Einsteigerfragen zu Android SDK/Virtual Device Manager

Hiserius

Enthusiast
Vorab: ich hab mich bisher noch nie ernsthaft mit Anroid oder anderen Smartphone/Tablet OS auseinander gesetzt - unter anderem, da ich kein Gerät besitze, welches damit arbeitet. Aus Interesse wollte ich mich aber nun damit auseinander setzen und habe mir deswegen die entsprechenden Softwarepakete installiert. Zum Einstieg habe ich API 16 und API 17 installiert, sowie alle Extras die im SDK Manater zu finden sind.

Zunächst möchte ich einfach nur ein virtuelles Gerät ausprobieren, um generell einen Eindruck zu gewinnen wie das alles so aufgebaut ist und um die eine oder andere App herunter zu laden.
Über den Device Manager habe ich also ein Gerät erstellt auf ARM-Basis und gestartet. Ich kann damit ins Internet und mir alles ansehen, was sonst so virtuell vorhanden ist, aber ich kann zB keine Apps installieren, da mein Google-Konto noch nicht mit einem Gerät verknüpft ist. Laut Recherche kann ich problemlos via Emulation ebenfalls ein Gerät mit dem Konto verknüpfen über "add account"

Das Problem ist nun, dass bei mir nichts passiert, wenn ich auf "add account" klicke. Das "Gerät" erkennt zwar die "Berührung" (blaues Aufleuchten des Menüpunkts), aber danach passiert einfach nichts. Woran könnte das liegen? Vermutlich habe ich etwas falsch konfiguriert oder eine Einstellung vergessen/übersehen, aber leider finde ich keine Anleitung, die das noch genauer beschreibt oder darauf hinweist, was ich falsch gemacht haben könnte.

Dann habe ich noch eine Frage zur Performance. Und zwar läuft der Emulator (also das virtuelle Gerät) nicht flüssig. Sobald alles geladen ist, ruckelt es die ganze Zeit. Ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du möchtest Apps aus dem Playstore auf einem Emulator installieren? Warum? Bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt geht.
Der Emulator ist ja eigentlich dazu da selbstprogrammierte Apps zu testen / emulieren...

Das Ruckeln ist afaik "normal"...vlt bringt es etwas den Emulator mit weniger Speicher / Auflösung zu starten.

K.A. wie Du dort Apps aus dem Playstore drauf bekommst, aber im Grunde ist der Emulator dafür gedacht diverse Auflösungen & Android Versionen testen zu können bei der Appentwicklung ohne dutzende von Geräten zu besitzen. Der Emulator braucht richtig viel Rechenleistung bis er mal halbwegs läuft, zum testen von Android selber ist der herzlich ungeeignet, dann geh lieber in irgendeinen Laden und spiel dort an den Geräten herum.

Ich möchte ein paar Apps testen, da diese eventuell Einfluss auf den Kaufgrund haben. Und da es mit der Emulation möglich ist, über einen längeren Zeitraum das System zu testen, würde ich das ganz gern probieren. Wäre schade, wenn ich mir ein Tablet kaufe, dann die Apps runterlade und dann doch nicht zufrieden bin. Mein Anliegen ist vermutlich etwas exotisch, da man normalerweise womöglich einfach ein Gerät kauft weil es toll ist oder sowas :d

Ich weiß nicht, ob man die Apps "normal" installieren kann. Ich habe es mittlerweile geschafft, das virtuelle Gerät zu registrieren und ein Google-Konto einzurichten. Im Playstore wird das Gerät aber trotzdem nicht erkannt. Es gibt alternativ Anleitungen, dass man die .apk manuell einbindet. Das Problem ist aber: ich komme nur an die .apk über den Playstore. In den Playstore komme ich aber nur, wenn das Gerät erkannt wird. Ich brauch dann wohl doch ein reales Gerät zum Runterladen der Apps damit ich diese dann manuell im Emulator einbinden kann?

Ich verstehe es immer noch nicht...du entscheidest also über den Kauf nur wenn eine App so funktioniert wie du es dir vorstellst?
Die App wird auf dem Emulator total ruckeln und nicht flüssig laufen...

Kennst du denn niemanden, der ein Android Gerät besitzt wo du das mal kurz ausprobieren kannst?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es möglich ist über einen Emulator Apps aus dem Playstore zu installieren...immerhin werden ja auch Downloadzahlen damit generiert und wären viel zu einfach zu manipulieren wenn jeder einfach mim Emulator zig Apps installiert.

Also mein Tip:
Frag einfach einen Freund ob er dir helfen kann oder schau dir auf Youtube Videos zu deiner App an.

So wie du das versuchst, geht es bestimmt nicht...

Um welche App geht es denn? Manche Apps kann man sehr wohl auch außerhalb des Stores als .apk laden, sofern sie kostenlos sind.

Dass es nicht flüssig läuft usw ist mir klar. Es geht darum, ob die Apps die ich gern nutzen würde auch insgesamt das liefern was sie versprechen. Ich gehe für ne Weile ins Ausland und da wäre ein Tablet perfekt, allerdings nur unter der Voraussetzung dass bestimmte Apps auch brauchbar sind. Ich würde diese eben gern in "Aktion" sehen, da ich mir sonst eventuell ein Gerät mit einem anderen OS kaufe. Man muss mein Anliegen grundsätzlich nicht verstehen ;) Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, wenn ich neulich nicht gelesen hätte, dass das wohl irgendwie möglich ist. Scheint aber nicht so umsetzbar, wie ich es mir vorstelle.

Leider kenne ich niemanden, bei dem ich das testen könnte. Mein gesamter Bekanntenkreis nutzt entweder keine Smartphones/Tablets oder möchte nicht, dass ich testweise irgendwelche Apps installiere. Deswegen wäre diese Software-Lösung eigentlich ideal gewesen.

Hast immer noch nicht gesagt um welche Apps es sich handelt..kostenlos - kostenpflichtig?
Gibt es nicht genug Videos / Testberichte zur App?

Solltest du wirklich den Kauf eines Android Gerätes von
nur unter der Voraussetzung dass bestimmte Apps auch brauchbar sind.
abhängig machen, dann lass es bitte. Sonst ist der Ärger später groß.
Zudem sollten auch Videos und Erahrungsberichte diese Frage beantworten.

Man muss mein Anliegen grundsätzlich nicht verstehen :)
Kann ich auch überhaupt nicht...sorry.

Zum Apps testen könntest du dir mal "BlueStacks" anschauen.
Der VDM ist wirklich nur zum Testen von selbst programmierten Apps sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh