Einsteiger Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fungames

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
656
Hy

Ich möchte jetzt in den Bereich der Digitalen Spiegelreflex einsteigen weil mich bei meiner Amerika-Reise meine Compact-Cam maßlos geärgert hat. Viele so wunderbare Motive waren einfach nicht möglich mit so ner kleinen. Also soll jetzt ne ordentliche her.



1. Was willst Du fotografieren?

Da ich viel reise sind vorwiegend Landschaftsaufnahmen, Städte interessant. Was mich aber schon immer fasziniert hat ist die makro-photographie.


2. Welche Größe soll die Kamera haben?

prinzipiell egal


3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

eben für die makro aufnahmen ein makroobjektiv


4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

hab mal mit ner nikon d40x mit dem Kitobjekitv 18-200 geknipst und hat mir nicht so zugesagt.


5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

ja die canon eos 450d mit Objektiv EF-S 18-55mm IS und EF-S 55-250mm IS


6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

mit dem makro-objektiv nicht über 1300


MFG Fungames
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EOS 500D (Ich schätze die Vorteile der 500D als enorm ein und würde sie der 150€ billigeren 450D vorziehen.)
Tamron 17-50
Makro deiner Wahl (Tamron 90mm z.B.)

8-16 GB Speicherkarte
Kleines Stativ(the Pod, Gorillapod, etc..)
Tasche

Später ein Telezoom, z.B. 55-250 IS oder 70-300 IS.
 
Wo liegt der merkenswerte unterschied zwischen der 450er und der 500er? sind ja doch über 200e Preisunterschied.

MFG Fungames
 
Olympus E-620 im Doppel-Zoom Kit (14-42mm 3.5-5.6 und 40-150mm 4.0-5.6)
Damit waerst du schon mal fuer nen grossen Brennweitenbereich bedient.
Dazu, je nach Makro Vorliebe folgende Objektive:

Zuiko 35mm /3.5 Makro

Sigma 105mm /2.8 Makro

Sigma 150mm /2.8 Makro - damit uebersteigt es dein Budget jedoch um ca. 50Eur!

Die E-620 ist vollausgestattet, klein und leicht...die Objektive genauso - ideal als Reisecam.
Die Kombintaion von LiveView mit dem neuen Schwenkdisplay und Spiegelvorausloesung sind wie gemacht fuer statische Makros und Produktaufnahmen vom Stativ.
Die etwas groessere Tiefenschaerfe (Sensorbedingt) ggue. APS-C passt in diesen Bereich (wie auch fuer Landschaftsaufnahmen) gut in's Konzept.
Einen guten Fortschritt ggue. der E-420/E-520 gab es beim AF-Modul und den AF-Punkten (schneller AF, 7 AF-Punkte mit 5 Kreuzsensoren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein kleiner Nachtrag:
Die E-620 besitzt einen justierbaren AF. Das heißt das Problem Frontfocus/Backfocus gehört der Vergangenheit an :)
 
Noch ein kleiner Nachtrag:
Die E-620 besitzt einen justierbaren AF. Das heißt das Problem Frontfocus/Backfocus gehört der Vergangenheit an :)

so kann man das nicht sagen. es ist wirklich nur eine feinjustage. ein wirklicher FF kann damit niht unbedingt beseitigt werden
 
Um genau zu sein: Bei 50cm Entfernung kann man etwa 3cm +/- korrigieren.
 
Naja, das ist ja ganz nett, aber ich kaufe einfach justierte Objektive.
Ist ja nicht so als ob jedes Objektiv ab Werk fehl eingestellt ist. Eine wirklich Kauf entscheidendes Argument ist das m.E. nicht.

Dennoch klingt die Auflistung von Anti-T-kom vernünftig.
Aufpassen, ein gutes Stativ, Speicherkarte, Tasche etc. kommt sicherlich auch nochmal 100-200 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es u.a. Kaufentscheidend, da ich gerne Sigma FBs verwenden möchte und die haben sehr oft FF/BF.
Auf meine Ausrüstung möchte ich zudem nicht verzichten, was natürlich nicht geht, wenn man das Objektiv samt Body einschicken muss.
 
Danke erstmal für eure Hilfe

Tendiere im Moment eher zur Olympos. was für mich im mom etwas dagegen spricht ist der tele-bereich bis 150. bringen die 250 vom canon kit objektiv was im normalen seinsatz? wo liegt der vorteil im kleineren olymos objektiv?


MFG Fungames
 
Ob mehr Brennweite dir etwas bringen musst du schon selbst fuer dich entscheiden...jedoch kann man bei Wildlife Fotografie nie genug davon haben.
In wie weit das Canon Zoom empfehlenswert ist, koennen die Canon User mit Sicherheit sagen.
Das Olympus Tele ist jedenfalls vorbehaltlos zu empfehlen...klein, leicht, gute BW fuer wirklich wenig Geld - die Abbildungsleistung laesst keine Wuensche offen, am kurzen sowie langem Ende voll Offenblendtauglich.
Auch der AF ist gut zu gebrauchen (Bilderthread Olympus 40-150mm).
Das Canon Zoom ist mit seinen 55-250mm (tatsaechlicher Brennweite) fuer weit gelegene Objekte von der Brennweite her dem 40-150mm klar ueberlegen.
Bei Olympus waere die naechste Stufe, wenn es guenstig bleiben soll entweder das Sigma AF 55-200mm od. das Zuiko 70-300mm.
Fuer das Sigma teilen sich die Meinungen ueber dessen Leistung - schlecht sind sie dennoch nicht (Bilderthread Sigma 55-200mm).
Das Zuiko 70-300mm kann ich wiederrum sehr empfehlen. Einzig der AF koennte etwas flotter sein...und am langen Ende ist es bei Offenblende etwas weicher als das 40-150er - jedoch laesst es sich gut als Makro Linse missbrauchen (Bilderthread Olympus 70-300mm).
 
ich würde auch an va1kyr kaufberatung anschließen.
die 500d hat quasi 50d technik in einem 450er gehäuse und mit 15 mp kannst du dir deine reiseaufnahmen auch groß ausdrucken lassen.
nimm aber nur den body und das oben erwähnte 17-50er tamron, da das 18-55er kit bei 15mp an seine grenzen stößt.
zum thema makro, nimm am besten das tamron af 90mm di makro hab das auch an meiner eos 1000d und liebe es damit fotos zu machen :) hier mal ein foto, das ich mit dem objektiv wohl gemerkt sogar frei hand gemacht habe.
das 55-250 is zoom was du dir schon ausgekuckt hast kann ich dir ebenfalls wärmstens empfehlen, hab ich übrigens auch selbst, wie du an meiner signatur sehen kannst ;)
und außerdem kannst du mit der 500d auch videos machen, zwar nix prikelndes aber im urlaub sicher nicht verkehrt, wenn man mal manche momente doch nicht in ein bild packen kann.
 
die 500er ist mir im vergleic zur Olympus doch etwas zu teuer. werde mir daher die Olympus mit dem Sigma 105mm macro holen.

Eine Frage hätte ich noch. Da ich mich jetzt für die makros auch um einen Blitz umsehe, sind die nicht genormt? also sind die Blitzgeräte auf den Kamerahersteller zugeschnitten, oder kann ich nen Blitz für Canon auch auf ner Olympus verwenden?


Ansonsten bedanke ich mich herzlich für eure Hilfe.

MFG Fungames
 
die Blitze sind Herstellerabhängig (Zumindest wenn es um den vollen Funktionsumfang geht)

Dritthersteller wei Metz oder Sigma bieten ihre Blitze quasi baugleich für alle Systeme nur mit dem jeweils passenden Anschluss bzw. Protokoll aus.
 
das bedeutet die günstigen ringblitze (für makro) kann ich auf der olympus nicht verwenden?
 
Die Frage ist ob diese günstigen Ringblitze die Herstellerspezifischen Funktionen überhaupt unterstützen. Wenn sie eh nicht unterstützt werden dann biste Quasi mit jedem Hersteller egal ob man jetzt zu Canikon oder eben einem der schönen kleinen Hersteller greift gleich schlecht bzw gut beraten.
 
Ich würd an Deiner Stelle keinen Makroblitz nehmen, finde die Ergebnisse damit eher unschön.
 
hast du sonstige vorschläge? ich habe nicht vor viele bilder in räumen und so zu machen, würde daher einen normalen Blitz nicht wirklich brauchen.
 
Makros nicht blitzen, sondern mit Stativ und Fernauslöser arbeiten.
 
wie immer in Laden gehen und alle aktuellen Modell begrabbeln und dann eine Entscheidung treffen...Eine Cam ungesehen nur wegen Ratschlägen aus einem Forum zu kaufen halte ich für sehr fatal...Wichtiger als der Body sind eh die Linsen und das System für das du dich dann entscheidest...Da hat jeder Hersteller so seine Eigenheiten und den Perfekten gibts eh nicht ;)

Wenn gebrauchtkauf für dich in Frage kommt kannst du sicherlich auch noch mal eine Menge sparen wenn du ein älteres Modell nimmst. Z.B. bei Canon der Sensor hat sich seit der 400d kaum verändert (ISO12000 ist eh nur Marketing Gag bei CropCams)
Das gesparte Geld dann lieber in eine bessere Linse investieren als den "Joghurtbecher" der sonst immer dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mir daher die Olympus mit dem Sigma 105mm macro holen.

Das Sigma ist imho eine gute Wahl. Bin sehr zufrieden damit, wobei die Unterschiede in dieser Klasse wohl als marginal zu betrachten sind. An meiner 450D ist der AF bei Nahaufnahmen leider nicht extrem treffsicher, bei statischen Motiven und wenn man frühmorgens unterwegs ist (dann sind die Insekten noch net sooo aktiv) kann man aber ohne Probleme MF nutzen.

Angrabbeln solltest du aber wirklich! Für mich war das geringe Gewicht der kleinsten Olympus-DSLRs Ausschlusskriterium. Für manche ist dies hingegen womöglich ein Pluspunkt.
Jetzt wo ich öfter mit dem Sigma geschossen habe ist mir die 450D mit Kit-Linse aber auch oft viel zu leicht... Mit ein Grund weshalb die Kit-Linse beim Marathon nach wenigen Aufnahmen wieder im Rucksack landete :fresse: Auf kurz oder lang sollte ich mich nach einem Hochformatauslöser umschauen.

Eine Frage hätte ich noch. Da ich mich jetzt für die makros auch um einen Blitz umsehe, sind die nicht genormt? also sind die Blitzgeräte auf den Kamerahersteller zugeschnitten, oder kann ich nen Blitz für Canon auch auf ner Olympus verwenden?

Da ich bereits die Ehre hatte mit stony, tjalf und said auf Makro-Tour zu gehen kann ich mich diesem hier nur anschließen:
Makros nicht blitzen, sondern mit Stativ und Fernauslöser arbeiten.

Spiegelvorauslösung nicht vergessen (und auch nicht vergessen das man ihn aktiviert hat, sonst verwirrt man Freunde wenn man denen die Kamera später mal in die Hand drückt xD).

Die Auswahl des richtigen Stativs und Kopfs ist dann wieder eine Wissenschaft für sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der User jetzt seine Oly E-620 hat, mache ich hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh