Einsteiger - Wakü im Midgard + Gehäuse-Mod

jaytee86

Neuling
[Stand: 7.12. // erste Infos zum Projekt]

Hallo zusammen,

da ich hier so gut beraten wurde bzgl. meiner ersten Wakü (erstmal CPU only) wollte ich euch doch mal teilhaben lassen an dem ganzen Umbau.

Zudem glaube ich, dass das ganze interessant ist für Wakü Einsteiger, da das Midgard doch ein sehr verbreitetes Gehäuse ist und für ca. 180€ ist das ganze auch bezahlbar...

Die Beratung findet ihr hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/erste-wasserkuehlung-bis-ca-200-euro-764776.html

Ziele des Projektes:
- erste Wakü für Core i5 750
- Gehäuse Mod: Seitenfenster / blaue Beleuchtung / Schatten eines Hais auf das Seitenfenster + diverser Kleinkram

todo:
- Wakü-Teile bestellen [erledigt]
- Dremel besorgen [erledigt]
- Platz für 360er Radiator im Deckel schaffen
- Seitenfenster ausschneiden + montieren
- Modding durchführen

Bestellte Wakü-Teile (ich denke für ca. 180 € eine gute Zusammenstellung, mit der auch meine 5770 später noch gekühlt werden kann..):
Schläuche + Zubehör:
3 x Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear
3 x 11/8mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4
6 x 11/8mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - silver

Pumpe + Agb + Zubehör:
1 x XSPC X2O 450 Pumpstation 12 V
1 x Adapter M20x1,5 zu 1/4Zoll für XSPC Pumpe oder AGB
1 x Phobya Verschlussschraube G1/4 Zoll - gerändelt - MSV

Radiator + Lüfter:
1 x Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2
1 x Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 3-Fach
1 x Arctic Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g

CPU Kühler + Zubehör:
1 x Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LC
1 x Watercool Backplate LGA 1156 M4
1 x ATX-Überbrückungsstecker (20 Pin)

sonstiges:
1 x Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 mit Display
1 x Revoltec Kaltlicht Kathoden Twinset Blau - 30cm

zusätzlich ausm Baumarkt:
- G48 Protect Plus
- destilliertes Wasser

Sooo alles weitere inkl. Bilder folgen dann sobald es am Wochende los geht... Die Bestellung müsste zum Glück schon unterwegs sein
Update 1:
Sachen sind angekommen und auch schon ausgepackt, habe gestern auch schonmal den Radiator gereinigt...
hier mal ein erstes Bild:

09122010056.jpg

Vielen Dank an empty[CH] und sein tolles Tutorial zum Komponenten reinigen! (-> Wakü Reinungs - Tutorial)

Update 2:
Sooo heute habe ich den Kreislauf das erste Mal zusammen gebaut... und alles super :d, habe auch ein paar Bilder erstellt.
Habe es ca. 5h lang laufen lassen und alles dicht, damit sollte es bereit sein für den eigentlich Einbau!
Jetzt muss ich morgen mal anfangen das Gehäuse für den 360er Radiator vorzubereiten

Hier noch die Bilder:
11122010059.jpg

11122010065.jpg

11122010062.jpg

11122010063.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bevors morgen (bzw. spätestens am WE los geht) noch ein paar prinzipielle Fragen:

1) Habe gelesen G48 <-> destilliertes Wasser im Verhältniss 1:10 - 1:20, hängt das von meinem System ab, oder kann ich mir einfach was in dem Bereich wählen?

2) vor dem Einbau soll man ja alles auseinanderbauen + reinigen, reicht hier destilliertes wasser oder brauche ich da was spezielles??

3) den Kreislauf habe ich mir so vorgestellt (oder macht es eher Sinn das Wasser erstmal ganz zum Radi hochzupumpen??) :

1) 1:20 reicht, es ist aber auch nicht schlimm wenn du eben etwas höher konzentrierst.
2) Am wichtigsten ist die Reinigung der Radiatoren, Wasser reicht da aber nicht. Eine Link zur Reinigunsanleitung findest du im Startpost des Schläuche, Anschlüsse, Wasserzusätze Sammelfreds
3) Die Reihenfolge spielt keine Rolle. Verschlauch so wie es am einfachsten ist und am besten aussieht. Wichtig ist nur, dass der AGB vor der Pumpe sitzt, das erleichtert das Befüllen. (da du aber eh eine Pumpen/AGB-Kombination hast ist das wurscht.)

Kurze frage noch... Zur radiator reinigung:

Die cillitbang methode ist für den nexoss pro III in ordnung?materialien sind ja kupfer und messing

Vielen dank für eure hilfe bei meinen unzähligen fragen ;-)

Kurze frage noch... Zur radiator reinigung:

Die cillitbang methode ist für den nexoss pro III in ordnung?materialien sind ja kupfer und messing

Vielen dank für eure hilfe bei meinen unzähligen fragen ;-)

Ja, das passt, aber nicht zu lange, da Cillitbang Kupfer angreift...

Ich hatte auch mal n Midgard samt Wakü.
Ich hatte unten einen Dual im Boden, einen im Deckel und ne XSPC 5,25 Pumpstation in der Front. War schön leise :d

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich muss sagen ich freue mich auch schon wie ein kleines kind... Nach der arbeit wird das paket von der post geholt... Dann kanns losgehen

sooo mal ein kleines Update und ein paar Bilder... so langsam geht es vorran!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh