Einstieg in Batch?

Fry12

Enthusiast
Hallo Forumsgemeinde!

Ich wollte mal Fragen ob es im Internet ein Tutorial oder so etwas ähnliches gibt, wo man Batch lernen kann. Ich hab bis jetzt nix passende gefunden...

Fry12

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die habe ich schon durchgesehen ;)

Ich klicke das erste an: Das ist nicht mehr verfügbar. Dann eben das zweite....das ist auch nicht mehr verfügbar. Ein paar andere gibts auch nicht mehr. Die, die verfügbar sind, sind mir etwas zu knapp gehalten.

Gruß
Fry12

was gibts da groß zu wissen, variablen werden über set "emuliert" und der rest is einfach nur nen if ung goto?

aber mit google sollte man auch noch ein paar existierende seiten finden, und falls nicht steht im google-cache noch was drin :)

Ja ok Danke, ich stöber jetzt mal intensiv nach solchen Seiten. Irgendwas wird sich schon finden lassen ;)

Gruß
Fry12

ansonsten würde ich mir eher die neue powershell von microsoft angucken.

Ahh an Powershell hab ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp! Werd ich mir gleich mal runterladen...:)

Gruß
Fry12

das machste doch heute mit VBS...

Ich finde TBird hat recht.
Batch ist vieleicht für Programmierer wichtig die die Konsole bedienen müssen, aber im Grunde könnte man mit vbs das selbe erreichen wie batch (oder sogar mehr)

natürlich is vbscript wesentlich umfangreicher als batch.
aber wenns nur um dienste stoppen starten, dateien kopieren oder
sonstige kleine sachen geht is batch eigentlich schon absolut in ordnung.
wenn er loginscripte oder komplexere sachen machen will kommst mit batch nicht weit. kommt halt schon drauf an was man machen will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh