[Kaufberatung] Einsteiger-HTPC mit DVB-C

SpookyFM

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2012
Beiträge
23
Hallo!
Ist mein erster Post hier und ich bin HTPC-"Neuling". Ich bin beeindruckt von der Expertise der Leute hier im Forum! Hier also mein Anliegen: Wir haben uns gerade einen Beamer zugelegt und betreiben den bisher nur per VGA-Kabel am Laptop, wollen das aber jetzt richtig machen, also hier einige Fragen und zuerst die Kaufberatungsmaske:

HD/SD-Wiedergabe: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Fernsehempfang: Ja, DVB-C (Unitymedia)
HD/SD-Aufnahme: nicht wirklich, Aufnahmen vom Live-TV auf HDD sollten aber bei Bedarf drin sein
Aktuelle Ausstattung: Acer H7530D-Beamer; ältere, aber ordentliche HiFi-Anlage
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [x] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: auch nichts
Sonstige Anmerkungen: BluRay soll mit drin sein (sonst hätte sich der HD-Beamer nicht gelohnt) und Live-TV soll möglich sein. Das Bild soll zum Beamer gehen, der Klang zur vorhandenen Anlage, die aber (altersbedingt) nur über herkömmliche Chinch-Anschlüsse verfügt. WLAN muss nicht sein, kann per Ethernet an den Router angeschlossen werden.
Preis: bis 450 Euro

Ich habe die sehr aufschlussreichen Luxx™-Aufstellungen gesehen. Ich bin etwas Linux-affin, daher keine übermäßige Scheu vor etwas Software-Gefrickele. Hier meine konkreten Fragen:

  1. Reicht für diese Anforderungen eventuell die Luxx™ dreamBox mit der angegebenen "Standard"-Ausstattung plus eben BD-Laufwerk?
  2. Was ist von der Terratec Cinergy als TV-Karte zu halten (benötigt zwei PCI-Slots...)? Ist die ausreichend, oder brauche ich da dringend was Besseres? Wir sehen nicht viel fern, würden eher Filme von BluRay, aus dem Internet oder als Dateien abspielen, sowie das Ding als Media Center für die HiFi-Anlage nutzen.
  3. Gäbe es da eventuell ein Gehäuse mit FB, das nicht so teuer ist wie die angegebenen Alternativen von Moneual? VFD muss nicht sein...

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da noch niemand geantwortet hat, vermute ich, dass der ursprüngliche Post etwas zu unübersichtlich war... Habe das jetzt mal konkretisiert. Falls mir jemand auf eine der Fragen Hinweise geben könnte, wäre ich echt sehr dankbar! Vielen Dank im Voraus!
 
Super, vielen Dank für die Antworten!

Auf anderen Seiten habe ich gelesen, dass das CI-Modul der Terratec-Karte nicht unter Linux läuft, daher bin ich jetzt bei der TechnoTrend Budget C-1501 gelandet. Da ist auch eine Fernbedienung und ein IR-Adapter bei, so dass das Silverstone-Gehäuse wieder in Frage kommt.

Hier daher meine endgültige Zusammenstellung:

Gehäuse: Silverstone SST-ML03B
Netzteil: be quiet! System Power 80Plus 300W
MB: ASRock H67M
CPU: Intel Pentium G630T
Ram: 2x2 GB DDR3-1333
BD-RE: LG Electronics BH10LS30
System-Daten-HDD: WD Caviar Green 500GB

Noch zwei Fragen dazu:
  1. Lohnt es sich, knapp 30€ mehr auszugeben und den AMD-Prozessor (A6-3600) mit entsprechendem Mainboard 'reinzubauen?
  2. Brauche ich noch Gehäuselüfter oder reichen die vom Netzteil und der boxed CPU?

Vielen Dank schon mal! Wenn das alles so klappt, bestelle ich das Zeug und teile meine Erfahrungen beim Zusammenbau und Installation, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
..kann ich nicht beantworten..ich würde sogar 30€ mehr ausgeben um die Kombi mit dem G630T zu bekommen.
Das war deutlich, okay.
..kein low profile, oder?
Passen in das Silverstone nicht auch normale? Hier steht "Slots: 4 x Low-Profile und 1 x volle Größe".

---------- Post added at 21:52 ---------- Previous post was at 20:11 ----------

Ah, sorry, die TV-Karte braucht ja zwei Slots, wegen des CI-Moduls... Dann gucke ich wohl wirklich noch mal nach anderen Gehäusen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich tendiere inzwischen mehr zu einer USB-TV-Tuner-Lösung, dann habe ich den Stress nicht. Unter Linux unterstützte PCIe-Karten gibt es einfach noch nicht, und erst recht keine, bei denen Karte und CI-Modul in Low Profile-Plätze passen. Bin in dem Zuge jetzt bei der TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI gelandet.
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass der Anschluss unter USB zu einem höheren Stromverbrauch führen kann. Ist das relevant bzw. muss ich mir Sorgen wegen des Netzteillüfters machen (dreht dauerhaft höher o.ä.)?

---------- Post added at 08:49 ---------- Previous post was at 07:33 ----------

Wieder etwas verpeilt: Die USB-Tunerkarte hat einen eigenen Netzadapter. Sollte also dem Stromverbrauch des Rechners nicht viel anhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Komponenten sind bestellt. Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mich zu beraten, und für die Hardware-Zusammenstellungen im anderen Thread! Das hat uns sicherlich vor Fehlbestellungen bewahrt... Folgendes ist jetzt bestellt:

Silverstone SST-ML03B
be quiet! System Power 80Plus 300W
ASRock H67M
Intel Pentium G630T
2x2 GB Kingston DDR3-1333
LG Electronics BH10LS30
WD Caviar Green 500GB
TechnoTrend TT-connect CT-3650 CI
Logitech Harmony 600

Wenn der Zusammenbau so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich wie gesagt versuchen, das Ganze unter Linux zum Laufen zu bringen (Openelec, Mythbuntu oder einfach Ubuntu, mal sehen) und hier berichten, wie's gelaufen ist.
Vielen Dank noch mal, bin sehr gespannt, wie das so wird!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh