Einstellungen im AC3Filter

Heiner_B

Neuling
Irgendwie erschließen sich mir die Einstellungen beim AC3Filter nicht, und habe auch in der Suche hier nix gefunden.

Folgendes Problem hab. Ich habe keinen Mehrkanalsound, sondern nur Stereo. Einstellungen wie auf den Bildern.

Folgende Hardware:
Acer Revo R3600 -> HDMI - Kabel -> AV Receiver Sony -> Sony LCD TV

In der Systemsteuerung habe ich 7.1 eingestellt und alle Lautsprecher funktionieren beim Test, ebenso im Windows Media Center. Mit dem AC3Filter aber nicht.

Kann mir bitte jemand erklren wo ich was falsch gemacht habe. Im Revo-Thread konnte mir leider keiner helfen

Anhänge

• ac3f.jpg
    ac3f.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 144
  • ac3f2.jpg
    ac3f2.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 139
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

ich kann dir zwar nicht helfen aber ich hab auch ne Frage zum AC3Filter.
Ich hab folgendes Problem das wenn ich 5.1 Ton höre dann sind die Effekte total laut und die Stimmen total leise. Ich bin abends und nachts nur am hoch und runterregeln.
Kann man das mit dem AC3Filter verbessern?
Ich nutze Mediaportal von da per Coax auf meinen AV-Reciever.
Wäre klasse wenn dazu jemand ne Info hätte.

Wenn man über einen AV Receiver geht dann immer SPDIF Out wählen.
Im AC3 Filter da auch ein Häkchen machen neben AC3 und evtl. DTS wenn dein Receiver das nimmt.
Wenn mans richtig eingestellt hat dann wird der Windows Lautstärkeregler bei AC3 Sound ignoriert und ein Dolby Digital Logo sollte wohl im Display beim Receiver erscheinen.

@Heiner_B

Einen schönen Abend wünsch ich!

Ich weiss net obs dran liegt, aber bei dir is der Haken drin bei "Überprüfe Ausgabeformatunterstützung".

Mach den mal raus, da der AC3 Filter bei dir meint, dass er versucht abzufragen ob SPDIF Ausgabe unterstütz wird (Bild 2 links unten)

Davor steht auch schon bei USE SPDIF: "SPDIF Output is not supported"

Wenn es nach dem Wegnehmen der Überprüfung des Ausgabeformats, immer noch net geht, dann musst in deinen Soundkartentreibern noch schaun, ob da SPDIF Passthrough auch richtig eingestellt ist, also über HDMI.

Leider hab ich bisher immer über LWL oder Cinch Kabel mei Zeug digital übertragen, also weiss ich net ob der AC3Filter dahingehen auch Probleme macht, aber wenn die Testtöne gehen, sollts nicht daran liegen.

Danke brisko007, Dein Tip war Gold wert. :hail:

Die Einstellung "Überprüfe Ausgabeformatunterstützung" hat die Probleme verursacht, nachdem der Hacken raus ist hab ich wunderbaren Mehrkanalsound

Hi

ich kann dir zwar nicht helfen aber ich hab auch ne Frage zum AC3Filter.
Ich hab folgendes Problem das wenn ich 5.1 Ton höre dann sind die Effekte total laut und die Stimmen total leise. Ich bin abends und nachts nur am hoch und runterregeln.
Kann man das mit dem AC3Filter verbessern?
Ich nutze Mediaportal von da per Coax auf meinen AV-Reciever.
Wäre klasse wenn dazu jemand ne Info hätte.

Hi

kann mir denn auch jemand helfen? :-:-)shake:

@xxcrashxx2:

Aber klar doch kann dir geholfen werden :d

Dynamic Range Compression ist die Einstellung die du dir da zur Brust nehmen solltest.

Is alles unter dem Link erklärt, wie du die Einstellungen am besten der Reihe nach durchführst, so dass danach alles passt. ;)

Ich muss gestehen, ich hab mir des bisher immer irgendwie gespart, da lang rumzuschrauben, aber für meinen HTPC der grad am entstehen ist, werd ich mich da mal reinhängen müssen :)

Ich hoffe das hilft bei deinem Problem !!!

Hallo Leute,

es mag zwar unangebracht sein, so einen alten Thread auszugraben, aber er passt gut zu meinem Problem.

Und zwar habe ich, wie der TE, Probleme dabei, Mehrkanalsound aus meinen Boxen zu bekommen, jedoch gehe ich über keinen AVR, sondern das Teufel Concept E400 ist direkt an den 3 Klinkenanschlüssen der Onboard Soundkarte angeschlossen. Ich spiele ab über den KM Player mit ffdshow video decoder und eben dem AC3Filter und habe schon dutzende Einstellungen durchprobiert, aber es wird alles nur über die beiden Frontboxen abgespielt.

Meine Einstellungen hab ich mal angehängt, da ich nicht so wirklich Ahnung davon habe wäre es ebenso nett, wenn mir jemand die bestmöglichen Einstellungen für mein System nennen könnte :)

lg

Anhänge

• AC3_1.PNG
    AC3_1.PNG
    31,2 KB · Aufrufe: 70
  • AC3_2.PNG
    AC3_2.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 81
Hast du auch 5.1/7.1 (je nach System) in bei den Audioeigenschaften (Windows nicht im AC3-Filter) eingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh