Einstieg in den Casemod - Welche Dremel?

gogoAustria

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte mal einen Casemod Versuch wagen, und in mein NZXT H440 ein Frontmesh verbauen. Die Originallösung ist miserabel was den Airflow betrifft.
Die Front kann man bei dem Gehäuse sehr schön entfernen, das I/O Panel ist im Deckel verbaut.

Nun habe ich gehört dass für solche Umbauten meist eine Dremel verwendet wird.
Welche billige Dremel ist hier zu empfehlen? Möchte nicht wirklich viel ausgeben. Möglichst eine wo das Zubehör schon vollständig beiliegt.

Bekommen es die Modder mit dem Auge hin die Kanten so gerade zu bekommen, oder wie gelingt denen das? Gibts da spezielle Ausätze gerade Schnitte auszuführen?
Habe vor Ewigkeit kurz in der Schule mit einer einfachen Dremel gearbeitet, hätte da mit Sicherheit keinen geraden Ausschnitt hinbekommen, vielleicht habe ich aber auch einfach schlechte Erinnerungen.

Würde mich freuen wenn mir paar Leute Tipps geben könnten, wie das ganze kein Desaster wird.

Und achja, sollte es doch schief gehen, kann man beim Hersteller Frontpanele extra anfordern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Proxxon FBS 240 kostet um die 50€ und ist brauchbar. Jedoch würde ich dir die Easy-Click Trennscheiben von Dremel empfehlen. Die gehen nicht gleich bei jedem verkannten kaputt. Gerade Kanten kommen meistens von dem das mit etwas Abstand zur eigentlichen Linie geschnitten wird und dann mit der Feile die eigentliche Form gemacht wird. Alternativ werden bei geraden Schnitten auch gern die Stichsäge verwendet. Da man diese auch mit einem seitlichen Abstand führt. Ich würde dir vorschlagen das du auf Youtube dir mal ein How to dazu ansiehst.

Habe eine Dremel 3000 + Original-Trennscheiben-Set + 250 Teile-Set aus China, damit kannst du ALLES machen. :shot:
Für einen kompletten Mod habe ich bspw. nur 1,5 Trennscheiben und ein paar der wenige Cent teuren Polierscheiben & Co. verbraucht.
Der Fräsaufsatz ist auch sehr sinnvoll, das "Schutzschild" für den Dremel gibt es für ~2€ auch aus China.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ebenfalls nur die Proxxon empfehlen die Teile kriegt man nicht so schnell kaputt. Ob du dir allerdings die kleine oder grosse Variante holst muss du selbst entscheiden.

Bei den Verbrauchsmaterialien (Trennscheiben etc.) würde ich mir die Sachen von Dremel holen. Ist zwar etwas teurer aber es erleichtert einem die Sache sehr. Auf keinen Fall solltest du aber zu billig kaufen - du möchtest nicht die Borsten eines Aufsatzes im Gesicht verteilt haben. Wenn ich da keine Schutzbrille aufgehabt hätte würde ich jetzt wahrscheinlich nicht hier tippen... :fresse2:

Kannst ja mal in diesen Thread reinschauen. Da sind vielleicht noch ein oder zwei Sachen für dich drin.

Zuletzt bearbeitet:
du möchtest nicht die Borsten eines Aufsatzes im Gesicht verteilt haben. Wenn ich da keine Schutzbrille aufgehabt hätte würde ich jetzt wahrscheinlich nicht hier tippen... :fresse2:
Beim Vergleich zwischen Proxon und Dremel 3000 empfinde ich Dremel nicht wirklich als teurer. Sieht man ja auch daran dass ihr das Dremel Zubehör empfehlt.
Wer keine Schutzbrille nutzt hätte es nicht besser verdient. :shot:

Ich selbst habe auch einen Dremel zu Hause. Es ging nur um einen preiswerten Einstieg. Der Proxxon wurde mir persönlich zu heiß bei langen Arbeiten. Deswegen habe ich mir einen Dremel gekauft. Aber auch weil ich ihn öfter nutze. Der Proxxon an sich ist in Ordnung. Bezüglich dem Zubehör sind die Trennscheiben einfach viel besser als die Baumarktdinger, das ist Fakt also warum sollten wir auch was anderes empfehlen? o_O Soll doch Spaß machen und nicht frustrieren.
Das Thema Schutzbrille ist ernst zu nehmen. Die ist bei Arbeiten mit solchen Geräten Pflicht! Da stimm ich dir zu.

Bezüglich dem Zubehör sind die Trennscheiben einfach viel besser als die Baumarktdinger, das ist Fakt also warum sollten wir auch was anderes empfehlen? o_O
War nur so gemeint, dass wenn die Trennscheiben von Dremel besser sind als die Konkurrenz evtl. auch die Geräte einen Blick wert sind. :shot:
Hat sich der Proxxon bei dir wegen Überhitzung ausgeschaltet oder wurde er bloß mehr als handwarm?

Nee er wurde einfach im Bereich des Antriebs zu heiß. Ich hab ihn dann teilweise auch mal aus dem "Werkstück" genommen und frei drehen lassen das er ohne große Last sich abkühlen kann. Von selbst abgeschaltet hat sich da nichts. Er war mir nur zu heiß an den Händen um weiter zu machen.

Hmmm, das Problem habe ich bei meinem nicht und ich habe nur die kleine Version. Warm? Ja, aber nicht so heiss dass man die Arbeit unterbrechen müsste. Allerdings verwende ich den auch nur für Sachen im Computerbereich (d.h. Radiatorausschnitte, Bearbeiten von Streben, etc.).

War nur so gemeint, dass wenn die Trennscheiben von Dremel besser sind als die Konkurrenz evtl. auch die Geräte einen Blick wert sind. :shot:

Ich hatte mich damals gegen den Dremel entschieden weil der mir, wie auch die meisten Zubehörteile wie etwa der Bohrständer, zu viel Plastik hat. Die weisen dadurch 'ein wenig' Spiel auf. Da sind die Sachen von Proxxon stabiler und auch präziser.

Bei den Verbrauchssachen (Trennscheiben, Schleifbänder, etc.) kommt man aber kaum an Dremel vorbei. Die von Proxxon sind zwar nicht schlecht, aber die von Dremel halten länger was dann den Aufpreis wieder relativiert. Dazu kommt dann noch die einfachere Handhabung bei einigen Sachen.

Beim Baumarkt sollte man eigentlich nichts was mit Minitools zu tun hat kaufen. Die einzige Ausnahme wären die Sägeblätter die sich gut bei Acryltubes für eine WaKü verwenden lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh