[Kaufberatung] Einsteiger Stereosound am TV (400-500€)

Chiron1991

Enthusiast
Moin zusammen,

nachdem ich durch mein neues Soundequipment am PC Blut geleckt habe, möchte ich meiner TV-Ecke nun auch eine passable Audiodarstellung spendieren.

Einsteigen möchte ich mit ein paar Stereoboxen (am besten Standboxen, wenn sich das machen lässt, da ich keine Aufstellfläche für kleine Boxen habe) und einem Receiver. Ich möchte mir offen halten, später vielleicht einmal auf 5.1 upzugraden.

Wichtig ist mir eine natürliche Klangwiedergabe, da ich vor allem Filme und Serien schaue, bei denen es mehr um Gespräche statt wilder Ballereien geht, daher denke ich ein Sub ist auch erstmal überflüssig.

Fotos werde ich heute Abend noch einreichen, damit ihr euch ein räumliches Bild machen könnt.

Nichts desto trotz hätte ich schonmal gerne ein paar Empfehlungen von euch.

Gruß Chiron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schonmal für den Hinweis.
Bei den Receivern habe ich mir jetzt mal den Onkyo TX-SR309 5.1 rausgesucht. Hoffe mal, ich liege damit nicht allzu falsch.

Zu den von dir empfohlenen Mordaunt-Short Avant 914i.
Klingen ja laut diverser Forenstimmen nach einem echten P/L-Bombast. Scheinbar sind die Dinger aber nicht mehr als Neuware erhältlich... Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich jetzt dann doch irgendwann auf 5.1 upgraden will, sollten dann die beiden Rear-Speaker die gleichen wie die Front-Speaker sein? Könnte mir vorstellen, dass das bei unterschiedlichen Modellen recht komisch klingen kann :/
Könntest du eventuell noch ein regulär erhältliches Paar Standboxen zum Preis von +- 250€ empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe die MS Avant 906i. Habe sie gebraucht für sensationelle 180€ geschossen :d
Bei Ebay gehen sie meist als Aussteller für 400 - 500€ raus :d
Die MS Avant Serie wurde mir im HiFi Forum empfohlen und ich muss sagen, aus p/l Sicht absolut empfehlenswert. Klanglich spielen sie in ihrer Preisklasse wohl ganz oben mit.
Ich muss aber sagen, sie gehen nicht so tief runter, also für Bassheads nicht das Richtige.
Aber ich höre meist elektronische Musik und mir reicht der Bass eigentlich aus.

PS: Der von dir gewählter AVR ist absolut ok.

Zuletzt bearbeitet:
Okay okay, hast mich ja überzeugt :d

Könntest du auch noch kurz was zu diesem Selbstquote sagen?

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich jetzt dann doch irgendwann auf 5.1 upgraden will, sollten dann die beiden Rear-Speaker die gleichen wie die Front-Speaker sein? Könnte mir vorstellen, dass das bei unterschiedlichen Modellen recht komisch klingen kann :/

Müssen nicht die Gleichen sein, sollten aber aus der selben Serie des Herstellers stammen.

Wenn du das Equipment hast, dann berichte doch mal bitte, würde mich interessieren ;)

Hm, dann lasse ich mir das noch mal ein Nächtle durch den Kopf gehen, ob ich mir die bei eBay schieße.
Ich melde mich bei weiteren Fragen bzw. einem Kurzfazit.

Der Onkyo ist leider etwas schwachbrüstig. Also dann lieber nen gebrauchten Amp via ebay & co für ~50-70€ und von dem Rest ein paar schöne LS (wenn Du hilfe brauchst hier posten oder schick mir ne PN).

Neben den genannten MS, würde ich Dir auch die Wharfedale Diamond, und generell die Hersteller Elac und Tannoy empfehlen Probe zuhören. Alle 4 bieten ein top P/L.

Für mehr Tiefgang: die Canton Ergo! Gebraucht mit etwas Glück noch in ausreichender Zahl zu bekommen. Ich hab mir meine LS beispielsweise über mehrere Wochen bei ebay und Co erworben (sogar als neuwertig mit Rechnung+OVP). Also Geduld zahlt sich aus.

P.S. Falls es dann richtung 5.1 gehen soll, den Amp einfach verkaufen (geht meist ohne Wertverlust) und dann einen ordentlichen AVR kaufen. Der 309 ist nur Spielzeug.
Also absolutest Minimum bei Neukauf sind etwa 330€: Yamaha 667, Denon 1911, Onkyo 608/609. Das sind die günstigsten empfehlenswerten Kandidaten [die AVRs mit Pre-Out kann man bei Bedarf auch noch durch eine weitere Endstufe (wie gesagt etwa 50-70€) noch ordentlich aufwerten -> mehr Power für die Fronts, dadurch Entlastung für den AVR und mehr Power für Fronts und Sorround-LS].

Zuletzt bearbeitet:
Die Canton Ergo habe ich damals leider nicht in meinem Preisbereich gefunden, welcher in etwa der Selbe war, wie vom Threadersteller.
Aber stimmt schon, klasse Lautsprecher.

Aber ich bin beispielsweise mit meinem Yamaha RX-V365 sehr zufrieden. Abgesehn von der etwas umständlichen Bedienung ist er echt top. Schönen neutralen Klang, hochwertig Verarbeitung und für solch Lautsprecher absolut ausreichend. Hat allerdings auch mehr Power pro Kanal als der Denon 309er.
Damals als absoluten p/l Tip gekauft, als er noch das aktuelle Modell war.

Ggf findet der Threadersteller diesen ja auch gebraucht in der Bucht für ~100€.
Oder den Nachfolger, wäre der RX-V367, den es bei Redcom für ~200€ gibt: http://www.redcoon.de/B227876-Yamaha-RX-V-367-schwarz_5-Kanal-AV-Receiver?refId=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne kleine doofe Zwischenfrage:

Wie verkabel ich das ganze eigentlich? Z.B. steht im Datenblatt des Onkyos: 3x HDMI Input, 1x Output.
Kann ich dann einfach per HDMI-Kabel vom HTPC in den Receiver rein und mit nem zweiten Kabel vom AVR in den TV?

Ja, könntest du tun. Würdest dann das Bild mit durchschleifen.

Alternativ dann mit HDMI vom HTPC zum Tv.
Und mit einem Toslinkkabel vom HTPC zum AVR und vom AVR zum TV.

Viele Wege führen nach Rom ;)

Gut gut.

Hab mich dann aufgrund dieses Testberichts auf hifi-regler.de für den Onkyo TX-SR309 5.1 entschieden (gebraucht bei der Bucht für 95€ geschossen).

Zwecks Lautsprecher höre ich heute in der Mittagspause nochmal beim HiFi-Händler um die Ecke vorbei.

Och nö.. Immerhin als Schnapper. :d Dann sei jetzt aber so klug und hol Dir keine StandLS dazu. Es sei denn Du findest noch günstig nen Amp mit Hochpegeleingängen um die FrontLS stärker bedienen zu können.

Jetzt nochmal auf Deutsch bitte? Was ist gegen Standlautsprecher einzuwenden? Regallautsprecher kommen bei mir nicht in Frage (siehe Startpost).

Für unter 100EUR hast sicher nix falsch gemacht!

Klar ist die Leistung nicht so hoch wie beispielsweise bei nem Stereoverstärker, aber lasse Dir Standlautsprecher nicht ausreden! Für 300-400EUR Restbudget kannst Du dir schon ganz gute Lautsprecher dazukaufen. Hör erstmal Probe was Dir so gefällt.

Preisleistungstechnisch möchte ich Dir aber schonmal die Heco Metas 500 nahelegen.

Denke bei dem Budget solltest du dir vor allem die Canton Ergo mal anschauen.

Die MS Avant sind zwar gut, aber eher im Budgetbereich von 200€ - 300€. Du hast dank des AVR Schnäppchen nun aber mehr Budget zur Verfügung, kannst in Folge dessen auch eine Liga höher gucken ;)

Ich würde aufjedenfall dann noch die Quantum 655/657 in Betracht ziehen und eventuell ein paar Klipsch RF 62 ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ein Onkyo 309 für 95€ ist sicher okay. Aber man darf den Blick nicht für's ganze verlieren. Der Trumpf einer Standbox ist in der Regel, der höhere Tiefgang (jetzt nehme ich mal die absoluten Einstiegsklassen aus). Dieser wird aber nur zu Tage gebracht mit entsprechender Ausgangsleistung des AVRs. So ein Schwachbrüstiger Onkyo wird StandLS leider nie ausreichend bedienen können. Daher wäre ein Subwoofer Pflicht. Und man kann sich das Geld für StandLS sparen und eher sinnvoller einteilen: 1. stärkerer AVR (fällt ja jetzt weg), 2. vernünftiger Sub (gebrauchter Canton im Frontfire Aufbau wäre günstig oder neu gleich ein XTZ), 3. besser ordentliche komapkte LS als "billige" StandLS.

Lass Dich mal im Hifi-Thread aufklären. ;) Terr0rSandmann hat schon ein paar ordentlich Vorschläge für LS gemacht. Kann ich nur unterschreiben. Einen Einstiegs-AVR würde ich aber nach wievor nur für wirklich komapkte LS nutzen und mit einem Sub unterstützen. Einmal nen richtigen AVR in Aktion erlebt, möchte man nix anderes mehr. Mein RX-V765 ist als einstiegs AVR schon recht passable, aber auch der wird demnächst durch ne zusätzlich Endstufe für die Fronts oder mal durch nen stärkeren AVR ersetzt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

@christkies
Es geht nicht ums "ausreden".. ;) Du empfiehlst also allen Ernstes StandLS bei einem Onkyo 309?? Naja.... Aber vl hast Du die Receiver-Wahl auch nur überlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass er in der Aufstellung Kompaktlautsprecher eher schlecht unterbringen kann. Bevor irgendwelche Ständer dazugekauft werden, würde ich mir lieber Standlautsprecher holen...
Auch im Wissen, dass diese mit dem AV-Receiver nicht ihr volles Potential ausschöpfen.

Soundtechnisch stimme ich Dir aber zu!
Habe bspw. meine Lautsprecher im Laden an einem Onkyo TX NR 509 (den habe ich auch) und an einem Stereoverstärker gehört. Der Unterschied ist nicht von der Hand zu weisen! Der Sound war voller und präsenter, ABER am Onkyo für mich auch ein voller Genuss. Aufrüsten kann man an der Stelle ja immernoch.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass er in der Aufstellung Kompaktlautsprecher eher schlecht unterbringen kann. Bevor irgendwelche Ständer dazugekauft werden, würde ich mir lieber Standlautsprecher holen...
Dahin gehend stimme ich dir auch zu, nur muss das immer auf das jeweilige Angebot beziehen. Manchmal rechnet sich das, manchmal rechnet sich was anderes besser. Mein Rears sind beispielsweise auch StandLS aus dem von dir genannten Grund, aber: ich hab sie auch zum gleichen Preis bekommen.

Wenn man jetzt aber eine "Einsteiger-Standbox" mit einem "Aufsteiger-Kompaktlautsprecher" vergleicht und dann noch berücksicht, dass eh nur ein kleiner AVR zur Verfügung steht, würde ich eher kompakte Wählen und bei Ebay und Co gebraucht Ständer und Arretierungen für wenig Geld besorgen.

Ausstattungstechnisch ist der Onkyo wie alle aktuellen Geräte gut. Ich würd dann aber schon nen Sub beistellen bzw. später dazu kaufen.

Kommt drauf an welche LS er nimmt. Wenn er sich beispielsweise für ein paar Magnat Quantum entscheidet, dann braucht er vllt garkein Sub mehr, da diese generell bassiger sind.
Wenn er sich allerdings für die MS Avant entscheidet, dann wäre ein Sub sicher nicht verkehrt, da die Mitten und Hochtöne der MS zwar echt super sind, wenn man aber einen ordentlichen Bass beim Filmegenuss möchte, dann sollte man einen Sub dazu stellen.
Mir persönlich reicht es allerdings ohne Sub ... aber jeder hat eine andere Vorliebe.

Also etwas knackiger sind erst die 607 -wobei ich da noch nicht von Tiefgang sprechen möchte. Damit diese erst wirklich dynamisch und mit mehr Tiefe auffahren können, bräuchten se ja wieder nen ordenlichen Amp/AVR.

Es ist ja alles schön und gut, was ihr hier sagt und empfiehlt.

Aber beachtet doch mal ganz genau, was das Threadtopic ist ... ein Einsteiger sucht ein komplettes System für 400€ - 500€. Er will keine 1000€ in die Hand nehmen. Und mit 400€ bis 500€ muss man nun mal Abstriche machen. Von daher macht ihr etwas zu viel Wind. Da der Threadersteller womöglich nicht viel besseres kennt (nicht böse gemeint, nehme ich jetzt einfach mal an), wird er schon mit dem 309er und ein paar LS a la Canton Ergo, Magnat Quantum, MS Avant, Wharfedale Diamond und Co glücklich, auch wenn das volle Potenzial vllt nicht ganz ausgeschöpft wird.

Zuletzt bearbeitet:
Den Onkyo zu schiessen war einfach eine jugendliche Schnellschuss-Aktion.. Nichts für ungut. ;)
Hätte man meinem Post weiter oben Beachtung geschenkt bzw. mal richtig gelesen, hätte man so etwas für's Budget zusammenstellen können:

gebrauchter AVR: Onkyo 608, Yamaha 765 -bei AVRs sogar mit Pre-Outs für Endstufen (gebraucht mit OVP/Rechnung oft für 200-300€ zu bekommen)

gebrauchter Subwoofer: Canton AS 22/25/85 etc. (wichtig Frontfire) ~ 100-150€

kompakte Lautsprecher: Wharfedale Diamond 9.1 (aktuell bei ebay Neu 150,- das Paar)

Dann wäre man im Budget und hätte von Anfang Spaß und ebenfalls die Möglichkeit aufzurüsten.
Aber mein Zeit ist mir zu kostbar, als dass ich hier noch weiter poste.. :d ;)

Mit bestem Gruße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal aufhören die Leute von oben herab zu behandeln...
Mag ja sein, dass du ein Soundgott bist und 100%ig weist, was für wen genau das richtige ist, aber deine Hilfe war auch nur halbherzig. Sonst hätte man ja eventuell mal die ganzen "Fachbegriffe" erläutern können, mit denen du um dich wirfst. Ich kann mit denen nichts anfangen und meine Anfrage auf Aufklärung wurde ja auch gekonnt überlesen...

Aber wie Terr0rSandmann schon richtig erkannt hat: Das ist ein Einsteiger-System für einen HiFi-Neuling. Dass ich direkt im ersten Anlauf das Optimum raushole, habe ich eh nicht erwartet. Da muss sich doch erstmal Fachwissen und eigene Erfahrung ansammeln, um herauszufinden, was einem gefällt und was nicht (HiFi ist ja per se ein sehr subjektives Thema).

Um nochmal einen kurzen Zwischenstand zum Thema beizutragen:
Der Onkyo AVR ist mittlerweile eingetroffen. Optik (fügt sich extrem gut oberhalb meines Lian Li PC-C37B Muse ein), Verarbeitung und Handhabung sind für meine Begriffe exzellent, da habe ich im Vorbeigehen im Mediamarkt und Saturn schon wesentlich schlimmere gesehen.
Bei den Boxen bin ich mir immer noch nicht schlüssig... War mal Probe hören und schwanke noch zwischen ein paar Modellen.

Zwischen welchen Modellen schwankst Du denn?

Wie ich lese, hast Du scheinbar auch einen HTPC. Habe meinen HTPC gestern per Displayport --> HDMI Kabel am Onkyo TX NR 509 angeschlossen, funktioniert astrein mit Ton und Bild!

Würde mich auch interessieren ... und was für LS hast du dort noch so gehört?

Also das Setup vom Onkyo ging wirklich problemlos. Ausgepackt, Strom in die Dose, HDMI vom HTPC an den AVR und noch einmal vom AVR an den TV. Einschalten und alles funktionierte. Hab dann mit meinen DT 770 Pro schonmal Probe gehört, bin ja neugierig ;).
Noch minimale Korrekturen am Bass und Treble vorgenommen und schon gabs wirklich guten Ton.

Ich würde mal sagen die Top 3 Kandidaten sind im Moment:

Magnat Quantum 555
Wharfedale Diamond 10.5
Canton GLE 490

Die beiden letzteren würden mein Budget wohl um knapp 100€ übersteigen, klingen aber extrem gut, wobei ich dann doch den Wharfedale favorisieren würde... er hat im Gegensatz zum Canton eine leicht präzisere Höhen- und Mittendarstellung. Bei der Test-Bluray im Laden war das Blätterrauschen wirklich schon beängtigend echt.

Die Magnat passen preislich mehr als gut ins Budget, klingen dafür aber völlig anders. Aber eben auch nicht schlecht, nur anders. Definitiv bassiger, was ursprünglich eigentlich nicht mein Ziel war. Aber irgendwie macht es damit schon Spaß, es ab und an auch mal krachen zu lassen.

Ich denke aber, dass der Sieg mehr oder weniger den Wharfedale gehört, jetzt muss ich nurnoch meinen inneren Schweinehund überwinden :d

Übrigens, das Probehören im Laden habe ich mit dem Onky AVR gemacht, da der Besitzer sowieso noch welche auf Lager hatte. Hat er flott einen ausgepackt und los gings. Also zu schwach kommt der mir definitiv nicht vor.

Bist du dir sicher, dass du die 555 gehört hast? Meine 557 sind im Tiefton schon nicht basslastig und die haben 2x17 cm Tiefton-Chassis ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Die Magnat Quantum sind eigentlich alle eher bassiger abgestimmt ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh