Einsteiger Komplettsets im Vergleich zu gleichteuren Luftkühlern

Tigerfox

Enthusiast
Hallo,

in Anbetracht meines geplanten Upgrades auf Haswell überlege ich schon, welche Kühler ich kaufen würde. Da einige infrage kommende (z.B. Bequiet! Dark Rock Pro 2) schon so in Richtung 60€ gingen, käme ich da in einen Bereich, wo WaKü-Komplettsets anfangen. Daher ziehe ich die auch in Betracht, hab aber einige Fragen, die ich durch Reviews nicht klären konnte, auch da meist nur Komplettsets untereinander verglichen oder nur die teureren Modelle getestet werden:

- Wie schneiden die günstigen WaKü-Komplettsets ab 50-60€ im Vergleich zu ähnlich teuren Lüftkühlern ab und wie im Vergleich zu günstigeren Lüftkühlern ab 30-40€ (z.B. Macho)
- Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
- Was ist mit der Kühlung der Komponenten um den CPU-Sockel herum?
- Sind PCs mit so einem System noch transportierbar oder müsste ich es jedesmal vorher ausbauen?
- Gehäuse wäre wahrscheinlich eins von Lian Li, z.B. PC-9N, 9H, 7H. Hab ich da nur die Möglichkeit, den Kühlkörper unter den 120mm-Lüfter an der Rückseitse zu packen oder kann ich da auch beidseitig Lüfter oder ganz andere Positionen nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Komponenten auf dem Mainboard müssen über einen zusätzlichen Lüfter gekühlt werden. das Problem besteht aber auch mit towerkühlern.
Transport ist kein Problem, da die Systeme komplett geschlossen sind.
Montage von zwei Lüftern ist möglich. bei der Montage im Gehäuse ist man von der Länge der Schläuche abhängig, welche so 20-25cm lang sind.
zwecks Lautstärke kann ich dir nur raten die integrierte pumpe leicht zu drosseln, da diese gerne rattern. ansonsten sind sie sehr leise. hab leider keinen Vergleich zu einem Luftkühler.

- Wie schneiden die günstigen WaKü-Komplettsets ab 50-60€ im Vergleich zu ähnlich teuren Lüftkühlern ab und wie im Vergleich zu günstigeren Lüftkühlern ab 30-40€ (z.B. Macho)
Da guckst du am Besten Reviews zu den jeweiligen AIO Sets - grundsätzlich geben die sich nicht viel und ich würde regelmäßig eher zur Luftkühlung greifen, um Pumpengeratter zu vermeiden

- Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Lüfter können geregelt werden. Problem ist im Prinzip die Pumpe ... da kann man Glück und Pech haben

- Was ist mit der Kühlung der Komponenten um den CPU-Sockel herum?
Eigentlich unnötig. Wenn irgendein Gehäusekühler irgendwo ein bisschen haucht, reicht das für aktuelle Mainboards und Ram aus. Ach, eigentlich braucht man da überhaupt nix...

- Sind PCs mit so einem System noch transportierbar oder müsste ich es jedesmal vorher ausbauen?
Sehe da keine Probleme. Bei richtig fetten LuKü'lern (kennt noch jemand den Scythe Orochi :shake:) wirds aber schon kritisch fürs Board. Da haben die AIO was voraus.

Meiner Meinung nach haben AIO besonders da ihre Berechtigung, wo nicht genug Platz für High-End Lukü (HTPC?). Ansonsten würde ich immer LuKü nehmen. Genauso kühl, meist etwas günstiger und kein Risiko bei der Pumpe.

Ich hab leider keinen guten Vergleich gefunden, wie gesagt hab ich nur was gefunden, wo entweder nur AIO untereinandner, dann auch selten die günstigen Dinger und allerhöchstens gegen 1-2 bekannt eLuftkühler getestet wurde.

Ist das Pumpenrattern denn dann wenigstens ein gleichbleibendes Problem bei einem bestimmten Modell, dass man durch Reviews herausfinden kann, oder kann ich da bei den gleichen Modell Pech oder eben Glück haben?

Und was mich nocht interessiert: In den meisten Lian-Li Miditowern ist der 120mm-Lüfter, an den das Kühlmodul drankäme, die einzige Entlüftung, eine Öffnung im Deckel für einen 140mm-Lüfter ist manchmal vorhanden und oft nachrüstbar (allerdings ist das entsprechende Teil in DE nichtmehr erhältlich). Krieg ich da jetztz Probleme mit der Entlüftung, wenn 2x120mm oder sogar 2x140mm reinblasen und der einzige Entlüfter auch noch durch den Kühlkörper pusten muss?

Das mit der "entlüftung" wie du sagst macht keine Probleme, das ist auch normalerweise der einzige Ort wo ein Radi intern verbaut wird und werden kann. Meine H100 sitzt im Top und bläst auch raus, rein wäre ein minimaler Unterschied.
Mit dem Pumpenrattern, viele beschweren sich bei der H100 darüber, aber bei mir ist da garnichts, funktioniert prima, ist leise.
Generell sollte ein Radiator immer die Luft rausblasen, da du dir ja sonst die ganze warme Abluft in den Rechner pustest und das wirkt sich eher negativ aus. Besonders bei so kleinen 120mm Radiatoren, die die Wassertemperatur kaum halten können wenn der Prozessor mal Gas gibt.

Für mich gilt jetzt (damals leider nicht):
Entweder guten Luftkühler der eh nicht teuer ist, aber auch nicht so schwer (Scythe Katana 3 oder vergleichbar) und trotzdem leise bei akzeptablen Temps (80°C bei 4,2GHz unter Volllast sollten nicht überschritten werden) ODER eine kleine günstige Custom WaKü(-Set)(Sets sind ja schon ab 130€ zu haben) mit maximal größtmöglicher Radi-Fläche intern, da die kleinen AiO's mit 120er und 140er sich auf Dauer nicht lohnen und die großen AiO's mit 240er und 280er ja kaum einen Preislichen Unterschied haben zu den kleineren Custom WaKü's.

Sobald ich Kohle hab fliegt die H100 raus und es kommt was Anständiges rein mit Laing DDC und 360er Radi...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh