Einstieg in die Welt des Fliegens

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

ich interessiere mich für Flugzeuge und das Fliegen an sich.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit Flugzeugen bzw. Flugsimulatoren und bevor ich mir eine dementsprechende Soft- und Hardware zulege, sollte ich mich ersteinmal in dieses Thema reinlesen.
Welche Bücher eignen sich dazu ?
Wenn ich ein Flugzeug-Cockpit sehe, weiß ich wo ich Geschwindigkeit und Flughöhe ablesen kann. Das war's aber auch schon. :rolleyes:
Zudem ist die Flugsprache englisch.
Also braucht das Buch auch Kapitel, wo ich die ganzen Übersetzungen ins Deutsche für alle Möglichen Schalter/Kippschalter, Knöpfe usw. vorfinde.
Vielleicht gibt es auch eine Website dafür.
Grundlegendes wie z.B. die Physik hinter der ganzen Geschichte, also warum ein Flugzeug fliegen kann, wäre auch nicht schlecht.

Gruß !

EDIT:
Ist dieses Buch geeignet ?
klick samt Vorgänger und Nachfolger ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du willst, um einen simulator zu spielen, also erstmal ein buch kaufen.

Dynamischer Auftrieb

sowas kann man doch im internet recherchieren.

Ich würd den Flight Simulator X (schau mal in den thread) gibt auch noch x-plane oder prepar3d wobei letztere doch schon ziemlich schwere brocken sind,nich das fsx me pille-palle sim wäre aber es ist doch relativeinsteigerfreundlich.

Und nochwas das sind keine militärsims.

Für MilSim und ich denke auch noch eine ganze Ecke tiefer(Vergleichen kann ichs nicht. Les das nur aus den Foren raus) als die Zivil Sims in Sachen Flugmodell dann die DCS World Module oder für die F16 FalconBMS
Dazu wird dir wahrscheinlich Almighty nochwas schreiben.

Und vergiss das Buch... Learning by doing. Und Tutorials zu allen Simulatoren gibts genug im Netz. Wenn dich das interessiert kannst die Bücher nebenbei lesen.
Allein das Startup wirst du gefühlte 100x machen bis es im Blut ist.

Es ist nur ein Simulator, da ist es egal wenn du schon beim Start eine Multimillionen Dollar Maschine zerreißt :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich hörte sich das jetzt so an als interessiere sich OP in erster Linie für das Fliegen ansich. Wenn es möglichst realistisch sein soll dann ist wohl FSX mit einem Accu-Sim Aircraft zu empfehlen. C-172 Trainer z.B.

Wenn es aber etwas Militärisches sein darf hat man weitaus mehr und auch günstigere Möglichkeiten als FSX.

DCS bringt z.B. mit dem nächsten Update ein zweites F2P aircraft (TF-51D). Das ist dann abgesehen von eventuellen Hardwareanschaffungen kostenfrei. Mindestens ein Joystick muss da schon vorhanden sein und Pedale und TrackIR/F R E E T R A C K/Facetracknoir würde ich auch sehr empfehlen.
Außerdem sollte man erwähnen dass DCS ein 64-Bit OS vorraussetzt.

Die TF-51D ist ein P-51D Trainer ohne Waffen, Radios und Rumpftank. Abgesehen davon gleicht die TF-51D der P-51D, ist dank des fehlenden Equipments allerdings 260kg leichter.
Das Besondere hierbei ist, dass es sich dabei im Gegensatz zur ebenfalls kostenfreien, deutlich simpler simulierten Su-25T um ein vollständiges DCS Flugzeug handelt welches man mit Hilfe des originalen North American P-51 Mustang Pilot Training Manuals erlernen kann.

DCS World War II: 1944 ist in Entwicklung und wird wohl frühestens Ende des Jahres in die Betaphase gehen (Kickstarter Alpha Access wohl irgendwann im Sommer).

Von Falcon BMS würde ich erstmal abraten. Falcon BMS ist phenomenal, keine Frage (es geht nichts über eine dynamische Multiplayer Kampagne!!!) aber erstens ist das Setup mit Controller Profilen und der ersten Einrichtung eine Qual (Ich nutze einfach ein fertiges TARGET Profil für meinen Stick aber selbst das ist nicht so ganz simpel) und zweitens sind die Informationen zum Erlenen der F-16 überall im Netz verstreut. Da ist man mit der DCS: A-10C zum Anfang doch besser bedient. Die Tutorialmissionen sind ziemlich gut und man hat ein 700 Seiten Handbuch im Installationsordner oder man kann es auf der Offiziellen Website kostenlos herunterladen: Documentation

Andere WWI und WWII Sims sind z.B.:
Rise Of Flight für WWI
IL2: Cliffs of Dover mit Teamfusion Mod für WWII Westfront
IL2 Battle of Stalingrad ist in Early Access (für US$95 :fresse:) WWII Ostfront

Edit:
WTF???? Warum zum Teufel wird F_R_E_E_T_R_A_C_K hier im Forum zensiert????????

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig der FSX kann, das richtige Flugzeug natürlich vorrausgesetzt, realistischer oder zumindest gleichwertig einem DCS Modul mit PFM (Professional Flight Model) sein? Vll. schau ich mir den auch mal an.

ot:
Wie man im DCS Thread lesen kann, habe ich mich über F R E E T R A C K auch schon gewundert.
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte hat NaturalPoint ziemlich stunk deswegen gemacht (gegen wen oder wo genau weis ich auch nicht) und daraufhin wurde auch der Thread hier im Forum zu F R E E T R A C K gekillt.

Jetzt regt mich der Mist schon wieder auf :grrr:

Naja, was das Flightmodel angeht fühlt sich DCS besser an als alles was ich bisher ausprobiert habe. Die Cessna fühlt sich ziemlich gut zu fliegen an (habe allerdings nur etwa 30min bei einem Freund geflogen) aber wenn man sie an ihre Grenzen bringt hatte ich das Gefühl, dass sie sich etwas seltsam fliegt. Naja was zum Teufel weiß ich schon vom Fliegen. Meine Erfahrung begrenzt sich auf ein paar Flüge als Passagier in Airbus' und Boeings^^

Die Simulation der ganzen Systeme und des FMs in DCS Produkten ist wirklich das Beste was ich bisher gesehen habe. Bei der Simulation der Systeme übertreffen Accu-Sim Aircraft das wohl noch etwas aber was das Flight Model angeht kann keiner DCS das Wasser reichen. Schön wäre es wenn wear&tear z.B. in einer Kampagne auch noch eine Rolle spielen würde aber naja so wichtig finde ich das jetzt nicht. Da gibt es weitaus größere Baustellen in DCS.
Was realistischen Funk angeht ist DCS z.B. ein schlechter Scherz und von der Simulation eines Aerodromes brauchen wir erst gar nicht reden. Das ist nicht viel besser als gar keine Funksimulation - das ist Arcade Niveau. Natürlich gibt es TARS und man könnte theoretisch einen menschlichen ATC/AWACS haben (stichwort LotATC) aber dafür ist die Staffel in der ich fliege nicht organisiert genug und dass es keine richtigen dedicated server gibt hilft auch nicht. Da ist Falcon BMS DCS um Welten vorraus.

BTW die Zensur ist doch wohl lächerlich. Was zum Teufel ist da passiert? Darf man hier nicht über das Basteln von Headtracking diskutieren, oder was?

Der Wille zu lesen ist für ne Flugsimulation nicht gänzlich falsch. Egal was man fliegt gibt es später mehr oder weniger zu lesen.

Lernen tut man es wie viele geschrieben haben mit Learning by Doing. Und online machts am meisten Spass :)

Was du genau am Ende dann fliegen willst kannst ja immer noch entscheiden. Ich persönlich fliege militärisch (zivil ist mir einfach zu langweilig) und hab dann sowohl DCS als auch Falcon BMS 4.32 ne Weile geflogen und bin dann bei BMS hängen geblieben. Da hilft nur Testen und versuchen. Dem einen liegt eines mehr dem anderen das andere. Einfach keine Angst haben und ausprobieren :)

@AlmightsGhost
Genau das gleiche denk ich immer bei DCS.. das mitm Pit zu konfigurieren ist die Hölle.. und von MP Stabilität bei 15 und mehr Spielern red ich gar nedd erst :d Aber eben, da soll jeder machen was Spass macht :)

Lad dir einfach War Thunder runter oder hol dir Flight Simulator X oder Flaming Cliffs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh