Einsteiger Spiegelreflex

Cordi

Semiprofi
Hallo Liebe Community,

ich suche eine Einsteigerspiegelreflex. Dazu habe ich mich schon ein wenig umgeschaut und favourisiere die Nikon D3100. Ausgeben möchte ich für den Anfang nicht mehr als 500€. Ich weis, dass dies nicht sonderlich viel ist, da ich auch für dieses Geld schon eine brauchbare Lösung möchte, bei der ich nicht alzusehr beschnitten bin. Gerade die Kit Objektive empfinde ich gerade in Bezug auf Zoom sehr dürftig.
Auf der Suche bin ich auf dieses Set aufmerksam geworden:
Nikon D3100 + Tamron AF 18-200 3,5-6,3 Di II Foto Köster
Wäre dies für den Einstieg zu empfehlen oder gibt es da irgendetwas, was man beachten sollte.
Später wollte ich noch ein Objektiv mit fester Brennweite und Makro.
Kann man mit dieser Combi als Einsteiger leben?
Bisher habe ich immer mit Handy oder ner Casio Exillim (3Jahre alt) fotografiert, und habe langsam keine Lust mehr damit, da Fotografie mit ner Spiegelreflex mehr Spaß macht. Also wie ihr seht, habe ich da bisher nicht zu viel Erfahrung und werde wohl von jeder Spiegelreflex begeistert sein.
Was braucht man desweiteren an Zubehör...ihr habt ja da Erfahrung, was man im Fotoalltag haben sollte.

mfg Cordi:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Nikon 3100 ist eine gute Einsteigerkamera und absolut brauchbar.
Das Objektiv ist für den Anfang auf jeden Fall ok, jedoch wirst du, wenn du mehr Erfahrung gesammelt hast, schnell ein anderes Objektiv wollen.
Das 18-200 wird oft als "Scherbe" bezeichnet - eignet aber sich vor allem für den Anfang, um herauszufinden, welche Brennweiten dich am meisten
ansprechen und welche du am häufigsten nutzt. Dann kannst du das 18-200er gut weiterverkaufen und dir bessere Objektive zulegen.

An Zubehör ist für den Anfang wirklich dringend erstmal eine Fototasche. Da kannst du dir mal die Lowepro Nova AW anschauen, gibts in vielen Größen.
Ansonsten ist so ein kleiner Blasebalg nie verkehrt, weil du damit Staub von sämtlichen Stellen gut entfernen kannst.
Mehr brauchst du für den Anfang kaum. Später vielleicht einen Blitz, der integrierte taugt meist nicht allzu viel. Auch ein Stativ kann man immer mal gebrauchen.

Vielen Dank,

ich weis gar nicht, hat das oben gepostete objektiv eigentlich einen bildstabi? Mir wurde mal gesagt, das man den gar net zwingend brauch, allerdings bin ich raucher und kann die hand nicht so still halten^^.
Danke für die Tipps.

Bei einem Budget von 500€ hast du nicht so viele Möglichkeiten was neues zu bekommen.

Hattest du die D3100 schon mal in der Hand? (Eine relativ kleine DSLR, für große Hände gewöhnungsbedürftig)

Wenn sie dir von der größe her passt, kannst du dir die von mir präferierte Pentax k-r anschauen.
Haptisch und vom Funktionsumfang den Einsteigerkameras der Konkurrenz mindestens eine Klasse überlegen und aktuell im Doppelzoomkit knapp über deinem Budget.

Pentax K-r (SLR) schwarz mit Objektiv DA L 18-55mm und DA L 50-200mm (14649) | Geizhals Deutschland

Ich würde also erstmal ins Geschäft gehen und diese Beiden anfassen und schauen wie sie in der Hand liegen. Vielleicht merkst du sofort das du doch ne Größere Kameras bevorzugen würdest, Objektive und Zubehör kann man immer nachkaufen, die Größe ist nur schwer zu verändern. Das geht dann nur über Hochformatgriffe die dann natürlich auch wieder Geld kosten ;)

EDIT:

Ach ja, das Objektiv hat keinen Bildstabi. Bei Pentax ist dieser im Body und somit sind alle Objektive stabilisiert.
Generell ist nen Bildstabi schon Vorteilhaft gerade wenn man lichtschwache Objektive hat, da kommt man schnell in Bereiche der Belichtungszeit, wo man ohne Bildstabi nix gescheites mehr hinbekommt und früher die ISO hochdrehen muss.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die Hilfestellungen. Genau solche Angebote wie die Pentax suche ich, die muss ich mir mal anschauen - klingt auf jeden Fall interessant.
Habe heute mehr oder weniger eine analoge Spiegelreflex geschenkt bekommen - dabei handelt es sich um eine Canon EOS 3000N mit edem damaligen standartobjektiv 28-80 1:3,5-5,6 II.
An der Kamera habe ich kein Interesse, aber wäre das Objektiv zu gebrauchen, ist leider alles recht staubig und knirscht leicht - ist aber schon besser geworden.
Damit wäre auch die Canon 1100d interessant, da ich so für 320€ an ne einsteigercam komme, mit der ich erstmal bisl üben könnte.
Ist das Objektiv wenigstens für den Anfang halbwegs zu gebrauchen?

Hatte sowohl die Nikon als auch die Canons bis zur 600d/5100 in der hand- Pentax leider noch nicht.
Auch der Body der EOs 1100 hat mir soweit zugesagt - fande die verarbeitung nicht schlimm. Allerdings mach ich mir um die automatische Reinigung bisl sorgen, da das alle anderen cams habe und die 1100d nicht.

Weiß nicht, ob sich das schon erledigt hat, aber lasse die Finger vom Sigma 18-200. Die Kombination mit der D3100 hatte ein Kumpel, die Linse ist eine absolute Katastrophe gewesen. Vielleicht war es einfach nur eine Montagslinse, aber sowas matschiges habe ich selten gesehen.

Kannst ja mal im blauen Forum nach ner gebrauchten D5000 mit nem 18-105mm suchen, habe ich im September auch so gemacht und bin voll zufrieden.

Ich wollte mich nochmals melden, und zwar hat die Sucheein Ende - es ist eine Sony Alpha 37 gewurden dazu noch das billige 70-300er Tele von Sigma.
Bin super zufrieden mit dieser Kombi - hab mir wirklich vieles angeschaut und die für mich "ideale" Cam gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh