[Kaufberatung] Einsteiger Ryzen Gaming PC zum Anfang nur mit APU ohne extra Grafikkarte nur Vega 11

squall23sq

Neuling
Hallo miteinander,

gesucht wird ein Gaming PC für überschaubares Budget, verfügbar sind so 500 Euro (wenn es etwas mehr wird, sollte es auch irgendwie machbar sein). Momentan ist mehr leider nicht verfügbar, daher auch der Einstieg ohne extra Grafikkarte.
Derzeit habe ich gar keinen PC. Den letzten PC hatte ich bis Ende 2009 was in der Zeit bis heute alles so in Sachen Hardware passierte, habe ich nur so am Rande mitbekommen. Ich bin also nicht mehr so auf der Höhe :d

Unter anderem durch HardwareLUXX wurde ich auf den Ryzen 5 2400G mit integrierter Grafik der Vega 11 aufmerksam. Damit sollen auch neuere Titel spielbar sein. Mir ist klar, dass es nicht in FullHD oder WQHD oder sonst was mit 144hz und auch nicht auf konstant 60 FPS geht.

Ich möchte ein System mit dem so auch ohne der Grafikkarte zocken möglich ist, Titel wie Diablo 3, WoW, LoL usw.

Bei der Austattung soll es nicht bleiben, es soll später natürlich noch eine Grafikkarte dazu kommen (Wenn sich hier der Markt wieder etwas beruhigt hat...). Auch mehr RAM auf insgesamt 16GB wenn wieder etwas Budget da ist.
Gerne hätte ich also eine "sicher Basis" bei der dann nur nachgerüstet werden muss wie RAM und Graka oder wenn später die CPU nicht mehr reichen sollte, diese auch einfach gegen eine neuere getauscht werden kann.

Meine Auswahl wäre wie folgt:
CPU : AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R) Hier ist leider die Auswah viel zu groß und das Wissen zu klein :eek: Hier im Forum wird unter anderem dieses ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0) empfohlen. Von diesem habe ich aber auch desöfteren was gelesen. MSI B350M Mortar (7A37-002R) Welches von diesen Board´s ist hier am besten geeignet? Oder habt Ihr vielleicht ein ganz andere Idee?
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16D-8GVK) leider bin ich mir hier auch überhaupt nicht sicher welcher RAM nun verwendet werden soll. Ich habe gelesen, dass es für die APU wohl besser ist einen schnellen RAM im Dualchannel zu nehmen. Macht das sehr viel aus? Würde anfangs auch nur ein 8GB Modul reichen, zu dem in ca. 3 Monaten ein weiters gesteckt wird? Oder eher jetzt ein 8GB Kit und dann nochmal ein 8GB Kit dazu?
Interne SSD: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
Gehäuse: Sharkoon VG5-W rot, Acrylfenster
Netzteil : be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh