Einstellungshilfe für Ram und CPU

Jelow

Neuling
Moinsen,

habe mir vor kurzem diese Komponenten gekauft;

Intel q9550 @3,83 GHZ
Gigabyte EP45-DS3L (FSB: 1600)
KingstonHyperX 2x 1024MB 1066 Mhz (PC2-8500, KHX8500D2K2/2G)

Alles verbaut und alles prima ...soweit ...

Nur werden die Rambausteine leider im Bios nur mit 800Mhz getaktet.
Habe mich dann im Internet etwas schlaugemacht und habe gelesen, dass man die auch auf 2,2V betreiben kann. Dies stellte ich auch im Bios ein, um zu sehen, ob er es automatisch schafft auf 1066mhz. Klappt aber nicht.

Hier mal ein paar Bilder von CPU-Z und EasyTune6 (ist Gigabyte Software)
datei_1221424877.JPG

datei_1221424902.JPG

datei_1221424913.JPG

datei_1221424923.JPG

Die Biosversion ist aktuell geflasht.
Die Timings stimmen auch nicht. Eigentlich kann ich 5-5-5-15, doch wenn ich dies einstelle fährt mein PC nicht hoch.

Der Speicher wird ansich auch nicht richtig erkannt. Woran liegt das ? Was kann ich machen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also versteht mich bitte jetzt nicht falsch, ich will nicht oc .. Mir reicht das völlig ;) Ich will nur eine vernünftige Einstellung für alles, damit ich auch das bekomme, wofür ich bezahlt habe ;)

Du hast den Speicher zu schnell für Dein Prozessor gekauft, das ist alles. Du hast also im Grunde zu viel oder umsonst Geld ausgegeben, nur um das mal erwähnt zu haben. Richtig wäre bei einem 333Mhz-FSB 667er Speicher gewesen :-)
Schon bei 800Mhz verpufft die Leistung ungenutzt. Du zäumst also das Pferd von der falschen Seite auf. Du musst jetzt den Speicher hochstellen, damit er wie aufgedruckt läuft weil Du zu viel bezahlt hast *g*

Stell den Teiler für den Speicher hoch, da wo Du auch die Spannung eingestellt hast (MIT). Irgendwas um 2.5 sollte der richtige Wert sein um auf 533Mhz zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh