[Kaufberatung] Einstieg in die Kunst des Wassermanagement

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sickredmption

Enthusiast
Hallo zusammen,
Um mein Zukünftiges Hobby ausüben zu können würde ich gern von eurer Erfahrung profitieren.
Ich beginne mal mit der beschreibung meines Zukünftigen Systems.

Gehäuse: Corsai Obsidian 800D
Mainboard: ASUS Rampage IV Extreme
CPU: Intel i7 3930k
RAM: G.Skill RipJawsZ 64GB Kit DDR3 PC3-19200 CL 10
Grafikkarte: Zotac GTX TITAN AMP! Edition 6GB DDR5
SSD/HDD: Ocz Revodrive 240GB / WD Velocity Raptor 1TB
Netzteil: Corsair AX760i Platinum Edition

Nun meine bitte an euch bezüglich der benötigten Komponenten und Vorsichtsmaßnahmen.

Was kann ich hier machen bei einem Budget von 500€ ?

Ich bin Handwerklich geschickt und von Beruf Konstruktionstechniker, somit auch keine zwei Linken Hände :-)

Die Qualität ist für mich wichtig daher danke ich im voraus für eure Mühen.

Mit besten Grüßen
G.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

zunächst solltest Du Dich erst einmal in die Materie einlesen. Dazu gibt es hier und auch überall anders im Netz FAQs/HowTos/etc.
Dan solltest Du Dir Gedanken machen, was Du mit der Wakü bezwecken willst: mehr Performance, Silence-System, besseres OC bzw. OC-Reserven, Modding... Dann kannst Du über eine mögliche Umsetzung nachdenken (intern/extern etc.).

Aber im Vorfeld kann ich sagen, 500€ sind - wenn man nur Neuware kauft - machbar, allerdings wird es nicht die Deluxe-Super-Silent-High-Quality-Ausführung (so als kleines Beispiel: meine Wakü CPU+GPU-Kühler, Steuerung mit Display, DFM und Tempsensor, AGB, Schnelltrennern und zwei externen Radis samt Lüfter hat mittlerweile einen ungefähren Neuwert von ~1.200€ ;))

Hallo Arimes,

Die WaKü sollte für mehr Performance sowie auch Silence ausgelegt sein.
So möchte ich im fall die Leistung steigern und stabil halten und dabei nicht den Bonus der Lautstärke einbüßen.
Optisch gestaltet wird es ein Modding projekt in besagtem Gehäuse bzw. soll es sein.

Habe mir Heute auf Arbeit bereits allerhand Material gebunkert bsp. das stützen der Midplate mit einem gedrehten POM-Stab. Kupferplättchen um ggf. eine Bessere Kühlleistung der Festplatten zu erreichen ohen diese an den Kreislauf anschliessen zu müssen.

Meine Idee der Umsetzung im Optischen eine gut durchdachte Schlauchung mit UV-Fluoreszierenden 16/10er Tygan Schläuchen.
Kupfer fittings
Cuplex Kryos HF
Den Grafikkarten satz weis ich noch nicht ob das klappt bei der Zotac.
3x 120er Radiator (weis leider nicht welcher gut ist)
1x 140er Radiator (weis leider nicht welcher gut ist)

MfG
Diese Entscheidung steht was das betrifft, aber was alles noch benötigt wird um es stabil zu Konstruieren da mangelt es eben an Erfahrung und bräuchte euren Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll es also quasi ein Copper-Mod werden?!

Die GTX Titan-Karten sind alle im Referenz-Design - auch die Zotac AMP!-Karte. Ich würde allerdings die EVGA nehmen, da dort auf jeden Fall die Garantie erhalten bleibt beim Kühlerwechsel.

360er und 140er Radi ist für Persormance und Silence deutlich zu wenig! Nachdem was Du oben beschrieben hast sind zwei 480er oder ein externer Mo-Ra eigentlich Pflichtprogramm.

Bzgl. Schlauch: Klarer Tygoon mit klarer Flüssigkeit? Oder was war Deine Idee?

EDIT: Du solltest Dir wie schon eingangs beschrieben mal die www.hardwareluxx.de/community/f137/liquidluxx-wakue-faq-705884.html durchesen

Zuletzt bearbeitet:
Also habe etwas gelesen und überlegt was mir gefallen würde.

Das Gehäuse ist nun ein Corsair Obsidian 900D und die Grafikkarte eine EVGA GTX Titan

Ich habe mal einen Warenkorb erstellt und würde gern wissen was ich daran evtl. verändern sollte Preis/Leistung.

Welche Steuerung würdet Ihr empfehlen die auch Optisch etwas im Gehäuse anzeigt oder nur Software Möglichkeiten?

Warenkorb

MfG

Als Steuerung empfehle ich das Aquaero 5. Gibt es mit und ohne Display.

Die von dir gewählten Radiatoren sind zwar ganz hübsch, auch Leistungsmäßig sehr gut, meiner Meinung nach aber völlig überteuert, da du ja auch dieses Modulation System gar nicht benutzt.

1L Fertigmix wird auch knapp, lieber das Konzentrat nehmen, 500ml sind dann mit 1,5L Destwasser genug!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mich stellt sich gerade die Frage,warum die teuren Radis von AquaComputer,wenn es welche von Alphacool genauso tun? :hmm:
Da du auf Nickel/Optik setzt so wie es aussieht,warum nicht dann den Kühler? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 2011, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 2011, G1/4 10409
Wasserzusatz das hier nehmen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml 30018 wenn es mehr sein soll das hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 1000ml 30203
Steuerung ganz klar die aquaero 5 LT + Passiven Kühler ;)

Edit//

@Kurry

Nice gleichen Vorschläge! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Wirklich leise sein soll schmeiss die 10k rpm HDD raus.
SSD/HDD: Ocz Revodrive 240GB / WD Velocity Raptor 1TB

Bei längeren Schreib / Lese Zyklen hört man das teil deutlich.

Zur Wasserkühlung bzw deinem Warenkorb.

du hattest anfangs was von 500€ gepostet und knallst dann einen 900e warenkorb raus.

in diesem sind beide Radiatoren Maßlos überteuert.
Du hast keine Steuereinheit, Durchflussmesser, Pumpen Steuerung dabei.
Keine Anschlüsse, keine Lüfter Adapter / Kabel.

Wenn dein budget so egal ist wie es bei der Hardware ist kannste dir für 1,000€ schon eine Richtig schicke Wasserkühlung zusammenbauen.
Les dir die How To Do mal richtig durch und les dich bei den Radiatoren ein :)

Gruß Paul

Also wenn ich das richtig verstanden habe, soll es also quasi ein Copper-Mod werden?!

Die GTX Titan-Karten sind alle im Referenz-Design - auch die Zotac AMP!-Karte. Ich würde allerdings die EVGA nehmen, da dort auf jeden Fall die Garantie erhalten bleibt beim Kühlerwechsel.

360er und 140er Radi ist für Persormance und Silence deutlich zu wenig! Nachdem was Du oben beschrieben hast sind zwei 480er oder ein externer Mo-Ra eigentlich Pflichtprogramm.

Bzgl. Schlauch: Klarer Tygoon mit klarer Flüssigkeit? Oder was war Deine Idee?

EDIT: Du solltest Dir wie schon eingangs beschrieben mal die www.hardwareluxx.de/community/f137/liquidluxx-wakue-faq-705884.html durchesen

Ich verstehe ja nie, warum immer auf so unendlich viel Radiator fläche gepocht wird.
Ich kühl mit zwei 240ern mit 800 rpm locker eine stark übertaktete und übervoltete GTX 680 und nen 5.1 GHz 2500k... leise und leistung bis zum abwinken...

Dann solltest du zum Ohrenarzt gehen. 800rmp sind nicht leise.

Sent from my iPhone5

Bitte mal Thread löschen ich würde gern einen komplett neuen erstellen. Nach FAQ! etc. und Bildbeispielen.

Vielen lieben Dank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh