[Kaufberatung] Einsteiger-Kamera mit guter Videofunktion gesucht (bis ~700€)

killuah

Semiprofi
Hallo Leute :)

Da ich schon länger darüber nachdenke, mir endlich mal eine vernünftige Kamera zuzulegen, wollte ich hier mal ein paar Empfehlungen einholen.
Wie im Titel erwähnt ist mir dabei vorallem auch die Videofunktion wichtig. Als Motiv soll quasi alles herhalten.

Meine Anforderungen an die Kamera:

• Full HD bei 50/60fps und natürlich bestmöglicher Qualität
  • komplett schwenkbares Display (quasi Selfie-Modus :fresse2:)
  • ideal wäre natürlich ein Mikro-Eingang (ansonsten muss man halt ein externes Gerät nutzen und synchronisieren)
  • Preislich im Rahmen, also mit Kit-Objektiv für bis zu 700€
  • HDMI Out (ist aber meistens gegeben)
  • so klein & handlich wie möglich (je kleiner die Kamera, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass die Kamera immer dabei ist)
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Kameras auch alle gute Bilder machen.

Ich hab natürlich schon selbst etwas gesucht und mir sind folgende Kameras im Gedächtnis geblieben:

Nikon D5300 (mit Kit ca. 700€)
bietet eigentlich alles, was ich brauche, außer evtl. NFC (ist kein muss, aber praktisch)
Full HD 50fps, Mic-In, schwenkbares Display, sehr tolle Fotos. Dafür aber auch die größte/schwerste der dreien

Lumix G6 (mit Kit ca. 500€)
leider "nur" Micro FourThirds, dafür aber Mic-In, Full HD 50fps, schwenkbares Display, NFC & WLAN

Sony NEX 5T (mit Kit ca. 470€)
ebenfalls Full HD 50fps, schwenkbares Display, NFC & WLAN, aber dafür kein Mic-In.
Dafür ist die Kamera aber extrem handlich und günstig, sodass ein externes Mic (z.B. Zoom H1 oä.) mitgeführt wird falls benötigt.
Dafür vergleichsweise kleine Auswahl an Objektiven (wobei mit einem Adapter quasi alle gehen, dafür muss man auf den AF verzichtet)

Ich habe mir schon von allen genannten diverse Video Samples angeschaut und bin mit der Qualität wirklich zufrieden.
Jetzt aber meine Frage: gibt es Alternativen? Gibt es Dinge, die ich evtl. nicht beachtet habe?

Ich bin wirklich absoluter Neuanfänger, ich habe natürlich viel gelesen und auch viele Reviews auf Youtube geschaut, aber hier Fragen kostet ja nichts :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mir vor kurzem eine Canon EOS 600D gekauft und bin mit der Video funktion mehr als nur zufrieden

Jetzt aber meine Frage: gibt es Alternativen? Gibt es Dinge, die ich evtl. nicht beachtet habe?

Bin bei Nikon nicht wirklich bewandert, aber gibt es da nicht die Einschränkung, dass sich während der Aufnahme nicht der Audio-Level und die Blende verstellen lassen?
Ich würde in jedem Fall noch die Canon 700D mit auf die Liste nehmen, die jeweils mit gehobenem Kit in dein Budget fallen sollten. Da du scheinbar den AF nutzen willst, wäre hier mit einem STM-Kit eine recht gute Grundlage geschaffen.

Können die 3-stelligen Canon mittlerweile im M Modus Filmen? Die 600D konnte das noch nicht. Ich weiss aber auch nicht wie das bei anderen Marken aussieht.

Also, die 700D kann das wohl, von dem her ... :)

Canon hat den Vorteil von Magic Lantern, die Firmware macht aus dem Teil schon ne ziemlich potente Filmkamera. Ansonsten auch interessant wäre die GH Serie von Panasonic. Das Videomaterial von z.B. einer gehackten GH2 hat deutliche Vorteile gegenüber gängigem SLR Video - weniger Moire/Aliasing, weniger Artefakte, nur Rolling Shutter ist wie überall recht ausgeprägt. Nikon soll wohl mittlerweile auch Hacks für die Bitratenerhöhung haben, aber nicht ganz problemlos. Videos lassen sich dann wohl nicht mehr mit der Kamera abspielen.
Wer vernünftig mit sowas filmen möchte, sollte sich aber auch noch ein Budget für Erweiterungen wie Mikro, ND Filter etc. reservieren.

Die 700D werde ich mir mal anschauen und in meine Liste mit aufnehmen. Leider aber keine 60fps bei 1080p, dafür aber Magic Lantern Hack :( Glaube 60fps FHD können größtenteils die Mirrorless und die teureren DSLRs, abgesehen von der Nikon.

Würde es denn Sinn machen, statt der G6 eine gebrauchte GH2 zu kaufen? Leider hat die aber einen 2.5mm Mic Input, aber dafür gibts bestimmt Adapter. Zudem würde WLAN/NFC wegfallen, dass kann man aber dank WiFi Speicherkarten wieder wettmachen. Wie sieht es denn sonst so aus? Gerade in Bezug auf AF und Softwarefeatures?

Ideal wäre bestimmt eine GH3, aber die ist absolut nicht im Budget :) Zudem bin ich ja immernoch DSLR-Anfänger, habe also praktisch Null Erfahrung. Zudem ist es natürlich Fraglich, ob RAW Videoaufnahmen etc. für mich überhaupt Sinn machen. Wichtig wäre mir darum ein gutes und kompaktes Gesamtpaket und ich muss wirklich sagen, dass mir die G6 aktuell am ehesten zusagt. Die ist aber auch schon wieder fast 1 Jahr alt, eine neue könnte also durchaus folgen (viele mutmaßen sogar, dass die nächste mit dem besseren Sensor der GH Reihe kommt?!)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung auszusprechen ist nicht ganz einfach, denn alle können prinzipiell Full-HD aufnehmen, haben aber bestimmte Vor-und Nachteile. Es kommt da auf einige Dinge an.
Sollen die Videos nachbearbeitet werden, wenn ja wie und womit ? Die hohen Bitraten, die sich durch bestimmte Hacks nutzen lassen machen z.B. nur Sinn wenn man in die Nachbearbeitung geht. Die Sensorgröße hat Auswirkungen auf Rauschverhalten, Dynamicumfang und grob gesagt auf die Fokusebene. Je größer der Sensor desto schwieriger ist das Treffen des richtigen Fokuspunkts, desto mehr kreative Freiheit beim Freistellen von Objekten hat man aber auch. Das macht für mich aber eigentlich nur wirklich Sinn wenn man kontrolliert filmt, also nicht unbedingt die Kinder im Garten. Will man Autofokus nutzen und was hat man für Möglichkeiten für manuelles Scharfstellen ? Gerade die Kitobjekte sind häufig nicht unbedingt das Nonplusultra was manuelles Fokussieren angeht. Größere Sensoren sind häufig anfälliger gegenüber Moire/Aliasing, kontrolliertes Filmen kann dem entgegenwirken, den Kindern im Garten wird man aber in den seltensten Fällen ein anderes Shirt anziehen, weil man sie filmen will. Warum unbedingt 60 fps ? Sind Pseudo-Zeitlupenaufnahmen geplant ? Wie hoch ist die Bereitschaft sich in das Thema SLR Videographie einzuarbeiten ? Wozu soll WiFi genutzt werden ?

Rein aus meiner Erfahrung (habe mit Canon 600D (war meine) und 60D (auf der Arbeit) und jetzt mit Nikon D600 selbst gefilmt, in Premiere gearbeitet mit GH2 (Hacked), BMCC, 5D MII+III) habe ich einiges für mich ausgemacht. Draußen ist das Ablesen des Displays eine Qual (nutze daher eine Displaylupe). Fokus Peaking und Displayzoom erleichtern das manuelle Scharfstellen enorm. Alte Objekte (Nikon AI/S) haben einen grandiosen Fokusring für smoothes Fokus racking. Interne Mikros sind Grütze. Hohe Bitraten erhöhen in Spielraum in der Nachbearbeitung. Bildstabi ist Pflicht wenn die Kamera nicht die ganze Zeit auf einem Stativ sitzt. Wissen ist Macht - wenn man weiß wie, kann man auch um Probleme herum arbeiten. Wenn ich weiter überlege fallen mir sicherlich noch 100 andere Sachen ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh