[Kaufberatung] Einstieg in die DSLR Welt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meph!sto

Urgestein
1. Was willst Du fotografieren?
Landschaften, Leute, Objekte, eigentlich etwas von allem

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Eingebauter Bildstabilisator wäre was feines

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
An meiner kleinen Casio Exilim Z-60 nervt mich das Bildrauschen und die mangelnden Einstellmöglichkeiten enorm.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ja, die Sony Alpha 200 im Kit

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Sowenig wie möglich, soviel wie nötig. Preislich sollte es sich an der Sony Alpha 200 orientieren.

Ich bin absoluter Anfänger und möchte in die Welt der DSLR eintauchen. Vor allem haben es mir die Fotos im Bilderthread wirklich angetan. Sowas will ich auch können!
Noch habe ich keine Erfahrung mit DSLRs, hatte auch noch keine in der Hand. Das soll sich aber am Dienstag ändern, dann werde ich mal zum Fotohändler in der Stadt dackeln und mir ein paar anschauen.
Im Prinzip möchte ich ein Einsteigergerät, mit der Möglichkeit Objektive zu tauschen (vor allem Fisheye mag ich ;)), denn es kann durchaus möglich sein dass mich die Fotografie packen wird.
Ich habe mir den Einkaufsguide angesehen und dort mir die Sony Alpha 200 rausgesucht.
Vllt. habt ihr aber einen super Geheimtipp.
Achja, gebraucht kaufen kommt nicht in Frage.

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir empfehlen in ein Geschäft zu gehen und diverse Bodies in deiner Preisklasse in die Hand zu nehmen.

Das steht außer Frage,
nur wäre die Sony Alpha 200 denn eine gute Einstiegskamera ?
Ich lese immer dass es scheinbar massig Objektive für Canon und Nikon gibt, aber von Sony lese ich kaum was.

Genau, einfach mal im Laden anschaun was einem gefällt, Canon, Nikon, Sony, Olympus, Pentax sind so die üblichen Verdächtigen die mir gerade einfallen.

Ich hab mich auch vor etwa nem halben Jahr entschieden, für die 450D und bin bis jetzt super zufrieden, wenn du weiter dabei bleiben willst kannste gleich mal schaun welcher Hersteller welche Objektive bietet und was dir da gut gefällt, weil eigentlich entscheidest du dich für ein System, weil es ist immer geschickt wenn du die Objektive behalten kannst wenn du ggf. mal den Body wechselst.

Zum Bildstabilisator, der sitzt bei Canon und Nikon soweit ich weiß halt teils in den Objektiven, die haben keinen eingebauten, Sony und Olympus glaub schon. Ist net schlecht so ein Stabilisator, hab im Kit auch einen drinnen, aber ich finde es geht auch ohne...

Wenn ich nun eine DSLR mit integriertem Bildstabilisator besitze, kann ich dann auch Objektive mit Stabilisator benutzen, also quasi nach dem Motto "Doppelt hält besser" oder bin ich dann an Objektive ohne Bildstabilisator gebunden ?

Wenn ich nun eine DSLR mit integriertem Bildstabilisator besitze, kann ich dann auch Objektive mit Stabilisator benutzen, also quasi nach dem Motto "Doppelt hält besser" oder bin ich dann an Objektive ohne Bildstabilisator gebunden ?

Üblicherweise gibts in den Systemen, die einen Bodystabi haben, keine Objektive mit eigenem Stabi. Soweit ich weiß, gibts eine Ausnahme für das FT-System und es sollen wohl mal Objektive von Sigma mit OS kommen, aber im Grunde genommen gibts nur entweder oder.

Zu dem Thema Objektivverfügbarkeit: Es gibt auch außerhalb von Canikon genug verfügbare Objektive. Du solltest Dir nur im Klaren sein, was Du brauchst und ob es in den Systemen verfügbar ist.

Wieso kein Gebrauchtkauf?

Geh einfach in den Laden und fass die Geräte an, Du kannst mit jeder verfügbaren DSLR und besonders mit den richtigen Objektiven tolle Bilder machen. Nur wenn Dir das Gerät nicht gut in der Hand liegt und Du deshalb keinen Spaß hast, nutzt Dir auch eine überragende Bildquali nichts.

Wg. Gebrauchtkauf:
Ich habe da so eine kleine Macke, dass gewisse elektronische Geräte einfach neu zu kaufen sind.
Darunter fällt auch eine Digitalkamera.
Warum ? Keine Ahnung ^^

Edit: Also meine näheren Kandidaten sind nun Nikon D40, Canon EOS1000D und die Sony A200, wobei die D40 eher auf Platz 3 liegt und die Sony A200 auf Rang 1. Irgendwelche sonstigen (Geheim)Tipps ?

Zuletzt bearbeitet:
Also deine genannten würde ich unbedingt Anfassen gehen!

mMn fallen die alle sehr klein aus und ich könnte sie nicht lange bequem halten. Aber das ist alles Subjektiv. Deshalb ---> unbedingt Testen!

Stand vor gut 5 Monaten vor der selben Entscheidung und habe wirklich fast ausschließlich wegen der Ergonomie und auch wegen den Daten zur K200D gegriffen und bereue es bis heute nicht. Einfach eine Top Kamera mit welcher man alles in den Griff bekommt :wink:

Also anfassen werd ich morgen mal ein paar.
Danach werd ich mich halt enscheiden, aber in die engere Wahl sind nun die EOS 1000D sowie weiterhin die A200.

Edit:

Ich danke euch allen recht herzlich für die guten Tipps!
Heute war ich im Fotoladen und die Sony Alpha 200 passt wie angegossen in meine Hände.
Habe sie soeben im Netz bestellt.
Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir die a200 bestellt hast, kann ja hier zu ;)

*klick*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh