Einstellungen Raumklang Soundblaster Z und Beyerdynamic DT 990 Pro?

Corvus333

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Hallo Zusammen,

ich besitze seit kurzem einen Beyerdynamic DT-990 Pro. Mit dem Kopfhörer bin ich sehr zufrieden, allerdings haben sich einige Fragen bezüglich des Raumklangs in Spielen aufgetan. Wie sind denn die optimalen Einstellungen in Spielen wie z.B. Battlefield 1? Angeschlossen ist der Kopfhörer an eine Creative Soundblaster Z.

Ich habe leider in diversen Foren und Artikeln unterschiedliche und teilwesie widersprüchliche Angaben gefunden.

Nach meinem momentanen Kenntnisstand gibt es diese drei Alternativen:

1. Unter Windows 5.1 aktivieren. Im SBX Pro Studio von Creative dann auf Kopfhörer stellen und im Spiel selber ebenfalls den Kopfhörer auswählen.

2. Alles auf Stereo (Windows, SBX pro Studio und im Spiel auf Kopfhörer)

3. Windows auf 5.1, SBX auf Kopfhörer und im Spiel auf 5.1 bzw. HiFi.


Was ist denn nun richtig um im Spiel ordentlichen Raumklang zu bekommen?

Besten Dank im vorraus.
 
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Wenn das Spiel HRTF (Binaurales Audio) unterstützt dann das nutzen und alles bei der Creative aus. Ansonsten würde ich es so einstellen wie es am besten gefällt. Zweimal Kopfhörer würde ich glaub ich sein lassen, dann einen "Verbesserer" auf Stereo.
 
Am besten alles aus und auf Stereo und KOpfhörer.
 
Kommt drauf an, was gefällt.
Bei Battlefield würde ich Windows auf Stereo, Creative alles aus und Spiel selbst auf Kopfhörer. Das würde dann mit folgender Einstellung vergleichen:
Windows auf Stereo, Creative auf SBX Surround und Spiel auf Kopfhörer.
Und das, was besser gefällt, nimmste her.

Wobei erfahrungsgemäß SBX Surround mehr raus holt. Weiß aber nicht, ob das bei BF1 auch so ist, da zu neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wird durch die Soundkarte bzw. das Spiel direkt, automatisch Raumklang erzeugt, auch wenn im SBX alles deaktiviert ist und Windows auf Stereo gestellt ist?
 
Einige Spiele simulieren viele Schallquellen aus vielen Richtungen. Das muss natürlich dann irgendwie auf die Audiogeräte gebracht werden. Also die ganzen Schallereignisse entweder auf Mehrkanalton für Lautsprecher (5.1, 7.1 ...), Stereo und mit ein bisschen Glück Raumklang für Kopfhörer (ist immer 2-Kanalton).
Insofern das Spiel in der Lage ist die Schallereignisse für einen Kopfhörer zusammenzufassen, sollte man das nutzen. Kann es nur Mehrkanalton für Lautsprecher, müsste das im Nachgang für Kopfhörer aufbereitet werden (Also von Mehrkanalton auf 2-Kanalton Binaureal). Dann sind das aber auch nicht die vielen Schallquellen aus dem Spiel sondern bei 5.1 nur 5. Oftmals findet keine Umrechnung über ein HRTF statt, sondern die hinteren Kanäle werden einfach phasenverschoben in die vorderen eingemischt. Das ist dann schlechter für die Ortung als reines Stereo.

Eine Ortung vorzunehmen mit Kopfhörer und Stereo Signal ist Übungssache. Ist es einmal geübt klappt es recht gut, der Vorteil wäre das das Audiosignal dann auch recht unverfälscht ist. Demnach ergibt sich für Ortung folgende Reihenfolge:
- echtes Binaureales Audio
- Stereo
- Mehrkanalton nach Binaureal
- Mehrkanalton auf zwei Kanal runter gemischt

Praktisch würde ich das einstellen, womit man am besten klar kommt.

(HRTF: Head Related Transfer Funktion. Der Unterschied bei Kopfhörern und Lautsprechern ist, das bei Kopfhörern der Kopf und auch die Ohrmuscheln keine Trennung der Schallquellen mehr vornehmen können. Mit HRTF kann man diese Trennung simulieren, es entsteht dann ein räumliches Abbild unter Kopfhörern. Da bei Lautsprechern der Kopf seine Funktion ja nachkommt, darf dort kein HRTF angewendet werden)
 
Was ist denn nun richtig um im Spiel ordentlichen Raumklang zu bekommen?

Windows auf 5.1 lassen, SBX-Surround auf 30-67% stellen, und im spiel mehrkanal/heimkino/5.1/Surround... einstellen.
Wenn es die auswahlmöglichkeit im spiel selbst nicht gibt, dann richtet sich das spiel normalerweise nach der windowseinstellung(also 5.1, und dann funktioniert das SBX-Surround ebenso).
"Orten" alleine mit stereo, ist aktives "orten" wo man sich drehen muss.
Als beispiel:
Wenn im spiel eine soundquelle 10 meter rechts von einem ist(45°), eine andere soundquelle 10m rechts(90°), und noch eine soundquelle 10m rechts(135°), dann wird man nur mit stereo, ohne sich zu bewegen alle soundquellen aus der selben richtung hören(einfach rechts :p).
Da muss man sich dann schon drehen um die soundquellen "anzupeilen".
 
Danke für die Antworten. Ich habe auf Youtube noch ein ganz interessantes Video https://www.youtube.com/watch?v=ne_v6x2rOkw gefunden. Da wird die gleiche Szene aus Battlefield 4 mit den verschiedenen Einstellungen (5.1, SBX Pro, Stereo etc.) abgespielt. Ich muss sagen am besten klingt es für mich tatsächlich mit Windows auf 5.1 und alles andere auf Stereo bzw. Headset. Alles andere wirkt irgendwie blechern bzw. unrund. Die Ortung klappt damit auch gut.

Damit werde ich jetzt erstmal fahren und dann wohl für jedes Spiel austesten müssen wie die optimalen Einstellung sind.
 
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