[Kaufberatung] Einsteiger sucht DSLR, hat aber absolut keine Ahnung

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,
der April geht dem Ende zu und das Urlaubsgeld steht quasi vor der Haustür bzw. vor den Toren meines Kontos. Seit Studienzeiten liebäugel ich damit, irgendwann einmal eine DSLR mein eigen nennen zu können. Jetzt soll es soweit sein. Ich habe hier im Forum schon in diversen Threads geschaut, aber leider ist für mich vieles einfach noch ein großes Fragezeichen.
Ich fange der Einfachheitshalber einfach mal mit den "standard" Kaufberatungspost an:

1. Was willst Du fotografieren?

Hardware, Urlaubsbilder, Familienfeiern, etc - ich bin (noch) niemand, der einfach raus geht und sich coole Motive zum fotografieren suchen will. Ich schaue mir das zwar gerne an, aber selber machen ist nicht meines. Bei meiner Frau sieht das anders aus, sie hätte glaube ich schon Spaß damit rauszugehen und einfach so drauf los zu fotografieren.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Größe ist mir erstmal nebensächlich, natürlich sollte man sie im Urlaub auch schon ein paar Stunden um den Hals tragen können, ohne wie Quasimodo auszusehen

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Die Kamera sollte Einsteigerfreundlich sein, aber dennoch nicht bei der ersten Anspruchssteigerung nichts mehr taugen. Lieber eine etwas bessere, wo diverse Optionen anfangs ungenutzt bleiben, als eine die ich zu 100% als Anfänger ausnutze und dann merke, dass mir diverse Optionen fehlen.
Die Kamera sollte relativ zügig Bilder machen können(ein Verhalten wie eine handykamera wäre schon etwas arg langsam ;) ) und ich fotografiere vermutlich auch bei künstlichem Licht, sprich sie sollte recht Rauschtolerant sein ^^

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Samsung Galaxy S2 --> denke da muss ich nichts zu sagen ^^

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Canon EOS 600D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 (5170B152) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Für Kamera und einem allround Objektiv wollte ich so um die 500€ erstmal ausgeben, wenn ihr mir jetzt sagt für 100-150€ mehr kriege ich die doppelte so tolle Ausstattung, dann lasse ich mich gerne überzeugen.
Ich benötige erstmal nur Body, ein brauchbares Objektiv und ggf. eine Tasche(falls nicht im Lieferumfang dabei). Stativ und co kann nachträglich gekauft werden.

Ist es überhaupt in dem Preisbereich möglich was brauchbares für den Anfang zu bekommen? Sollte man eventuell eine bessere gebrauchte kaufen, als eine "schlechtere" neu?
Bei Objektiven geht es dann schon los, dass mir 90% der Begrifflichkeiten nichts sagen und ich mich da erstmal einlesen muss. Wenn also nachgehend fragen dazu kommen und ich komische Antworten gebe, so bitte ich das zu entschuldigen. Irgendwo muss ich ja anfangen mir einen Überblick zu verschaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd an deiner stelle mal schauen ob du nicht mal in nen Fachgeschäft gehst und dir folgende Kameras mal anschaust:

Canon 600D, Nikon D5100 = Beide in einem ähnlichen Preissegment, die D5100 hat den besseren Sensor

und um mal zu sehen was ca. 150€ an mehrleistung bringen, schau dir mal die Pentax K-5 an.
Immer noch mit das beste Rauschverhalten der APS-C Kameras. Abgedichtete Kamera und in dem Set:

Pentax K-5 (SLR) schwarz mit Objektiv DA 18-55mm WR (14761) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine gute gebrauchte K-5 bewegt sich so um die 500€ +/- je nach Alter und Zustand. Ist natürlich auch eine sehr gute Alternative.

auch das Objektiv.

Sehr schnelle Bildrate = 7 Bilder die Sekunde
Mehr Kreuzsensoren als die anderen Beiden, dadurch ein treffsicherer Fokus.
viel mehr Einstellungmöglichkeiten, welche bei anderen Herstellern doch noch ne gute Ecke mehr kosten.
Stabilisator direkt im Body, damit sind auch ältere gebrauchte Objektive stabilisiert.

Aber wie oben geschrieben, nimm diese mal in die Hand. Vieles erübrigt sich dann von ganz alleine.

Hier kann man ganz gut Vergleichen:

http://snapsort.com/compare/Canon-600d-vs-Nikon-D5100

http://snapsort.com/compare/Nikon-D5100-vs-Pentax_K-5

http://snapsort.com/compare/Canon-600d-vs-Pentax_K-5

Ist natürlich nur Grob, aber man hat ne ganz gute Gegenüberstellung.

Gebraucht kaufen ist natürlich immer eine Alternative. Die K-5 fängt bei etwa 450€ Gebraucht an zum Einstieg.
Die im besseren Zustand liegen bei 520-550€ und dafür bekommt man echt schon extrem viel an Kamera.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort. Sollte die K5 passend sein, so würde ich diese dann aber neu kaufen(150€ ersparnis ist es mir glaub ich nicht wert nachher damit auf die nase zu fallen).
Ich habe mir gerade in Hannover einen Laden rausgesucht, der die Kameras eventuell da hat und dann schaue ich mir das mal genauer an. Aber generell komme ich mit dem Budget 500-650€ hin für meine "Ansprüche"?

Absolut, die K-5 ist aktuell immer noch eine der besten APS-C Kameras.
Auf Augenhöhe mit z.B einer D7000 welche nur minimal Unterhalb einer EOS 7D liegt.

Neukauf ist natürlich eigentlich immer das Beste. Der Neupreis der K-5 ist halt schon relativ niedrig, da ist dann halt kein großer Unterschied mehr zum Gebrauchtmarkt.

Gruß

Ne Nikon D3200 mit nem 18-105mm wäre doch genau das richtige für Dich, ist ein integrierter Guide auf der Kamera darauf, welcher manchmal doch sehr hilfreich ist. Kannst ja mal kucken: Nikon D3200

Hey danke für eure Einschätzungen. Ich habe jetzt mal nach gebrauchten Kameras geschaut und die Dinger scheinen ja total preisstabil zu sein bzw. der Unterschied von Gebraucht zu Neukauf ist super gering. Dadurch konnte ich 2 Feststellungen machen:

- ich kaufe neu
- ich kann mir doch erstmal eine Einsteigerkamera holen, denn die verlieren ja quasi keinen Wert

Dann habe ich mir nochmals über das Budget Gedanken gemacht: 500-550€ sollten wirklich max. sein für Body und ein brauchbares Anfängerobjektiv
Wenn ich dann in 1-2 Jahren merke OK da muss mehr her, dann kann ich mir nochmal Gedanken um eine größere machen.
Dadurch wäre die Pentax leider raus, da doch über dem Budget.
Heute werde ich mal ins Fachgeschäft gehen und mir die 600D, die D5100 und die D3200 von nikon ansehen. Ich denke eine von den dreien wird das Rennen machen. Worin liegt der Unterschied zwischen:
Nikon D3200 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED (VBA330K005) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich und Nikon D5100 (SLR) mit Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II (VBA310K002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ? die D3200 hat ein Objektiv mit größerer Brennweite dabei. Wenn ich dieser Grafik vertrauen kann:
http://www.foto-kurs.com/bilder/weit-normalobjektiv-teleobjektiv.jpg

Decke ich damit ein recht großes Spektrum an Möglichkeiten ab. Leider kann ich nicht beurteilen, was schlecht oder besser ist. Gibt es überhaupt ein schlecht oder gut oder kommt es lediglich darauf an, was man machen möchte?

So ich habe mich für die Nikon D5100 entschieden. Bei der hatte ich das "ja die gefällt" Gefühl.
Habe bei Amazon ein Angebot entdeckt gehabt:
Nikon D5100 inkl AF-S DX 18-55 mm VR
Tasche
UHS-I SDHC 16GB Samsung Class 10

für 480€ Denke damit fahre ich ganz gut für den Anfang. Danke für eure Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh