Einsteigerhandy bis 250€? (Samsung A3 mit zu wenig RAM?)

KingOfKingz

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage zur Kaufberatung, mich aber auch bereits eingelesen.
Und zwar soll ich meinem Vater ein Smartphone bis 250€ besorgen.
Er will damit lediglich Whatsapp nutzen können und ab und an mal das ein oder andere halbwegs brauchbare Foto schießen können - die Bedienung sollte möglichst einfach sein, da mein Vater technisch nicht soo bewandert ist.
Meine Mutter hat ein Galaxy S4 Mini und könnte ihm daher oftmals weiterhelfen.

Nun bin ich zum einen auf das Samsung Galaxy A3 2017 gestoßen, da es morgen im Saturn für 199€ im Angebot ist.
Dieses hat ein 4,7 Zoll Display und 2GB RAM.

Als Alternativen sind mir das "Huawei P8 Lite 2017" und das "Huawei P10 Lite" aufgefallen.
Beide bieten ein größeres Display (5,1 bzw. 5,2 Zoll), haben mehr Arbeitsspeicher (3 bzw. 4 GB RAM) und einen größeren Akku zu einem Preis von 199€ bzw. 250€.

Sind die Huaweis durch das Custom-OS von der Bedienung her vergleichbar einfach wie das des S4 Mini?
Würdet ihr bei dem A3 2017 zuschlagen oder, aufgrund der besseren Hardware zu eines der Huawei-Modelle greifen?

Ich danke euch im Voraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da dein Vater wohl kein Vielnutzer ist würde ich eher mehr Ram nehmen als den wechselbaren Akku jo..

falls man dem beim 2017er überhaupt noch wechseln kann ansonsten erübrigt sich die Frage sowieso..

Würde aufgrund der deutlich besseren Ausstattung zu den Huawei Geräten greifen.

Mit Android 7 und EMUI 5.0 sind einige Verbesserungen gekommen, die die Bedienung deutlich erleichtern. Besonders das App Management ist bei den Geräten etwas gewöhnungsbedürftig, d.h. man muss wichtigen Apps u.U. erst erlauben, im Standby aktiv zu bleiben.
Mit dem Update auf Android 7 hat sich dies aber deutlich verbessert.

Alternativ solltest du dir mal das Honor 6x anschauen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an der Stelle einfach mit einsteigen darf?
Gibt es denn sonst noch Alternativen, die man im dem Preissegment in Betrachtung ziehen kann?

Mir ist mein LG G2 abgeraucht, nachdem ich versucht habe da das Android selbst upzudaten und ein anderes aufzuspielen. Nun nutze ich ein noch rumliegendes S3, was aber in der Performance echt ruckelt und immer mal wieder die Apps beendet. Jetzt war ich gestern ebenfalls bei Saturn und habe erst einmal bei dem Tagesangebot für das A3 (2017) für 199€ zugeschlagen. Umtausch jederzeit möglich (solange die Verpackung nicht geöffnet ist).
Aber was könnte ich alternativ in betracht ziehen? Wäre auch mit gebraucht einverstanden. Es sollte nur halt nicht unbedingt mehr kosten.
Sorry für das einmischen hier. Aber handelt sich ja um ziemlich genau die gleichen Geräte, die abgefragt werden (auch vom Preis her). Deswegen wollte ich nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen. Kann ich aber gerne nachholen, wenn es gewünscht ist.

Grüße

EDIT: Habe zum Beispiel ein S6 hier im Markt gesehen. Wäre das eine gute Alternative? Ich kenen mich da auch nicht mehr aus und mein letzter Handykauf vom LG G2 war vor etwa vier Jahren. Damals auch gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich würde mich an den "Klassikern" orientieren. Huawei oder Motorola (Lenovo). Bislang sehr gute Erfahrungen mit den Modellen gemacht.
Samsung hat in der Klasse mmn. ein eher mäßiges P/L Verhältnis. Über das Overlay kann ich aktuell nichts mehr sagen, da mein letztes Samsung ein Note 3 war.
Es gibt aktuell einfach viel zu gute Smartphones im Bereich 200-300€. Man könnte sich auch mal in China umsehen. Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Grüße

Moto Z gibt's oft für 249 Euro im Angebot, mehr wird man für das Geld kaum bekommen. Manchmal gibt's auch das Moto z Play für 199 Euro, das hat etwas schwächere hardware, dafür einen großen Akku.

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Wenn gebraucht, dann z.B. nach dem One Plus 3T schauen.

Bei Neukauf kommt man in der Preisklasse von 200-300 Euro nicht an den Huawei, Honor und Moto/Lenovo Geräten drumherum. Ne bessere Preis-Leistung bietet aktuell kein Hersteller.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh