Einsteigerfotostudio - Feedback erwünscht

taeddyyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
3.615
Zum aktuellen Beitrag (Update 10.08.21)


Moin Zusammen,

nachdem ich hier im Forum bzgl. des Kaufs meiner ersten DSLR so toll beraten wurde (Kaufberatung), der Thread aber etwas an Übersichtlichkeit eingebüßt hat, möchte ich gerne eine kleine Galerie meiner Schnappschüsse eröffnen.

Hier im Thread würde ich mich über Feedback freuen, einfach um die Ergebnisse in Zukunft verbessern zu können.

Das Equipment sieht wie folgt aus:
- Nikon D5500
- Tokina 11-16mm F2.8
- Tamron SP AF 17-50mm F2.8

- Nikon 50mm F1.4 (Vintage)
- Nikon 50mm F1.8 (Vintage)
- Sigma 18-300mm F3.5-6.3
- Exakta 70-210 F2.8-4 (Vintage)


Rucksack: Lowepro Flipside AW 400 ii
Stativ: K&F Concept TM2515T1 -> Review

Ab 12.2020 bearbeite ich meine Bilder mit Luminar4, nachdem ich mit Corel sowie Aftershot Pro nicht warm geworden bin.
Geschossen wird in RAW+JPG Fine

dsc_0366_01fqkal.jpg

dsc_0374_05xjyi.jpg

dsc_0380_08cjx7.jpg


dsc_0143_0sfkhl.jpg


dsc_0072_00gk87.jpg

dsc_0289_042jjs.jpg
dsc_0124-20ijcr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mal ein paar spontane Gedanken

1) der Fokus liegt auf dem weißen Stern, allerdings wird er links von Rot verdeckt. Entweder mehr davon und den Blick auf die Reihe, oder näher ran, mehr kürzere Brennweite und den roten Stern loswerden.
2) Der Hintergrund ist extrem unruhig, die Struktur mit dem grünen Tor lenkt vom Motiv (dem Pilz) ab. Probier das mal aus wenn du deine Hand auf die rechte Hälfte hältst - wie ändert sich dann das Bild für dich?
3) Was ist für dich das wesentliche an dem Bild? brauchst du das rechte drittel? Brauchst du Farbe? ;)
4) Finde ich das gefälligste Bild aus deiner Serie. Vielleicht kürzer belichten da deine Sterne schon zu strichen werden ;)
5) Blöd gesagt, aber das zeigt recht gut wie man ein Bild eher nicht komponiert. Die Linien der Perspektive führen den Blick auf das obere linke drittel. Da ist aber nix. Das Schild ist links und zusätzlich dunkler als der Hintergrund; Der Rasen wieder Hell.
6) Ganz cool, zu "Astro" kann ich leider nicht viel sagen
7) Da finde ich den Mond etwas "verrauscht" (sonst siehe 6.)
 
Das Mondbild finde ich sehr stark!
 
Hallo, so jetzt hab ich mir mal deine Bilder angeschaut :) den Mond finde ich wirklich gelungen, da die Sterne, obwohl du recht viel Zoom verwendet hast, keine striche ziehn und dennoch gut zu sehen sind. das zweite Sternenfoto, ist auch schön. Nur das Flugzeug und die Wolken stören. das ist aber einfach nur pech. Kann mich daran erinnern, dass ich so mansche Fotos mehrmals machen musste, bis kein Flugzeug mehr im Bild war. Besonders mit einem Weitwinkel objektiv. da natürlcih die Warscheinlichkeit größer ist, ein Flugzeug drauf zu bekommn. Mit welchem Obektiv hast du den das Sternen Foto gemacht ?

gruß

jan
 
@all danke für das Feedback! Ich lese mir gerne durch, was andere dazu meinen, man möchte ja stetig besser werden.
@KurzschlussElektroniker Ich meine das war das Nikon 35mm F1.8, war eher ein schnappschuss vom Balkon aus.
Hier mal ein einzelnes Foto von mir, finde das Bild schon sehr gelungen und bin unter Berücksichtigung der Ausrüstung und Erfahrung zufrieden:
Exif weiß ich gerade nicht genau, müssten aber etwa so sein: 18mm, F3.5 13 Sek. Iso 1000
Die Sterne fangen leider etwas an zu ziehen.

DSC_0025_0_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das foto gefällt mir recht gut. Dismal finde ich den Wolkenstreifen auch nicht störend, weil er so schön abgetrennt ist.Nur eine Sache solltest du dich immer beim fotografieren fragen. In welche Richtung wird dein Blick geführt und was ist dann da ? Du hast mit der Brücke den Blick des Betrachters geführt, was schon mal richtig ist. Nun ist aber am Ende der Brücke nichts, was jetzt wirklich für den Betrachter interessant sein könnte. Das ist natürlich in der Nacht fotografie auch nicht immer ganz einfach, da ja alles dunkel ist und man ja auch nicht unendlich mit der Iso nach oben gehen kann, ohne das dass Bild am Rauschen ist. Hir hilft ganz gut, wen man mit light painting Elementen arbeitet. Einen mit einer Taschenlampe gezeichneten Schriftzug am Ende der Brücke zum Beispiel. Probiere es mal aus. Am besten am selben Ort und du wirst sehen, das dass Bild noch einmal an WOW gewinnen wird.

Gruß

Jan
 
Hi Jan,
danke dir für dein Feedback, ich stimme dir zu, dass es durch Lightpainting nochmal an WOW gewinnen würde, mit der Belichtungszeit wäre das auch sicher möglich gewesen.
Mir gefällt aber gerade die Blickrichtung sehr gut, man wird ins "ungewisse" geführt, wohin die Reise geht auf diesem Steg kann man nicht erkennen. Das deckt sich auch mit der restlichen Komposition (Sterne - Universum - Unbekanntes) Alles in allem ein Bild welches viel Platz für interpretation lässt und dem Betrachter die Möglichkeit gibt zu entscheiden, was am Ende des Weges auf ihn wartet,
Ich habe vor ca. 6 Monaten mit der FOtografie begonnen und mich sehr stark in richtung Astro und Landschaften entwickelt , daher gibt es nun auch einen Neuzugang im Objektivfuhrpark.
Habe mir in der Bucht ein Tokina AT-X 11-16 F2.8 Pro DX geschossen, ich denke damit wird mir Astro nochmal mehr Spaß machen. HIer wird es also demnächst noch mehr lowlight zu sehen geben.

Viele Grüße
 
OMG, das ist ja wirklich schon fast 6 Monate her (knapp 5 Monate seit unserer Beratung) 8-)
Wie zufrieden bist du denn mit unserer Beratung gewesen - so im Nachhinein?

Ich freu mich jedenfalls wie Bolle, daß du dich wirklich in die Fotografie einarbeitest - deine Bilder Sprechen hier für sich!
 
Ja absolut, bin sehr zufrieden mit dem was ich nun habe, man sieht am Equipment ja auch, dass ich mich schon ziemlich ausgestattet habe für einen Einsteiger. Als Stativ kommt übrigens das Manfrotto Element Carbon in groß zum Einsatz, ziemlich geiles Teil. Das Velbon musste ersetzt werden.
Vielen Dank nochmal für eure Zeit und Geduld, es hat sich wirklich gelohnt!
HIer mein erster versuch mit dem Ultra Weitwinkel, bitte entschuldigt die stümperhafte bearbeitung (Corel) :d

11mm F8 4Sek ISO 200
vw_3gsjiz.jpg


Schnappschuss mit dem 35mm:
dsc_0495-1-1-1tmk30.jpg


Und 2 mal das Sigma 18-300:

260mm F6.3 1/400Sek Iso100
dsc_0438_jiekj2d.jpg


130mm F9 1/125 Sek Iso100
dsc_1202_0_saj9f.jpg


Hat jemand eine Empfehlung für eine kostenlose Fotoverwaltungssoftware? Habe mittlerweile über 10k Bilder gemacht und würde es gerne verwalten.
 
Schade, daß die Schärfeebene bei der Biene nicht 100% paßt und eher auf dem Löwenzahn liegt, Die Biene ist gerade noch so im Randbereich der Schärfentiefe.

Kostenlos fällt mir da nur Irfanview ein.
Preiswert ist in meine Augen ACDSee Professional oder Ultimate - die Home halte ich für ungeeignet, da dieser das Modul für die RAW-Entwicklung fehlt

Aftershot ist in meine Augen schwächer als ACDSee, hat aber den ungemeine Vorteil, daß es auch eine Version für Linux gibt - Aftershot ist der legitime Nachfolger von Bibble-Pro (aufgekauft von Corel). Bibble galt mal als Leistungsfähigster RAW-Entwickler, dieser Vorsprung ist mitlerweiel dahin ;)
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine kostenlose Fotoverwaltungssoftware?

Vielleicht Adobe Bridge? Man muss sich "nur" bei Adobes Cloud registrieren (kein Abo), Bridge kann man dann kostenlos herunterladen. Durch Adobes Marktmacht dürfte die Software langfristig nicht verschwinden, so dass man sich nicht in einem Jahr an etwas neues umgewöhnen muss. Dazu Support für Windows und macOS, was die meisten Foto-Nutzer abdecken sollte, da Linux mit 10-bit pro Farbkanal etwas holprig ist und HDR beispielsweise noch gar nicht (?) kann.

digiKam wäre noch eine Option.

Bin aber selber ein Datei-Ordner-Messi und auch noch nicht auf das vom Bauchgefühl her "perfekte" Programm gestoßen.
 
Die Lösungen schaue ich mir mal an, danke euch.
War gestern noch am See und habe einen Schwan fotografiert, die Ente die mir dazwischen kam war aber wesentlich motivierter für ein Foto :d
Mir gefällt das Bokeh vom Sigma sehr gut für ein Reisezoom
IMG-20200419-WA0006.jpg


@Kuzorra hier gibts demnächst auch die Ergüsse des Weitwinkels zu sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte morgen Nacht die Lyriden Fotografieren, habe mir dafür auch schon einen guten, hohen Punkt ausgesucht, wo ich in jede Himmelsrichtung gute Sicht habe.
Habt ihr Tips was ich beachten muss? Blende auf, F2.8 und 11mm Brennweite ist klar, dazu dann Iso um 1200 rum, drüber ists mir zu verrauschtmit der D5300
Habt ihr Karten, wo man gut sehen kann, wo wann welche zu sehen sind? @KurzschlussElektroniker das ist doch genau deine Expertise und du bist doch bestimmt auch unterwegs oder? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit der 35mm Festbrennweiter:
dsc_1792_ji_02dkrg.jpg
 
Ich möchte morgen Nacht die Lyriden Fotografieren, habe mir dafür auch schon einen guten, hohen Punkt ausgesucht, wo ich in jede Himmelsrichtung gute Sicht habe.
Habt ihr Tips was ich beachten muss? Blende auf, F2.8 und 11mm Brennweite ist klar, dazu dann Iso um 1200 rum, drüber ists mir zu verrauschtmit der D5300
Habt ihr Karten, wo man gut sehen kann, wo wann welche zu sehen sind? @KurzschlussElektroniker das ist doch genau deine Expertise und du bist doch bestimmt auch unterwegs oder? :d
Hallo, deine Fotos werden immer besser! Man merkt, dass du dich damit beschäfftigst! Sorry, dass ich dir da nicht früher geantwortet habe. ich selber habe aber auch nicht wirklich viele Sternschnuppen fotografieren können. Habe da mehr erwartet. hast du welche vor die linse bekommen ?

gruß

Jan
 
Hi Jan, danke dir. Ja es macht mir echt Spaß mich mit der Fotografie zu beschäftigen, das technische knowhow sitzt mittlerweile auch, die Komposition und das künstlerische ist aber echt eine herausforderung.
Leider habe ich nichts nennenswetes vor die Linse bekommen und zusätzlich habe ich mich auf die Objektivinterne Fokusskala beim Tokina verlassen statt im Liveview zu kontrollieren ob der Fokus sitzt. Ergebnis waren haufenweise unscharfe sternenfotos... WIeder was gelernt!
Habe mir in der Coronalangeweile nun noch einen kleinen Wunsch erfüllt und mir ein Nikkor 50mm F1.4 AIS aus den späten 70ern bei Kleinanzeigen für 80€ geschossen. Damit sind die Modi Blenden - und Zeitautomatik nun Geschichte und ich bin vollständig manuel unterwegs. Nach einiger eingewöhnung macht es echt Spaß und stellt nochmal eine völlig neue herausforderung dar. Natürlich hat es nicht die beste Qualität und Schärfe, aber der Look und das Bokeh sind echt ein Traum für den kleinen Preis. Hier mal 2 schnappschüsse jpg out of cam. Nichts besonderes aber es zeigt, wohin die Reise beim Objektiv geht. Exif? Keine Ahnung :d

Testfotos:
dsc_2197_ji2wkuq.jpg


dsc_2146b3kow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute im Naturschutzgebiet um die Ecke, dort durfte ich endlich mal das 50mm 1.4 ausführen.

dsc_2566_0_0lvkhh.jpg


dsc_2642kdj67.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ja gefällt mir auch. Bei CB wurde ich schon drauf hingewiesen, dass eine etwas größere Blende besser gewesen wäre, da die Schultern bereits in der Unschärfe liegen.
Bild 1 ist ein schönes Motiv aber die Umsetzung ist solala...
HIer nochmal das 50mm, glaube Blende 2 bei 1/125, ISO 200
Im nachhinein wäre es wohl besser gewesen etwas abzublenden und Belichtung bei 1/60

dsc_2769_edit_1jaj24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade schon fragen, warum beim Schulterpotrait nichts wirklich scharf ist. Aber dann habe ich doch noch gelesen, dass das 50mm manuell ist. :LOL: Mit offener Blende den Fokus zu treffen wird wohl nicht so einfach sein.

Deine Bilder gefallen mir größtenteils gut, besonders das Mondbild aus dem Einganspost. Das neueste hat ausserdem eine schöne Stimmung. Da ich selbst noch eher Einsteiger bin, wird das mit konstruktiver Kritik leider nichts. Einzig das Grashalm-Makro halte ich für überbelichtet. Weiter so!
 
Hi, danke dir für deine Meinung. Ja das 50mm ist echt eine Herausforderung, seitdem ich es habe durfte aber auch kein anderes mehr drauf, der vollmanuelle modus ist schon ein bisschen selbstgeißelung :fresse2: Habe noch andere Portraits von vorne, die darf ich aber nicht hochladen (Anweisung der Regierung). Die sind etwas besser gelungen und schärfer. Der Grashalm ist tatsächlich während der Bearbeitung überbelichtet worden, da das mein Hintergrund auf dem Sperrbildschirm des Handys ist, sonst wäre es zu dunkel, da die Uhr drüber liegt:
screenshot_20200520-1jdkqr.png


Womit bist du denn so unterwegs und kann man deine Werke auch irgendwo bestaunen? :d
 
OK, in dem Fall macht die Überbelichtung natürlich Sinn. :)
Ich bin sporadisch bei Instragram aktiv, du auch? Ansonsten nur in ein paar Hardware-Bilderthreads.
Dieses Unterforum war mir, trotz langer Mitgliedschaft, gar nicht bekannt.
 
Hallo Zusammen, ich wollte mich mal nach langer Zeit hier zurückmelden und mich nochmal für die tolle Beratung bedanken.
Die Anschaffungen und tipps haben mir Rückblickend viel gegeben und es war die richtige Entscheidung so zu kaufen.
Es hat sich einiges getan seitdem die Kamera gekauft wurde und es kamen einige Objektive sowie anderes Zubehör dazu.
Die D5300 welche ich damals gekauft hatte war nach einigen Monaten defekt, der Sensor hat auf jedem Foto leichte Unschärfe produziert.
Glücklicherweise hatte ich Garantie (trotz Gebrauchtkauf) und die defekte Kamera wurde gegen eine Nagelneue D5500 ausgetauscht.

Aktuell sieht meine Ausstattung wie folgt aus:
-Nikon D5500 mit Kit
-Nikkor AFS 35mm F1.8
-Nikkor AIS 50mm F1.4 MF aus den 80ern
-Tokina AT-X 11-16mm F2.8
-Sigma 18-300mm F3.5-6.3 DC Macro

WhatsApp Image 2020-09-04 at 17.51.35.jpeg


Zubehör:
-Manfrotto Element Traveller Carbon
-Lowepro Flipside 300 AW iii
- Diverse Akkus, Speicherkarten, Fernauslöser

Mittlerweile ist das technische Verständnis absolut da, mein Fokus liegt nun darauf zu lernen die richtige Komposition zu finden.
Im Februar diesen Jahres habe ich noch einen 2 Tages Foto Workshop besucht in dem vieles vermittelt wurde.

Mein liebstes Objektiv ist aktuell das 50mm 1.4, hat einen tollen Look und die Brennweite gefällt mir sehr gut.
Leider bei Offenblende nicht so zu gebrauchen, ab F 2.8 aber sehr tolle Fotos und ein schönes Bokeh.
Nun kam noch ein defekter umgebauter Bildschirm als Lichtquelle für Produktfotos dazu, damit probiere ich gerade viel aus.

GnT.jpg

WhatsApp Image 2020-09-12 at 11.05.44.jpeg
 
Es macht Spaß neue Techniken auszuprobieren, mit den Ergebnissen für einen Tag Erfahrung bin ich mehr als zufrieden :d
War gestern noch im Baumarkt und habe mir eine Kiste und schwarze Klebefolie gekauft, damit wirds nochmal einfacher als mit der Decke auf dem Sofa ^^ Eine zweckentfremdete Bürostuhlunterlage dient als Diffusor. Es fehlt wohl noch eine 2. Lichtquelle, für den Einstieg aber schonmal nicht verkehrt.

WhatsApp Image 2020-09-12 at 21.34.03.jpeg


astra.jpg
 
taeddyyy, absolut alles richtig gemacht! Voll gut, dein Einstieg in die Fotowelt. Und man erkennt dtl, auch mit gebraucht und low-budget kann man etwas bewegen!
 
Danke dir freut mich wenn andere auch einen Fortschritt sehen. :)
 
Ich wollte mich auch immer mal mit Produktfotografie befassen, aber ohne Licht ist das irgendwie blöd und oft bin ich auch einfach nicht kreativ genug, um mir mal eben was zu überlegen... jetzt wenn es richtung Herbst geht, werde ich das evtl mal angehen.
 
Habe für das ganze Euqipment keine 30€ bezahlt, das kannst du doch auch mal probieren, ist ja ein kleiner EInsatz um zu schauen ob es einen interessiert.

Es fehlt wohl noch eine 2. Lichtquelle, für den Einstieg aber schonmal nicht verkehrt.
Und wie es natürlich sein muss verkauft hier einer um die Ecke nun eine Softbox... Mal gucken was die bessere Hälfte sagt wenn nochmehr Equipment im Wohnzimmer steht :fresse2:
 
zum Thema 2. Lichtquelle:
Eigentlich ist die Ausleuchtung mit mehreren Lichtquellen "unnatürlich", da wir "nur" 1 Sonne haben.
Das Ausleuchten mit nur 1 Lichquelle und ggf. Reflektoren und "Lichtsenken" ist hier deutlich anspruchsvoller im Aufbau.

P.S. bei der Dose hast du "Fremdlicht" (mit deutlich abweichender Farbtemperatur) von Oben, sollte Das so sein? Ansonsten richtig gut:-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh