Einstellungen bei OC von Q9550 in Ordnung, mehr möglich ?

WHiTEHOUSE

Neuling
@all,

nachdem ich mich jetzt meinem Restart-Problem durch Anheben der NB-Voltage wohl mehr oder weniger erfolgreich genähert habe, wollte ich Euch fragen, ob Ihr einen Blick auf meine Einstellungen werfen könntet. Ich bin kein Profi und habe nicht vor, die CPU 5 Jahre zu behalten, weil sich in der Zeit sicherlich Welten ändern, aber sie muss auch nicht nach 1 Jahr kaputt gehen. Nochmal die Konfig für Euch :

MoBo Asus P5Q-Pro
Intel Quad Q9550
4 GB OCZ Reaper CL4 4-4--15
Noctua U12P Kühler

BIOS:
CPU-Ratio 8,5
FSB 375
DDR2-751 (1:1)
DRAM-Timing 4-4-4-15
CPU Voltage 1,2125
CPU GTL Ref. Auto
CPU PLL Voltage 1,54
FSB Termination Auto
DRAM Voltage 2,10
NB Voltage 1,32
SB Voltage Auto
LLC Disabled
CPU Spread Spectrum Disabled
PCIE Spread Spectrum Disabled

Meine konkreten Fragen an Euch: Soll ich irgendwelche Werte runter- oder hochschrauben, ist davon etwas bedenklich Eurer meinung nach für die CPU und vor allem, müssen bei den Auto-Sachen lieber konkrete Werte rein, wenn ja, welche ?

Die zweite Frage, sollte oder könnte ich noch FSB400*8,5 versuchen, um auf 3,4 Ghz zu kommen ? Wenn ja, müsste ich die Spannungen weiter erhöhen ?

Mit diesen Einstellungen lief Prime95 1 Stunde und 50 Minuten ohne jeglichen Fehler. Die Temps waren in der Spitze 49/49/53/46 dank des Noctua.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö liest sich eigentlich alles ganz gut. Kannst Du so lassen, wenn alles stabil ist :-)

@mrcs

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe dann noch einen draufgesetzt und mittlerweile läuft er mit 400x8,5 bei 3,4 Ghz und einem Speicher von 800 MHZ Teiler 1:1. Ich habe alle möglichen Prime-Tests mehrstündig für Board und CPU drüberlaufen lassen und es gab keinerlei Fehlermeldungen, auch die Temperaturen bewegen sich um und unter 50° Celsius, das sieht gut aus und reicht mir auch völlig.

Lt. CPU-Z liegt im Idle eine CPU Voltage von 1,1840 an, unter Last habe ich sie gestern mit 1,16 und 1,17 mal gesehen, sind das Werte, die Deiner/Eurer Meinung nach auch in Ordnung sind ?

Das passt, ich fahre 1,25V 24/7 ;)

Die CPU kann 24/7 locker 1,25V mit Lukü ab, mit Wakü würde ich 1,3V max. geben.

Ich würde nur die FSB Termination Voltage per Hand einstellen, die Boards wählen da oft zu hohe Werte, stell mal 1,2V ein.

Zuletzt bearbeitet:
@Seewolf

vielen Dank für Deine Tipps hierzu, ich werde das einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh