Einsteiger Keyboard

Quantum Luke

Enthusiast
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Unterforum bin...

Zuerst gilt zu sagen, ich habe nie Keyboard oder Klavier spielen gelernt, im Sinne von Unterricht.
Jedoch hatte ich als Jugendlicher ein paar Jahre lang Saxophon-Privatunterricht und habe später in einer Jazz-Schülergruppe gespielt.
Notenlesen, nach Gehör spielen etc, sind mir also nicht fremd.
Ich habe jedoch Probleme, einen Song vom Papier aus direkt zu spielen, ohne den ihn je gehört zu haben.
Mit Notenlängen auf dem Papier konnte ich nie viel anfangen, da verlasse ich mich auf den Klang im Gedächtnis, wie lang die Noten sind.

Mit Keyboards kenne ich mich leider garnicht aus.
Zuhause habe ich ein altes kleines Keyboard aus dem Ende der 90er, auf welchem ich als Kind klimperte.
Das Teil ist sehr klein, mehr oder weniger auf Kinder abgestimmt, die Tasten haben nur eine Stufe in der Lautstärke, etc.
Wichtig ist mir, dass man einen Kopfhörer anschließen kann und der KH-Ausgang genug Dampf für nen "richtigen" KH hat.
Ich habe mehrer HIFI KH hier, die brauchen nur halt ein wenig Saft.
AKG K 702, K812, Beyer DT 990 600 Ohm.

Im Grunde brauche ich nicht viel Schnickschnack sondern eher eine spartanische aber auch pragmatische Ausstattung.
Die Tasten sollten wie bei einem Klavier auf harte und weiche Anschläge reagieren und dementsprechend einen lauten oder auch leisen Ton ausgeben.
Sie Toll wäre ein Modus, welcher ein stinknormales Klavier nachahmt, vom Klang und Tastenverhalten her, mit Ausklingen.
Ich denke jedoch, das gehört mittlerweile zur Standardpalette im Einsteigerbereich.
Ein festes Budget habe ich nicht.
Das Keyboard wird nur privat genutzt werden, sprich für mich alleine zuhause.
Ich mag Musik aller Art, aber auch sehr gerne Jazz und Klassik.
Daher der Wunsch nach einer Klavier-Einstellung.

Ich habe schon oft von Midi gelesen, weiß damit aber nicht wirklich etwas anzufangen.
Schön wäre, wenn ich Songs aus dem Netz laden könnte und sie direkt am Keyboard anhören könnte.
Evtl sogar mit Notenanzeige auf dem Display oder aufleuchten von Leds an den Tasten.
Wie gesagt, ich kenne die Möglichkeiten nicht und weiß nicht, was wie viel kostet.
Ich sagen jetzt einfach mal, es sollte weniger hundert Euro kosten, optimal wäre noch ein Ständee dazu und eine integrierte Notenablage.

Ich möchte eigentlich nur Klassik- und Jazzstücke nachspielen, vllt noch den ein oder anderen Popsong.
Mehr muss das Teil nicht können.
Dabei sollte es gut klingen, per Boxen oder Kopfhörer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es soll weniger als hundert Euro mit der Ausstattung die du dir wünschst Kosten ? Wie soll das denn gehen

Bei den ganzen Anforderungen und dem Budget musste ich auch leicht schmunzeln, alá ein Ferrari für 10.000 Euro bitte.
Midi Keyboards sehe ich als einzige Alternative, die steckst du an den PC und damit befeuerst du auch dann ausreichend deine Kopfhörer.
Hier: Acorn Masterkey 61
Notenanzeigen und co. übernimmt dann auch der PC.
Reviews zu dem und Alternativprodukte findest du auf Youtube.

Zuletzt bearbeitet:
es sollte weniger hundert Euro kosten.

Was soll das heissen?

weniger als hundert Euro.
Oder
wenige hundert Euro.

:confused:

Und wieso eigentlich hundert, also hund-ert und nicht katz-ert oder kanarien-ert?
Alles unklar hier. :d

Zuletzt bearbeitet:
Klassik ohne ordentliche Klaviatur, hm naja gut, hat jeder andere Vorlieben, aber ohne Hammermechanik würd' ich mir das ganze gleich direkt sparen. Und selbst gute Keyboards sind keine wirkliche Alternative zu einem Klavier, vom Spielgefühl sowie auch vom Klang her.

Aber ja wie gesagt, schau halt mal was du so mit Hammermechanik in deinem Preisbereich bekommst - 'ne genaue Preisvorstellung hast du hier ja irgendwie nicht gegeben, daher empfehle ich auch erstmal nichts.

Aber nur mal so zur Orientierung - https://www.thomann.de/de/thomann_dp_95_b.htm das hier ist unterer Einsteigerbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh