Einstellungen für F3-12800CL9Q-8GBRL auf MSI 790fx-gd70

dr.gsicht

Neuling
Servus Leute,

ich bekomme die F3-12800CL9Q-8GBRL auf meinem MSI 790fx-gd70 nicht mit den Hertsellerangaben zum laufen. Wenn ich alles auf auto stelle hab ich Timings von 9-9-9-24-1T bei 1333 mhz und unter einer spannung von 1.60 volt. was kann ich ändern um die riegel auf 9-9-9-24 1600 mhz zum laufen zu bekommen. eine manuelle einstellung auf 1600 mhz und 1,5 volt verursacht bluescreens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also ich muss es wohl nochmal erwähnen. AM3 Prozessoren haben einen IMC welcher auf DDR1333 ausgelegt ist und nicht auf 1600Mhz. Daher ist es eher eine seltenheit, wenne ine AM3 CPU ohne weiteres die 1600Mhz RAM-takt mitmacht. Weiterhin profitieren AMD CPUs generell emhr von scharfen Timings als von hohen takt. Also wenn due 1333Mhz mit CL6 fährst hast du eine höhere Durchsatzrate als mit DDR1600 und CL9 ;)

und wieso steht dann auf der produktseite von den speichern folgender zusatz?

*G.Skill guarantees 2 Dimms dual channel operation would reach announced specification.

also muss es doch möglich sein die dinger unter 1600 mhz zum laufen zu bekommen.

und wie würden dann die timings konkret aussehen unter CL6?

ich glaube du hast das falsch verstanden: Es geht nicht darum das unsere Speicher nicht die 1600Mhz schaffen, es geht darum dass deine CPU und dessen (IMC) Intern Memory Controller den speich nicht auf 1600Mhz zum laufen bekommen. Denn dieser ist von AMD aus standardmäßig auf 1333Mhz konzeptiert.

Du kannst es mal mit CL 6-6-6-18 auf 1333Mhz probieren, garantieren will und kann ich dir diese Timings jetzt jedoch nicht. Es ist eine reine Probiersache :)

also meine riegel laufen jetzt doch auf 1600mhz und bei timings von 9-9-9-24-1T im ganged modus. spannung ist weiterhin auf auto. hab lediglich auf ganged umgestellt.

Will nur noch mit bekräftigen, dass es zumindest mit dem C2 Stepping keine pauschalen Aussagen gibt wie hoch man den Speicher takten kann außerhalb der 1333 Spezifikation. Man kann aber pauschal sagen, dass es kaum bis keine Vorteile hat schneller getakteten Speicher zu haben.
Kleines Beispiel:
Hast du mit einem 3200MHz Prozessor und 1333MHz RAM 50FPS, wirst du mit einem 3200MHz Prozessor und 1600MHz RAM 51FPS haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh