[Multimedia] Einsteiger-Notebook gesucht

Kyraa

[Online] - Redakteur, Horst
Hallo Leute,

ich suche nun schon seit längerem im Auftrag meiner Mutter einen günstigen Einsteiger-Laptop. Ich habe mich bereits durch etliche Seiten gewühlt und versucht mir einigen Geräte genauer anzusehen, doch je mehr ich suche umso verwirrter werde ich. Grundsätzlich muss das Ding keine Spiele beherrschen, denn das Notebook wird nur zum Surfen und für Office eingesetzt oder um mal gelegentlich Urlaubsfotos anzuschauen. Der Preisrahmen ist mit maximal 500 Euro, je weniger desto besser, eng gesetzt.

Mir ist klar, dass ich für das Geld nicht viel erwarten kann, möchte ihr allerdings auch keine klapprigen Billigstlaptops mit knarzendenen Gehäusen anbieten. In Sachen Bildschirmdiagonale sind wir recht offen. Wenn sie mal mein 13-Zoll MacBook nutzt, kommt sie damit klar, aber auch 15er oder gar 17er sind nicht ausgeschlossen. Ich halte 15 Zoll für eine optimale Größe und einen guten Kompromiss zwischen "zum Arbeiten genug Platz" und "bricht mir beim Surfen auf der Couch nicht die Beine". Welche Prozessoren verbaut sind, ist völlig Schnuppe. Eine dedizierte Grafik wird nicht gebraucht - die internen Lösungen sind ja scheinbar gut genug um auch Filme abzuspielen in HD-Qualität abzuspielen. Mehr als 4 GB RAM sind imo überflüssig. Ein mattes Display wäre nett, ist aber absolut keine Pflicht.

Bisher angesehen habe ich mir den ASUS X54C-SO155V. Das scheint mir mit seinem matten Display und Core i3 CPU ein guter Kompromiss für den aufgerufenen Preis zu sein. Außerdem habe ich mir einige Toshiba Satellites angesehen. Ich meine es war aus der C660-Serie. Die wollte ich kurz nachdem anfassen schon wieder wegwerfen, weil das Gehäuse sich billigst anfühlt und hohl klingt. Außerdem war letztens ein Dell Inspiron 15 (N5050 ??) im Media Markt im Angebot. Ich meine 399 wollten die dafür haben, was ich für ein gutes Angebot hielt. Allerdings konnte ich die Modellnummer nirgends finden und so keinen Vergleich anstellen. Was haltet ihr von Samsungs RV515?

Danke euch schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein E-450 würde ich nicht wählen. Das DIng soll ja sicher mehrere Jahre halten und der E-450 ist dafür auf Dauer doch ein bisschen schwach auf dem Brust.
Das C660 ist wirklich grottig, gut das Du das auch so siehst.
Dieses Gerät könnte gehen: HP 630, Celeron B800 1.50GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Home Premium (A1E10EA/A1D81EA) | Geizhals.at Deutschland
Nicht ganz klapprig wie das C660 aber natürlich auch Kunststoff

Danach wird es erst hier besser:
Lenovo ThinkPad Edge E525, AMD A4-3300M 1.90GHz, 4096MB, 500GB, Windows 7 Home Premium, schwarz (NZ63GGE) | Geizhals.at Deutschland
HP ProBook 4535s, AMD A4-3300M 1.90GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Professional (LG855EA/LG856EA/LG868EA) | Geizhals.at Deutschland
HP ProBook 4530s, Core i3-2330M 2.20GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium (LW862EA/A1D34EA) | Geizhals.at Deutschland

Und noch einen Schritt besser:
Lenovo ThinkPad L520, Core i3-2350M 2.30GHz, 4096MB, 500GB, FreeDOS (NWB5VGE) | Geizhals.at Deutschland
DELL Vostro 3550 Silber inkl. Tastaturbeleuchtung & 2 Jahre Vor-Ort-Service!

Ich persönlich würde die EUR 50,- für das Vostro noch drauflegen, es ist am zukunftssichersten

Kann den von Poerksen verlinkten Dell Vostro 3550 nur wärmstens empfehlen. Mit der HD3000 auch völlig ausreichend für normale Nutzung. Gespielt wird ja gar nicht. Da kann man sich die 6630m sparen.

Huch, ist mir gar nicht aufgefallen das da nur so ein kleiner Unterschied ist. Jo klar dann schon die HD6630m Version. (soferns das Vostro wird)

Mal ein Update: Geworden ists jetzt ein Lenovo Ideapad Z570 mit Core i3-2350M, 4GB RAM, 500 GB HDD und ner GT520. Das Modell ist aktuell beim Mediamarkt für 499 zu haben. Wie ich finde ein fairer Preis. Das Notebook wirkt doch deutlich hochwertiger als man es in der 500-Euro-Klasse erwartet - Metallelementen und guter Verarbeitung sei dank. Meine Mom ist zufrieden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh