Einsteigerfrage: Grafikkarte für Nicht-Spieler

freddie

Neuling
Moin,

(ich hoffe, ich bin im richtigen Forum, sonst bitte ich um Nachsicht)

Ich plane, mir einen neuen (leisen, schnellen, +- 1000 EUR) Desktop zuzulegen.

Anwendungen: eigentlich alles, ausser Spiele (Office, www, Video ...)
Monitor: aktuell 19'' (NEC 1980 SX), geplant 27'', ganz vielleicht Anschluss an LCD-TV gewünscht (noch nicht vorhanden)

Frage an die Experten:
Worauf sollte ich als Nicht-Spieler beim Kauf der GraKa achten (ausser vermutlich: passiv gekühlt)?
Oder kann ich davon ausgehen, dass jede MarkenGraKa meinen Ansprüchen 100% genügen sollte?
(Oder sogar eine in der CPU integrierter Chip, falls die CPU dies anbieten sollte)

Danke, Freddie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn es wirklich nur bei Office, Internet und Video (schauen ?) bleibt reicht wie du selbst vermutet hast eigentlich jede Grafikkarte aus!
Wie du schon richtig vermutet hast, wenn der Rechner sehr leise sein soll, kann man dir nur eine passiv gekühlte Grafikkarte ans Herz legen.
Aber falls du eine komplette gut sortierte Zusammenstellung wünschst wäre es sicher bessere den Beitrag hierher zu verschieben PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum - Forum de Luxx

für deine geplanten aufgaben, muss es auf keinen fall ein 1000€ PC sein! ein günstiges AMD-Quadcore system, mit leisem und
schicken gehäuse sollte nicht mehr als 400-600€ (mit onboard grafik bzw. office karte alla` 9500GT) kosten. dafür bekommste
schon was richtig edles und leises! für 1000€ hättest du dann entweder ne highend-grafikkarte (brauchst du ja nicht), oder
nen guten 27zöller bzw. LCD-TV dabei!

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

weitere Fragen werde ich wie vorgeschlagen unter
"PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum - Forum de Luxx"
stellen.

Die 1000 EUR kommen übrigens aus meinem Wunsch, für 200 EUR eine SSD für OS und Programme anzulegen + plus Lizenzkosten Win7, da bin ich halt doch relativ schnell bei der 1k-Grenze, denke ich.

Danke, Freddie

Die MSI R5450-MD512H reicht für deine Ansprüche.

Ich würde allen ernstes lieber eine passive HD5550 empfehlen.

Die 5450-Serie ist so stark beschnitten, dass das Preis/Leistungsverhältnis schlechter ist als bei Karten in den oberen Marktsegmenten. Laut Anandtech schafft sie es nicht mal, bei HD Video alle Bildverbesserungsfunktionen gleichzeitig zuzuschalten. Gut, das mag man nur beim genauen hinsehen merken, aber für mich wäre das schon aus Prinzip ein KO-Kriterium.

Und die 30€ Unterschied sind nun wirklich nicht die Welt, vor allem bei mehr als doppelter Leistung und einem 1000€-System.

für seine ansprüche reicht ne moderne onboardlösung aogar, da brauch er nichtmal ne extra graka

für seine ansprüche reicht ne moderne onboardlösung aogar, da brauch er nichtmal ne extra graka

Da doch mal gleich konkret nachgefragt: Was haltet Ihr davon, das Geld der GraKa lieber in ein teureres, aktuelles Mainboard mit 890GX zu stecken, z.B. Asus M4A89GTD Pro/USB3? Lt. den Tests soll die Onboard-Grafik (Radeon HD 4290) ja sehr brauchbar sein?

Danke für Tipps und Hinweise,
Freddie, der Lernende

da du nur 2D anwendungen im programm hast
tuts jede halbwegs moderne onboardgrafik

exklusive boards und chipsätze kann man natürlich verwenden
ökonomisch ist das aber nicht

für deinen anwendungszweck:
board + ram + cpu = 250€

gruß fk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh