einstieg in die tft welt - nur welchen nehmen ?

gerry

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
37
Ort
wien
Hallo

Da mein Crt Monitor am eingehen ist , muss ich mich auf die suche nach etwas neuem machen - nur welchen ?
Ich habe mich zwar schon hier/bei prad/und in zeitschriften schlau gemacht aber ich weiss noch immer nicht welchen ich nehmen soll .

Verwendungsgebiete sind Gamen (Action,Racing,Shooter) , Photobearbeitung (Hobby) und ab und zu Videobearbeitung´

Das Computerzimmer ist Dunkel ,und ein grosser Betrachtungswinkel ist auch nicht wirklich wichtig .Design ist auch unwichtig

solte min. 19" od. 20" und mehr haben (wird sich mit meinem Preislimit aber leider eher nicht ausgehen)

Preislimit ca 700-800 €

näher angesehen habe ich mir
Samsung 970 P
ViewSonic VX924
,....?

währe für jeden weiteren tipp dankbar !
was haltet Ihr vom Acer F20 ? abgesehen mal vom Design ,ich weiss zwar dass es Ihn erst in ca. zwei wochen geben soll ,aber was haltet Ihr davon ?
oder gibt es sonst noch Tft´s die in den nächsten paar Wochen kommen ?
Danke schon mal im vorraus
greetz
gerry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du Photo- und Videobearbeitung machst, solltest du min. einen 20" nehmen, da du sonst nur mit 1280x1024 arbeiten kannst.

Ich empfehle dir den Dell Ultrasharp 2001FP. Den haben wir hier im Betrieb auch und der liefert wirklich eine Spitzenleistung. Ist ein 20" mit einer nativen Auflösung von 1600x1200 und bei www.dell.de gibts den gerade für €547,23 :bigok:

Würde mir den auch zulegen, wenn mein Azubigehalt das hergeben würde :fresse:
 
Ich würde mir das gut überlegen denn zeig mir mal den Rechner der aktuelle Games wie BF2 in 1600 * 1200 macht. Natürllich vorrausgesetzt das Spiel selbst bietet so eine Auflösung überhaupt an. Und was heisst hier nur 1280 * 1024 ? Ich kenn ne Menge Grafikdesigner die alle seit Jahren damit leben können das die Auflösung so ist. Ich meine klar ist es schon schön wenn man die Auflösung hat aber man sollte auch die Nachteile durchs Interpolieren bei Spielen oder Filmen überlegen. Ausserdem wirst du kein 20'' finden der auch nur annähernd ein zufriedenstellendes ergebnis liefert was Shooter und andere schnelle Spiele angeht. Die sind meiner Ansicht nach noch definitiv zu langsam.

Und das oben beschriebene Anwendungsgebiet sieht mir doch auch ziemlich nach einem zocker aus. Steht immerhin an erster Stelle.
Also ich empfehle natürlich meinen Monitor den hier

http://www.geizhals.at/deutschland/a127359.html

Der ist nicht nur was Funktionsumfang und Bild angeht super , der Interpoliert gut und überhaupt sensationeller TFT.
Der Rahmen ist übrigns schön schmal so dass man wunderbar 2 nebeneinander stellen kann. Das überlege ich mir nämlich
gerade mir davon noch einen zu kaufen.
Mfg Papagei
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten ,
ein guter 20" monitor (der auch für Shooter/Racing,.. geeignet wäre )zu einem guten Preis (700-800 € ) wäre halt ein traum gewesen.
denn wenn ich mir einen kaufe und der dann schlieren od ähnliches hat , zucke ich aus.
Gelesen darüber habe ich schon einiges aber jeder leider ist jeder anderer meinung (vorallem bei Prad)

Zu meiner Hardware
Asus A8N sli Premium
Corsair DIMM XMS Kit 2048MB PC3200 DDR CL2
Msi 7800GTX
Cpu Amd 3500 (momentan)
 
also ich hab den Viewsonic VX924! Zum zocken ist das Teil einfach genial! Vielleicht momentan das beste Gerät für Games!
Von der Ausleuchtung her nicht ganz der beste aber beim zocken jucken solche Sachen eh nicht!!

Also wenn du überwiegend zockst dann würde ich mit den Kaufen! Und die 400 Euronen sind angemessen!
 
Wenn Du ein Hardware-"Fetischist" bist und Dein Sys. immer weiter updatest dann kannst Dir auch nen 20ger zulegen - bedenke allerdings das bei manchen Spielen die 7800GTX bereits jetzt mit 1280x1024 zu kämpfen hat (ok - alles auf high + aa/af). Im moment sollte Dein sys für 1600x1200 aber reichen.

Kommt halt darauf an wieviel Gewichtung die einzelnen Punkte haben (wie oben schon geschrieben)... also z.B.
bei 80% Games, Video/Photobearbeitung nur ab- und zu (Urlaubsfoto´s etc.) würd ich mir nen 19´ mit TN-Panel holen - der L90D+ von Hunday und der Viewsonic wurden ja schon genannt.
Bei 40% Games, Video/Photobearbeitung eher semi-professionel lieber einen mit MVA(PVA)+Overdrive wie z.B. Fujitsu-Siemens P19-2 oder den Dell.

Was ich immer empfehle - schau Dir die Geräte wenn es irgendwie geht im Laden bzw. im direkten Vergleich zueinander an, Geschmack ist halt nun mal verschieden...
 
gibt es eigentlich 20" tft-monitore die nicht interpolieren? also die dann das bild nativ 1280x1024 aufbauen, dafür aber mit schwarzen rändern??
 
Das ist Sache des TFT-Scaler. I.d.R. sind drei Stufen üblich (1:1, seitengerecht und eben Vollbild). Zur Not tuts auch eine nVidia Karte, hier kann man die Interpolation ebenfalls bestimmen bzw. ausschalten.

Gruß

Denis
 
leg noch paar €´s drauf & bestell Dir den S2110W von Eizo. Das bereust Du garantiert nicht!
 
Mann o mann das ist ja ein geiles gerät (, der Preis leider auch ein bisschen .


Hast Du diesen ?
wenn ja wie ist dieser bei Shottern/Racing und anderen flotten Games ? irgendwelche effekte/nebenwirkungen ?
denn in Punkto Bildqualität ist Eizo ja sowieso absolut Top.
 
gerry schrieb:

Ne sorry, hab nicht soviel Kohle im Mom aber wenn dann den oder den S2410W...Da Du eh schon fast so viel ausgeben wolltest...
Auf www.prad.de gibt es ein paar die schon einen Erfahrungsbericht geschrieben haben. Durchaus positiv aber das ist bei so einer Kiste ja wohl auch zu erwarten.
Zu dem Dell gibt es auch viele Meinungen und das sind bestimmt keine schlechten Monis aber was mich an Dell stört ist z.B. die Tatsache das Computer zu einem gewissen Preis angeboten werden und wenn man die dann bestellt wird der Auftrag abgelehnt weil es angeblich ein Fehler der Marketingabteilung war. Ist mir persönlich schon 2x passiert...Die Monitore 2005 & 2405 von Dell konnte man auch schon wesentlich günstiger kaufen, das is auch so ein Ding. Solltest Du Dich doch für einen Dell entscheiden dann riskier unbedingt noch mal nen Blick bei Ebay, natürlich nur bei seriösen Verkäufern! Beim Dell gibt es wohl auch verschiedene Panels, schau halt bei Prad worauf Du achten musst. Da steht auch irgendwo was der 2405 vor sechs oder acht Wochen gekostet hat...
Wie auch immer, viel Spass mit Deinem neuen TFT!

Gruss,

Micha
 
Nein, verschiedene Panels sind es innerhalb einer Baureihe nicht. Im 24" 1920x1200er Bereich gibts sowieso nur Samsung Panels und im 20" 16:10 Segment werden S-IPS Panels von LG verwendet.

Gruß

Denis
 
gerry schrieb:
Danke für eure antworten ,
ein guter 20" monitor (der auch für Shooter/Racing,.. geeignet wäre )zu einem guten Preis (700-800 € ) wäre halt ein traum gewesen.
denn wenn ich mir einen kaufe und der dann schlieren od ähnliches hat , zucke ich aus.
Gelesen darüber habe ich schon einiges aber jeder leider ist jeder anderer meinung (vorallem bei Prad)
Mit dem oben genanntem Dell kann man auch gut zocken, jedenfalls hab ich keine Schlieren oder sonstiges feststellen können. Zu anderen 20"-Monitoren kann ich leider nichts sagen, da ich bisher nur den Dell in Aktion erlebt habe,
 
Superpapagei schrieb:
Ich würde mir das gut überlegen denn zeig mir mal den Rechner der aktuelle Games wie BF2 in 1600 * 1200 macht. Natürllich vorrausgesetzt das Spiel selbst bietet so eine Auflösung überhaupt an.
Das tun alle aktuellen Games.

Superpapagei schrieb:
Und was heisst hier nur 1280 * 1024 ?
Das heißt, dass diese Auflösung für manche Dinge zu klein ist. Ich persönlich möchte nicht mit 1280x1024 arbeiten müssen.

Superpapagei schrieb:
Ich kenn ne Menge Grafikdesigner die alle seit Jahren damit leben können das die Auflösung so ist. Ich meine klar ist es schon schön wenn man die Auflösung hat aber man sollte auch die Nachteile durchs Interpolieren bei Spielen oder Filmen überlegen.
Aktuelle TFTs haben eine sehr gute Interpolationsqualität oder die Möglichkeit, kleinere Auflösungen nativ mit schwarzen Rändern darzustellen.

Superpapagei schrieb:
Ausserdem wirst du kein 20'' finden der auch nur annähernd ein zufriedenstellendes ergebnis liefert was Shooter und andere schnelle Spiele angeht. Die sind meiner Ansicht nach noch definitiv zu langsam.
Das war einmal. Das aktuelle Angebot an 20"-24"-TFTs ist durchaus für Spiele geeignet.
 
Super , mein traum von einem 20" od. mehr kann dann doch wahr werden . - mal sehen
Danke euch allen !!!

in meiner liste habe ich jetzt
Samsung 970P
ViewSonic VX924

Dell 2005
Eizo S2110W (wobei der Preis doch etwas happig ist - mal sehen - Weihnachten steht ja auch vor der Türe)
Acer F20 (je nachdem wie die hoffentlich bald kommenden test´s ausfallen , die technischen Daten klingen zumindest sehr interessant denke ich .

@ Mika
mit dem Eizo S2110W hast Du mir ja etwas angetan , bin dauernd am überlegen und komme irgendwie nicht los davon ,aber1000€ sind ja leider auch nicht wenig .
 
Ich würde mir das gut überlegen denn zeig mir mal den Rechner der aktuelle Games wie BF2 in 1600 * 1200 macht. Natürllich vorrausgesetzt das Spiel selbst bietet so eine Auflösung überhaupt an.
Nicht mehr das große Problem heute. Die aktuellen Spiele bieten meistens alle "Windows-Auflösungen" an, ansonsten kann man in 95% der Fälle per Config-Files nachhelfen (Spiele auf Basis der UT Engines sind ein gutes Beispiel) und meistens auch die FOV entsprechend anpassen. BF2 läuft mit einer 7800GTX sogar in 2560x1600 ohne Probleme mit vollen Details, allerdings ohne AA/AF.

Ich würde mir das gut überlegen denn zeig mir mal den Rechner der aktuelle Games wie BF2 in 1600 * 1200 macht. Natürllich vorrausgesetzt das Spiel selbst bietet so eine Auflösung überhaupt an.
Absolute Zustimmung, wobei es durchaus Menschen gibt, die mit dem S&H Effekt nicht zurechtkommen. Daran ändern aber auch zukünftige TFTs nichts - außer man setzt ein entsprechend flimmerndes Backlight ein.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
gerry schrieb:
@ Mika
mit dem Eizo S2110W hast Du mir ja etwas angetan , bin dauernd am überlegen und komme irgendwie nicht los davon ,aber1000€ sind ja leider auch nicht wenig .

jaja, ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem. Fakt is daß das Ding einfach Super ist, Fakt is aber auch das es 21" auch schon für die Hälfte gibt, z.B. den Belinea 102035W, da muss man wohl ein paar Abstriche machen aber im grossen & ganzen soll der doch schon recht gut sein....

http://www.geizhals.at/deutschland/a165396.html

Bei den Eizo´s reizt halt der Gute Ruf....

Viel Glück beim Kauf...
 
Hat villeicht noch jemand einen Tipp für mich ,kann mich noch immer nicht wirklich entscheiden.

für den Eizo S2110W gibt es gerade mal einen Usertest (sehr positiv) und einen bei behardware (sehr negativ) ,mit live ansehen tut sich auch nix - keiner hat ihn -- nur auf bestellung.

@Mika
weisst Du schon welchen Du nimmst ?

greetz
 
Also ich bin ja der Meinung, dass auch Spieler aktuell lieber zu einem TFT mit gutem VA Panel greifen sollten.
Ich habe zwar noch keines mit Overdrive in aktion gesehen aber warum soll man 350€ für einen TN TFT mit einer bescheidener Bildquali ausgeben?
Man kauft sich doch hauptsächlich einen Flachbildschirm wegen der besseren Bilddarstellung.
Wenn einem nur die Reaktionszeit wichtig ist kann man doch gleich beim CRT bleiben. Schneller gehts eh nicht.

Und gerade wenn ich viel spiele kommt es doch auch auf die Farbwiedergabe / Kontrast usw. an! Also da sehe ich ganz klar einen Mehrwert drin.

Der Eizo würde ich mir auch mal genauer ansehen...
 
Naja, es gibt auch Leute die sich einen TFT kaufen aus Platzmangel und für die ist es dann schon wichtig, dass der TFT einigermaßen schnell ist.
 
Ich möchte/muss mir endlich einmal einen gscheiten Monitor zulegen ,der wirklich ein super Bild hat (für mich immer wichtiger für Photobearbeitung -Hobbymässsig)
leider spiele ich auch gerne schooter od. racing games (Cod2,NfsMW,...)
die gewichtung bei mir ist ca 30-50% Gaming in etwa je nachdem ob es gerade super games gibt .
Ich hoffe dass in nächster zeit noch testberichte vom eizo kommen ,denn ansonsten wird´s schwierig einen auszuwählen.
 
gerry schrieb:
@Mika, weisst Du schon welchen Du nimmst ?greetz


nö, bin immer noch hin & hergerissen zwischen billichbillich und dem Eizo. Einerseits hat es sich schon oft bewahrheitet lieber etwas mehr aus zu geben und dafür ein Top Produkt zu kaufen aber andererseits funktionieren die günstigeren Geräte ja auch und schliesslich können ja nicht alle blind sein die mit den günstigeren auch zufrieden sind. Ist halt wirklich nur ne Frage des Geldes. Wenn Du eh 800€´s ausgeben wolltest, nimm den Eizo, der is nimmer weit davon entfernt, der 2110 kost bei Amazon 999€.
Sorry für die späte Antwort aber ich kam bis heut morgen irgendwie nich mehr auf die Seite hier...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh