[Kaufberatung] Einsteiger Logitech Harmony

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

nach dem ich bei Kauf einer "Universell FB" der untern Preiskategorie voll in die ******* griff, möchte ich gern wissen welche günstige Harmony zu empfehlen ist.
Das Ganze soll für meinen Vater sein. Ich besitze selbst eine Harmony 785 und bin sehr zufrieden damit.
Ich suche also eine Harmony ohne viel Schnickschnack und Display für wenig Geld, die sich möglichst genau wie meine 785 programmieren lässt.

Ist diese ggf. was für mich (meinen Vater) ???

Ich bedanke mich !!!

Guinnes :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist halt das Einstiegsmodell - aber wenn Du ihm die Geräte und Funktionen dann einrichtest, dürfte die aber mehr als ausreichen. Ich vermute mal, dass Dein Vater auch nicht großartig was mit Aktionen usw. am Hut hat, sondern einfach nur auf eine Taste drücken will, um auf TV umzuswitchen, um dann das TV zu bedienen, und bei Bedarf halt auf ne andere Taste, um dann zb den DVD-player zu bedienen?

danke erstmal, aber eine Harmony ohne Aktionen zu nutzen geht am konzept der harmonys vorbei.
ich möchte die FB meinem Vater so fertig machen dass er die Aktionen nutzt, sich aber nicht damit beschäfftigen muss....

werde wohl die 600er nehmen, die Beschränkung der 300(i) auf 4 Geräte stört mich, die 600er kann wohl 5 Geräte.
Auch nicht optimal aber müsste reichen..

Guinnes ;)

Wieso geht das am konzept vorbei? ^^ Das Hauptkonzept ist doch das Bedienen von mehreren Geräten und dabei die Programmierbarkeit per USB und per Online-Datenbank, so dass man wirklich alles erdenkliche an Geräten finden kann, und dass man die Tasten selber belegen kann, wie man will. Die Aktionen sehe ich nur als erweitere Features.

An was für Aktionen hattest Du denn gedacht? Diese Aktionen können nämlich auch contraproduktiv sein, ich selber hab nur eine einzige Aktion, nämlich "Fernsehen", alles andere nutzt mir nix bzw. funktioniert nicht, zB "DVD schauen" => da geht der Fernseher dann aus, wenn er schon an war - d.h ich muss den erst ausschalten, dann die Aktion "DVD schauen" - da kann ich aber auch gleich einfach den Player so einschalten ohne Aktion ;)

Dann hast du deine Aktionen falsch eingerichtet.

Zwischen Fernsehen (TV an), DVD gucken (TV, BRP AVR an) oder Radio hören(nur AVR) kann man völlig problemlos wechseln.

Auch wechseln so vollautomatisch die Tasten Layouts mit, beim TV gucken wird die Lautstärke am TV eingestellt, beim DVD gucken über den AVR.
Würde man die Geräte von Hand dazu schalten wird diese Belegung aber nicht geändert.

Wenn man es also richtig einrichtet sind die Aktionen genau DAS Feature was die Harmonys so interessant macht.
Denn wenn ich diese nicht nutze tuts auch eine 10€ Universal FB vom Aldi bei der man immer oben die entsprechende Taste für jedes Gerät drücken muss wenn man es bedienen will.

Haben die neuen Harmonys keine Infrarot-Erkennung mehr?
Meine (damalige Einsteiger) Harmony hat die Möglichkeit, dass, wenn es eine Funktion nicht in der Datenbank gibt oder eine Funktion aus der Datenbank nicht funktioniert, ich die Original Fernbedienung an die Harmony halte und sie dann den Befehl "lernen" lassen kann.
Iewie seh ich da bei den neuen Harmonys den Infrarot-Eingang nicht mehr. Ich fand das ein richtiges Highlight, weil wirklich nicht alle Befehle in der Datenbank hinterlegt waren bzw. nicht funktionierten.

Dann hast du deine Aktionen falsch eingerichtet.

Zwischen Fernsehen (TV an), DVD gucken (TV, BRP AVR an) oder Radio hören(nur AVR) kann man völlig problemlos wechseln.
Das Problem hat vlt. auch was mit meinen Geräten zu tun, ich bin nicht mehr sicher, weil ich das nicht nochmal neu versucht hab, einzurichten, aber ich glaub bei meinem TV ist an/aus die gleiche Taste, d.h. wenn ich zB von "DVD schauen" zu "Fernsehen" wechseln würde, schaltet sich der TV aus, weil die Harmony den Befehl zum Einschalten, hier halt = Ausschalten sendet.

Denn wenn ich diese nicht nutze tuts auch eine 10€ Universal FB vom Aldi bei der man immer oben die entsprechende Taste für jedes Gerät drücken muss wenn man es bedienen will.
Ich hatte auch mal eine von Aldi, die war für den Preis o.k., bei meinem Bruder allerdings konnte die nen DVD-Player und ein TV-Gerät nur eingeschränkt nutzen.

@Jackass: vermutlich kann die Front, die ja IR sendet, auch empfangen. Soweit ich weiß kann man aber natürlich immer noch mit ner Org.FB die Harmony "anlernen".

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat vlt. auch was mit meinen Geräten zu tun, ich bin nicht mehr sicher, weil ich das nicht nochmal neu versucht hab, einzurichten, aber ich glaub bei meinem TV ist an/aus die gleiche Taste, d.h. wenn ich zB von "DVD schauen" zu "Fernsehen" wechseln würde, schaltet sich der TV aus, weil die Harmony den Befehl zum Einschalten, hier halt = Ausschalten sendet.
Auch das kannst du einstellen.
Denn die FB merkt sich welche Geräte bereits an sind.

Daher sollte bei korrekter Einstellung das ein/aus signal nicht erneut gesendet werden.

Offenbar hast du dich zwar mit der Suituation abgefunden aber sich da nochmal ran zu setzen bringt mMn schon einiges an Komfort.

Auf der FB meines TVs gab es auch nur einen Powerknopf und trotzdem schaltet sich der Fernseher beim Wechsel nicht aus (Harmony 600). Da solltest du vielleicht mal die Konfiguration von Anfang an wiederholen.

Sicher, dass das auch bei jedem Harmony-Modell geht?

Ist aber trotzdem die Frage, ob es bei MIR was bringt. Bei den meisten Aktionen, die für MICH sinnvoll wärem, würd ich halt ehrlich gesagt sowieso nur 1-2 Tastendrucks sparen, daher sind die Aktivitäten für mich echt nicht sooo wichtig. ;)

Ach ja, jetzt weiß ich wieder, was auch ein Problem war: wenn ich zB "MP3 hören" (über meinen DVD-Player) wähle und dann "Fernsehen" aktiviere, schaltet die Harmony den DVD-Player wieder aus, die zuletzt aktive Aktivität wird ja beendet - ich höre aber oft auch mal im Hintergrund MP3, während ich am TV zB Sport schaue, oder ne Talkshow oder nur Videotext schaue.

Sollte bei jedem gehen da es Sache der PC Software ist und die ist überall gleich.
Hab übrigens auch nur die 555 also nen günstiges Modell.

Wenn du mp3 und TV gleichzeitig willst musst du halt dafür ne Aktion erstellen ;)
Klar stellt er sonst den TV aus macht ja eigentlich auch Sinn.

Aber du kannst ja ohne weiteres ne Aktion anlegen TV + mp3.
Wenn du eh schon TV guckst gehste auf Aktionen und wählst "TV + mp3" dann schaltet er den DVD Player dazu ohne das der TV ausgeht.

Gleichzeitig haste dann direkt alle Tasten so das du ggf. gleichzeitig den DVD Player und auch den TV steuern kannst ohne erst auf "Devices" zu gehen etc.

Ich glaube du bist dir noch nich ganz über den Funktionsumfang im klaren^^
Denn das ist alles möglich, auch deine Sonderwünsche wie TV + mp3 ;)

Naja, wenn ich dann 10 Activities erstelle für jede Gelegenheit, dann dauert das suchen nach der passenden Activity auch wieder länger, als wenn ich einfach auf Device, DVD, PowerOn gehe :d ;)

Aber egal, vlt. nehm ich mir mal am Wochenende Zeit, ich wollte sowieso schon längst mal schauen, wie und ob ich bei Wahl von "DVD Player" (Device, nicht Activity! ) die Vol +/- Tasten so belegen kann, dass der Fernseher lauter/leiser wird.

Naja, wenn ich dann 10 Activities erstelle für jede Gelegenheit, dann dauert das suchen nach der passenden Activity auch wieder länger, als wenn ich einfach auf Device, DVD, PowerOn gehe :d ;)
Du unterschlägst wiederrum das sich dann nicht das Layout mit ändert.

Den Vol Tasten ein anderes Geär zuweisen geht natürlich.

....nabend!

kommt eventuell auch drauf an wie viele Geräte man steuert. Wenn ich mir überlege, was für ein "rumgedrücke" es wäre wenn ich meine Aktion "TV" über die einzelnen Geräte schalten/fernbedienen wollte....

TV an -> Eingang AV1
AVR an -> Eingang Toslink Nr.1
Sat Receiver an......

nö, mach ich mir lieber mal die Arbeit und richte so eine Aktion sauber ein und drück dann nur noch eine Taste !

und: die Harmonys lassen sich wirklich gut programmieren! ich hatte jetzt das "Glück" ein Billigmodel einrichten zu dürfen.....Tonne auf und rein damit !!! :kotz:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Für "TV schauen" hab ich ja auch eine Activity, wobei das aber auch nur wenige Befehle sind: Device, TV, TV an, Kanal rauf (steuer bei mir den Receiver, und der geht damit auch an, wenn er noch aus ist). AV Kanal springt von allein korrekt an.

Aber für alles andere lohnt es sich bei mir nicht wirklich unbedingt. ^^ zB DVD schauen: TV ist da bei mir zu 99% eh schon an, dann hab ich also nur die "Sorge", wie ich den Player anschalte: entweder Device, DVD, power on oder Activities, DVD Schauen - der EINE Klick mehr? ^^ Nun ja... ;)

Aber wie gesagt: ich schau mal am Wochenende in Ruhe.

da bei mir normalerweiße alles off ist, wären es bei mir schon einige klicks mehr....und fakt ist: wenn man die aktionen nicht nutzt, kann man sich einiges an geld sparen und ne günstige FB kaufen.

Gruß Guinnes :wink:

Möchte mir auch gerne die 300 oder 300i holen.

Funzt folgendes (TV bereits an; wechselt leider nach dem Einschalten nicht automatisch auf HDMI 1 bzw. merkt sich das nicht; geht auf analog Eingang jedesmal, also "Ameisenbild" :fresse: ):

Mit EINER Taste: TV auf Eingang HDMI 1 (ist 1x AV drücken), Receiver an.

Es nervt nur wegen dem AV Wechsel jedesmal die TV FB zur Hand zu haben.

Geht das mit der einen Aktionstaste der 300er?

hab nun die 600er Harmony für meinen Vater eingerichtet.....FB ist für den Preis ok, allerdings auf max. 5 Geräte begrenzt.
am besten finde ich immer den Hinweis im Manual "....nehmen sie sich ca. 45min Zeit für die Einrichtung der FB".
Nach meiner Ehrfahrung dauert eine "Grundeinrichtung" etwa 3-5 Stunden, abhängig von der Vielzahl der Aktionen.
Und selbst nach Jahren fällt mir zu meiner 785er (gibts gar nicht mehr, finde die aber immer noch super) eine sinnvolle Änderung der Programmierung ein.

@Ralf_1: verstehe deine Frage irgendwie nicht..... :-[

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh