus Xonar DG

Jetzt habe ich folgende Fragen: Macht es Sinn überhaupt eine Soundkarte zu verbauen? Worauf muss ich bei einer Soundkarte achten? Was haltet ihr von den beiden Headsets/ Soundkarten? Gibt es Alternativen?

Vielen, vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal das CM Storm Sirius 5.1 an, kostet so um die 130€. Eine zusätzliche Soundkarte wär für das Headset nicht nötig da es über USB angeschlossen wird und alles mitbringt.
 
Hat die selben Treiber verbaut wie das HyperX Cloud:

Soundkarte macht Sinn, wenn 1. dein Onboard nicht gut implementiert ist und 2. wenn du eine bessere Aufnahmequalität willst. Einfach mal im Youtube suchen, da gibts genug Vergleichsvideos von Onboard zu Soundkarte. Die Xonar DG kann ich dir nicht empfehlen, wenn dann die Xonar DGX.
 
hab die Hyper X cloud II. da ich kein Audiophile bin reicht mir der Sound der von der USB karte kommt. bin mega zufrieden. es Rauscht nix, keine töne die wehtun oder was auch immer. Bass ist auch ausreichend da. höre fast 24/7 musik mit den Dingern.
 
Ihr seht also, dass ich kein besonders audiophiler Mensch bin.

find ich immer wieder lustig ;)

nur weil du nicht audiophil bist kaufst du dir absichtlich müll ? :d

du würdest doch für dasselbe geld das bessere produkt dem schlechteren vorziehen oder?

Bislang habe ich also Onboard Sound (Gigabyte Z77 ds3h/ Audio Codec: Realtec alc 887) genutzt + G35 von Logitech

wenn du die ausgabe meinst, hast du nur letzteres genutzt da USB (eigene SK)
 
Hallo,

ich empfehle dir folgendes: (Habe ich vor kurzen selbst so gemacht und bin total glücklich damit)

Wenn es kein 5.1 sein ( Ist nicht besser wenn es um Gaming / Ortung geht. Nicht wenige , einschließlich mir, sagen sogar es ist schlechter )

Mein Headset
Superlux HD681B + Modmic und als Soundkarte eine Asus Xonar DX (ö.ä) Die Ortung bei BF1 ist unbeschreiblich. Ich hatte mehrere 5.1 USB Gaming Headsets hier und die stinken dagegen ab.

Dir würde ich allerdings zum HD-681 Evo raten mittlerweile

Aber bedenke: Sound Meinungen sind immer sehr Subjektiv
 
Hallo,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
@13Killick: Ich glaube, das Sirius kommt für mich nicht in Frage. Die vielen verbauten Treiber schrecken mich eher ab...

@JackA$$: Ehrlich gesagt kann ich nicht wirklich sagen wie gut oder schlecht meine Soundkarte ist. Habe, wie euch schon aufgefallen ist, ja vorher das G35 betrieben. Würde jetzt aber gerne mal Stereo testen. Das Lioncast scheint ebenfalls ein sehr guter Kandidat zu sein.

@35csch92: Danke, für deine Beschreibung des CloudII. Ich hatte mir das auch schon angeschaut. Aber die verbaute USB Soundkarte gefällt mir nicht besonders. Falls einem 7.1 nicht gefällt und man es als Stereo Headset betreiben will, hat man keine Fernbedienung mehr am Kabel zum Lautstärke regelt etc., richtig?

@40Scrush: Ich wollte mit dem Kommentar nur zeigen, dass ich wahrscheinlich nicht so hohe Ansprüche an mein Headset habe, wie viele andere hier im Forum. Trotzdem sollte klar sein, dass ich die Beste Leistung pro € rausholen möchte. Was ist denn deiner Meinung nach Müll, auf was beziehst du dich hier?

@52kos187: Du meinst also diese Kombination:
Modmic4
Asus Xonar DX
HD-681 Evo
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Evo und dem HD681B? Wie gut hält denn das Micro am KH?

Ich freue mich auf eure Antworten und gerne auch über neue Meinungen.
 
@52kos187: Du meinst also diese Kombination:
Modmic4
Asus Xonar DX
HD-681 Evo
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Evo und dem HD681B? Wie gut hält denn das Micro am KH?

Ich freue mich auf eure Antworten und gerne auch über neue Meinungen.

Micro: das Modmic hält Tip Top. Die Qualität vom Micro ist halt überwältigend. Wir können uns ja mal im TS treffen ;) das glaubt man erst wenn mann es hört. Achte nur das du die richtige Version holst (nicht Raumklang). Vobei der neuste Modmic 5 glaube ich beide Varianten hat und man kann umschalten (omni und UNI?) Bei 4 musst du unbedingt drauf achten sonst hast du ein scheiß Mic und tastatur und raumklang im TS

Soundkarte: Weder USB Headsets noch Onboard Karten können das. Du brauchst da gute A/D Wandler (Analog/Digital) und da kommt die Xonar ins Spiel. KH Verstärker ist Quatsch bei 32 Ohm

Kopfhörer: Die EVO haben bessere Ohrpolster (die haben sich die hd681 non EVO User, inkl mir, nachgekauft) das Kabel ist nicht fest sondern Klinke am Kopfhörer und klanglich sind die höhen korrigiert worden. Wobei die "B" Version vom normalen schon gut ist (B=Balance, ziemlich neutraler Klang) Fehlt zwar etwas an Bums aber da dein Musikanteil weniger als dein Gaming anteil ist die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführlich Erklärung kos187! Das hört sich richtig gut an.
 
Der Evo hat nicht nur weichere Höhen gegenüber der alten Version, sondern auch viel mehr Bass. Mir war es zu viel.
Außerdem erzeugt das Plastikgehäuse unangenehme Geräusche beim Bewegen des Kopfes. Finde ich nicht so angenehm.
 
Dann ist der HD681-B wohl immer noch die richtige Wahl zum zocken. Aber mit den richtigen ohrmuscheln ist der auch schön zu tragen. Wie gesagt ich höre keine musik damit, aber für gaming (Ortung ) hatte ich noch nichts besseres aufm kopf. Bin auch kein mensch der hunderte euros für highend hifi ausgibt. Aber die P/L von Superlux bieten nicht viele

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh