[Kaufberatung] Einsteiger Smartphone + Tarif gesucht

clancy688

Enthusiast
Jow...

...was Smartphones und mobiles Internet angeht lebe ich noch in der Steinzeit. :fresse:

Mein aktuelles Handy hat noch ne Tastatur und ich benutze KEIN Internet auf dem Ding (so far). Das wollte ich jetzt aber langsam mal ändern... jetzt bin ich aber blöderweise totaler Noob sowohl im Bereich Smartphones wie auch im Bereich Handy Tarife. Irgendwie ist das ein mächtig großer Dschungel. Anyway, was ich suche (ka ob das realistisch ist)

- Für's Smartphone will ich nicht mehr als 250 € ausgeben
- Das Ding muss auch nur telefonieren und surfen können, ich sag mal die Kameraqualität ist komplett irrelevant
- Ich denk LTE sollte es schon haben um in Zukunft den überbuchten UMTS-Netzen aus dem Weg gehen zu können
- Ich möchte das gerne direkt kaufen, nicht über nen 24-Monats-Vertrag oder so finanzieren
- Wenn ich mir schon ein Smartphone hole, dann bitte mit großem Bildschirm (ab 4.5" aufwärts)
- Sollte robust sein - ich schmeiß mein Handy gerne durch die Gegend. :fresse:
- Ich hab derzeit nen o2o-Vertrag bei gleichnamigem Mobilfunkanbieter mit dem ich monatlich zwischen 10-20 € lande - ich sag mal mit Datentarif sollen das maximal 10 Euro mehr im Monat werden
- Ich würd gerne bei O2 bleiben wenn's geht, aber irgendwie sind da die Tarife alle Scheiße (bis auf den o2o)... Grund ist deren toller Kinotag - ich geh fast jede Woche ins Kino und hab durch die Aktion schon ne dreistellige Summe gespart :fresse:
- Ich hab so das Gefühl dass z.B. ein Congstar Datentarif + o2o für mich immer noch billiger und besser wäre (kostet weniger, bietet mehr Surfvolumen) als ein richtiger O2 Kombitarif, aber dann müsste ja ein Dual Sim Handy her... gibt's da was Vernünftiges?

Thx schon mal für sämtliche Hilfe. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Anfänger rate ich immer zum iPhone, aber da kommst du weder mit dem Preis noch mit der Größe hin.

Von daher zücke ich (und sicher noch viele nach mir) einfach mal die Standardantwort in Handykaufberatungen der letzten Wochen:

Moto G!

+ toller Akku
+ tolles großes Display
+ neupreis bei 16 GB Speicher nur 199 €
+ aktuellstes Android
+ butterweiche Bedienung
- nur brauchbare Kamera (bei dir ohnehin kein Punkt)
- kein LTE

Alternative wären ein Lumia 720 (oder viell. sogar ein 920 im Angebot), aber da empfehle ich, erstmal in einem Elektrofachhandel zu gucken, ob du mit der Kacheloptik von Windows Phone 8 klarkommst

Ist

Wasn mit dem Huawei Ascend G700? Hat Dual-Sim. Siehe meine Frage mit Dual-Sim oben.

Mit Anfänger meinte ich jetzt nicht "Ich brauch was Einfaches für den Einstieg" sondern einfach nur dass ich von der Materie selber (noch) keine Ahnung hab. Bin sehr technikaffin und habe absolut null Zweifel mich in kürzester Zeit in jede noch so komplizierte Technologie reinarbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Halte von den China Dingern nix, da wissen andere viell. Bescheid.

Dual Sim Handys sind eher ne russische oder asiatische Geschichte. Auf dem europäischen Markt sind die ein Nieschenprodukt.

Was den Vertrag angeht, istves wahscheinlich sinnvoller, sich bei mydealz etc nach nem guten Komplettangebot umzusehen.

Siehe oben... O2 will/muss ich behalten. Kein Komplettangebot ersetzt mir die Kohle die ich an Kinotickets spare.

(Vier Mal im Monat ins Kino, sagen wir mal 3 x normal 8 Euro, und 1 x 3D-Wucher mit 12 Euro, macht insgesamt 36 Euro für acht Tickets statt 72. Auf zwei Leute verteilt sind das 18 € Ersparnis im Monat. Da kommt kein günstiges Handyangebot mit... ^^ )

Wie oben beschrieben kommts mir so vor als ob die Dinger schweineteuer sind...

Congstar Surf Flat 1 GB + O2O sind 12,99 + 10-20 Euro, also zwischen 25 und 35 Euro im Monat. Bei O2 gibt's da nur nen Vertrag mit 1 Monat MVLZ (ist mir sehr wichtig) für 35 € mit gerade mal 500 MB Volumen. Gut, dafür gibt's Telefon-Flat aber ich telefonier sehr wenig und das Ding nützt mir daher nichts.

Dann hole dir eine o2 Freikarte für deine Kino Tickets und wechsle zu einem Prepaid Anbieter (Congstar, Fyve etc.) ;)

Wo ist hier eigentlich das Problem, verstehe ich grade nicht. Du kannst doch einfach dein alten Vertrag behalten und dir ein neues Handy kaufen ?

Dann hab ich aber ne neue Handynummer. :fresse:

Dann ist der alte Vertrag aber futsch wenn ich die Nummer mitnehme...

Ja, da hast du durchaus recht. ^^*

Ich müsste halt bei O2 kündigen und direkt nen neuen O2O aufmachen... gut das wär ne Möglichkeit. Die wollte ich eigentlich vermeiden. ^^*

Was für vernünfige Smartphone Tarife gibt's denn eigentlich für Wenigtelefonierer? Und wie viel Traffic braucht man so mit nem Smartphone?

Hab mich jetzt mal ein bisschen durchgewühlt...

...was haltet ihr denn von einem Moto G 16 GB + der Tarif hier von Congstar mit nem 100 Minuten Paket für zusätzlich 6,90 (also insgesamt ~20 € im Monat)? Mehr vertelefonier ich auch nicht im Monat...

Ja das ist ganz gut, bei Alditalk.de gibts auch gute angebote aber eher für Telefonie&SMS anstatt Internet da geht es nur bis 500MB soweit ich weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Congstar Tarif genommen. Meine ganze Panik und Unflexibilität war btw. totaler fail - man kann die Rufnummer übernehmen OHNE den alten Vertrag zu kündigen. :fresse:

Insofern bleibt die alte SIM mit altem Vertrag im alten Handy und die neue SIM von Congstar mit der portierten Nummer kommt ins neue Smartphone... ^^

Thx für die Hilfe auf jeden Fall!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh