Einstellungen für Sony Alpha

GenesisOne

Experte
Hi Leute,

ich wollte euch mal fragen, ob mir jemand erklären könnte welche generellen Einstellungen ihr an eurer Sony Kamera macht wenn ihr statische Objekte fotografiert (vor allem Autos)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke es ist sinnvoller wenn du dich mit den Grundlagen der Fotografie selbst auseinander setzst die du dann selbst auch beliebige Situationen anwenden kannst, als irgendwas vorgefertigtes zu nehmen.

Trotzdem grundsätzlich da es sich um unbewegte Objekte handelt:
Wie immer wenn Licht kein Mangel ist, niedrig(st)er) Iso Wert. Dann die Blende so bestimmen wie du deine gewünschte Schärfentiefe erreichst (kleinere Blende = höherer F-Wert = mehr Schärfentiefe).
Dann durch die Verschlusszeitautomatik oder manuell die Verschlusszeit bestimmen so dass die Belichtung stimmt (kann man per "Histogramm" eventuell auf exaktere Weise bestimmen als mit bloßem Auge).
Wenn die Verschlusszeit so hoch wird, dass es zu Verwacklung kommt, entweder Stativ mit Fernauslöser nutzen oder Iso Wert erhöhen um die Verschlusszeit zu reduzieren (oder Kompromiss mit größerer Blende finden).

Zuletzt bearbeitet:
Moin GenesisOne,

einfach mal durch die Links in meiner Sig klicken und möglichst alles lesen. Danach gehts weiter :wink:

Super danke euch. Generell sind mir die Grundlagen schon bekannt. Aber trotzdem bekomme ich oft Fotos nicht genau so hin wie ich das gerne hätte. Oder ist das dann eher ne Frage von PS ?

Nein, das ist in 90% der Fälle eine Frage des Fotografen, in 8% der Fälle eine Frage der Ausrüstung (Objektiv+Licht) und in 2% der Entwicklung/ Bearbeitung. So mal ganz grob und polemisch geschätzt.

Es wäre einfacher, wenn du mal ein Beispielbild posten würdest (mit den EXIF Daten!) und beschreibst, was dir nicht gefällt. Dann könnte man evtl. Tipps geben. Aber nur eventuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh