einsteiger Notebook für 9 jährige Tochter

COLD187

Enthusiast
Moin Leute,

ein Freund von mir ist auf mich zugekommen, mit der Bitte, ihm bei der Suche nach einen geeigneten Laptop für seine Tochter zu unterstützen.
Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
Hauptaufgaben des Laptops/Notebooks sind: Youtube, Briefe schreiben und ab und zu mal ne Runde Minecraft.
der Laptop wird nur stationär genutzt. Preislich sollte er sich so um die 500 Euro bewegen.
Da ich in diesem Thema nicht besonders bewandert bin, bin für alle Denkanstösse dankbar.
Kennt jemand nen guten shop dem ich meinem Kollegen empfehlen könnte?

grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis Weihnachten ist ja noch Zeit...Vielleicht einfach einen Alarm auf "Laptop" o.ä. bei mydealz einrichten? Dort steht dann auch gleich dabei, ob das Gerät den Preis wert ist oder der Shop gut (in den Kommentaren)...

Tragt doch bitte hier die Punkte ein, die sein müssen, wie Größe etc.

Dann können wir leichter gucken.

Leider hat er mir bis auf den Preis keine Merkmale genannt.
Bei der Grösse wenn möglich nicht kleiner als 15 zoll.

Wenn der länger halten soll, dann bitte keine Consumerkiste, sondern ein Business Notebook. 1 Jahr alte Geschaftsrückläufer bei Ebay sind oft besser, als das was du beim Mediamarkt/Saturn so kriegen kannst.
Mit ein wenig Glück, kann er hier ein Schnäppchen machen:

oder

@stoffel
ja so würd ich es wahrscheinlich machen. Zumal wir in Münster mit dem Lapstore auch einen profesionellen Anbieter hätten. Er ist aber glaube ich kein Fan von gebrauchten Elektroartikeln bzw. refurbished Produkten. Ich werd ihn nochmal "bearbeiten" :)
ich hab mir mal in der Nacht ein paar Notebooks rausgesucht und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

https://geizhals.de/hp-255-g7-asteroid-silver-3c074es-abd-a2247439.html

https://geizhals.de/acer-extensa-15-ex215-52-50sh-schwarz-nx-eg8eg-004-a2330430.html

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist eigentlich mit dem von Alpha genannten Acer? liest sich auch ganz gut, auch wenn ich persönlich nie ein Fan von Acer war.

HP 255 G7, Lenovo V15 und Extensa 15 haben ein TN und kein IPS Display und nimmt man schon deshalb besser nicht!

Außerdem sollte in der Kiste schon eine WLAN 802.11a/b/g/n/ac (2x2) Karte drin sein.

Sowas nimmt man da z.B. wenn man was richtig gutes preiswert kaufen will, aber neben den von dir nicht gewünschten 14" (aus welchen Gründen auch immer und zudem will jede 9 jährige die Kiste mindestens in naher Zukunft auch mobil nutzen...) wirds die Kiste vor Weihnachten fast absolut sicher nicht wieder zu kaufen geben, wie absolut jede wirklich gute und preiswerte Ryzen 4000u Kiste.

Und gebraucht kommt als Geschenk halt oft nicht gut rüber, wobei natürlich gegen gebrauchte Profi Businesskisten aus ner koscheren Quelle absolut nix auszusetzen ist....

Außerdem nimmt man gebraucht schon besser ein EliteBook oder ThinkPad T = Profi Businesskisten und kein ProBook = Business Einsteiger, wenns auch ein guter Business Einsteiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback.
kannst du mir erklären wo der Unterschied zwischen WLAN 802.11a/b/g/n/ac (2x2) und den Wlan Lösungen liegt?
ich selbst nutze auch nur Monitore mit IPS Displays und weiß deren Vorteile durchaus zu schätzen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das man für knapp 500 € keine IPS Display in einem Notebook erwarten kann.
Das von Dir verlinkte HP ProBook wäre natürlich der Hammer gewesen. Aber unter 700€ ist das nicht gelistet. Ist scheinbar gerade nen echt mieser Zeitpunk für einen Notebook kauf :/

Leider gibt's für 500 kein neues Notebook, welches ich empfehlen kann. Ich bin ja auch eher so auf der "Gebrauchtmarktschiene". Ich hab zig Notebooks (Thinkpads) im richtig guten Zustand für x-mal weniger Geld bekommen. Ich geb zu, neu ist immer alles besser, auch gerade bei Notebooks. Die gebrauchten von Händlern sind aber meistens oder oft mit neuen Tastaturen bestückt und gereinigt.

Wenn das eine Option wäre, könnte ich dir eine Empfehlung geben.

Ansonsten: Das 1x1 und 2x2 und so bezieht sich auf die Streams eines WLAN-Signals [1].
Und: Es ist nie der richtige Zeitpunkt Technik zu kaufen ;)

[1] https://www.pcwelt.de/ratgeber/WLAN-Technik-1x1-Das-bedeutet-das-Kauderwelsch-461348.html

gruß
hostile

MIMO 2x2 ist nicht nur theoretisch doppelt so schnell wie 1x1 = eine Antenne und ein Datenstrom und wenn der Router nicht uralt ist unterstützt er das natürlich auch.

"Ich bin einfach mal davon ausgegangen das man für knapp 500 € keine IPS Display in einem Notebook erwarten kann"

Das ist schon sehr lange falsch.

"Ist scheinbar gerade nen echt mieser Zeitpunk für einen Notebook kauf :/"

Genau so ist das und die Ursache dafür ist das AMD den überwältigen Erfolg der Ryzen 4000u Kisten nicht wirklich richtig planen konnte und aktuell nicht mal entfernt ausreichend liefern kann und definitiv nicht an Corona:

Das wird sich normalerweise erst nächstes Jahr ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh