[Kaufberatung] Einstieg in ein Wakü System

High-End Gamer

Semiprofi
HI,
Nun bin einsteiger und möchte meinen Zocker PC eine Wakü gönnen und habe mich deshalb hier angemeldet.
Nun denke ihr braucht erst mal meine Systemdaten:

-Intel Pentium E8400
-4Gb Kingston Ram
-2x GeForce 8800GT 512Mb

Nun ich möchte gern den Ram,CPU und Grafikkarten kühlen.Ich hab mir mal folgende Teile rausgesucht:

1x 2er Radiator 120mm
1x 1er Radiator 120mm
1x XPSC Single Bay Pumpstadtion
3x Innovatek H2o Ram Kühler
1x Zalmann ZM-WB5
2x Zalman ZM-GWB 8800GT
6m Schlauch
1 Liter Korosionsschutz

Nun was brauch ich dan noch an anschlüssen weil da kenn ich mich überhaupt nicht áus? Und reicht die kühlleistung überhaupt?

MFG Manuel:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleiner rundumschlag: bis auf den kühler für die 88gt steht da nix konkretes oder leistungsfähiges drin & ramkühlung ist so ziemlich das unsinnigste.

lies doch erstmal die faq von madz, dann kommste weiter.

pumpe und agb nicht vergessen, die 3 single's kannste gleich gegen triple oder mehr tauschen bei deiner wunschkonfig .. ram zu kühlen würd ich mir nochma überlegen, entweder da bares sparen oder vorher aufs mobo gehn.. je nach OC verhalten von dir
lüfter für radi auch ned vergessen..
anschlüsse.. draufachten, dass einheitsmaß bei allen komponenten gegeben ist.. meistens g1/4.. das gleiche dann für die durchmesser, anschraubtüllen ala 10/8 oder 11/8 sollte wohl reichen, wennd nach optik kaufst, dann halt schlauchtüllen

ansonsten halt erstma FAQ'n

Gut dan schätz ich werde ich mir da die 105 Euro sparen und mir liebe nen neuen Ram kaufen!Werde mich heute Abend oder morgen noch mal in deisem Thread melden um euch die neuesten Infos zu geben!
Hinzugefügter Post:
Guten Abend,
nun ich hab mich etwas umgeschaut und habe mir gedacht es würde sich ein Umsteig anbieten auf ein anderes Gehäuse. Hier gefällt mir sehr gut das Collermaster Stacker in Silber. Nun meine Frage ist das empfehlenswert , den ich besitze nur einen Midi Tower da bekomme ich die Radis eh nur sehr schlecht rein wen überhaupt.Nun an alle Coolermaster Staker besitzer bringe ich einen 2er Radi und einen 1er Radi da rein(oder gehen vill sogar ein 3er Radi oder 2x 2er Radi ins gehäuse?

Manuel

Zuletzt bearbeitet:
welcher stacker?? stc t01? kannste zugreifen, triple passt oben, unten oder gleich in die 5,25"-schächte.. dementsprechend auch nen zweiter oder halt dual

Allso möchte keinen auf dem Gehäuse oder so platzieren! Soll alles im Gehäuse sien und so das man es nicht sieht. ICh rede vom Coolelrmaster Stalker 801

Einen, im Boden. Dabei verlierst du aber sicher PCI Slots.

ins stacker 831 bringste nen triple in den boden (verlust 3-4 pcislots + 2-3 5,25" schächte, je nach radi dicke) und nen dual in die front und nen dual ins dach.

ins große (stc-01) gehen nen paar mehr (siehe bastelbilderthread vor letzte seite)

Was heißt voll nutzen? Bring ich da noch Festplatten rein oder geht das nichtmehr?
Und bring ich nicht hinten einen Singel Radi hin?

Danke euch schonmal!

platten kriegste da nur noch mit eigenen konstruktionen rein, schau doch mal in den bastelbilderthread, da siehste es.

Allso Sprich bei diesem gehäuse kann ich keinen Radi einbauen ohne chächte oder Slos zu verlieren oder? Passt auch kein 120mm Radi hinten ran?
Und gibt es nen Thread wo des mit dem 3er Radi im Boden erklärt wird?

Manuel

Um nochmal aufs RAM zurückzukommen:

Sollte da wirklich Kühlbedarf über den Standard hinaus bestehen, leisten
Passiv-Heatpipe-Kühler wie die HR-07 von Thermalright gute Dienste.
Wasserkühlung für's RAM ist wirklich nur in Extremfällen sinnvoll (wie von meinen Vorrednern schon erwähnt).

Gruß,
Celsi

JA die Rams werde ich nicht Kühlen dafür kauf ich mir dann einen neuen Tower und in den Stalker 801 hab ich mich verliebt und mir geht es darum ob ich da einen Radi einbauen kann ohne großen verlust und ob es einen Thread gibt wo ein 3er Radi eingebaut wird!

THX für eure Hilfen und schnellen Antworten

Guten Tag,
nun ich habe mir heute schon dan ganzen Tag in der Schule gedanken gemacht wie ich das jetzt mache! Nun bin auf einen sehr schönen Kühltum von Kailon gestossen der mir auch sehr gefällt! Nun zudem will ich ein komplettes passiv gekühltes System reicht da die Kühlleistung aus den in 3 -4 Wochen werde ich mein System wieder umrüsten auf einen Intel Q9450 und auf 2x 9800 Grafikkarten. Zudem will ich noch 2 Western Digital Reaptor Festplatten die ich auch kühlen möchte!
Nun habe mir gedaczht mir 2 Kühltürmen (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2152_Kailon-MKIII-Silencer-Value.html) und am neune Gehäuse (Cooolermaster Stalker 801)noch zusätzlich einen Passiven Radiator (http://www.aquatuning.de/product_in...ovatek-Konvekt-O-Matic-ULTRA-Plus-silber.html) dann hab ich ausgesorgt für die nächste Zeit und kann weit übertakten!

Was sagt ihr dazu? Un die Pumpen im Kailon sind auch sehr schon mit 720 Liter in der Stunde oder nicht?

Bitte um eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon das ein Quadcore zum spielen Unsinn ist genau wie die zwei düsentrieblauten Festplatten und gleich zwei 9800 Karten sind die von dir ausgesuchten Wakü Produkte nicht für ein solches System geeignet.
Passivkühlung zu geräeuaschreduzierung und die Raptoren widersprechen sich. Das System wirst du sowieso niemals passiv kühlen können.

überleg mal, was dich die 3 passivradis kosten und dann denk mal dran, was dich ne komplette highend aktivkühlung kosten würde.

pumpen leistungsfähigkeit wird in m förderhöhe angegeben und nicht in l/h

Ja könnte ich dann mein Jetziges Setup damit kühlen? Und wen Später ein neues Setup kommt einfach noch nen 3er Radi dann ist es auch wieder Kühl! Zudem ist es in meinem Zimmer max 20 Grad warm im Sommer da mein PC im Keller steht und der nicht beheitzt wird (manchmal sind die Füße schon recht kahlt ^^ )

An deiner Stelle würde ich mir die Raptoren und den Quad nochmal stark überlegen. KOstet beides nur Geld und die Raptoren werden dir nach spätestens zwei Wochen auf die Nerven gehen. Ich hab den Kauf der Raptior X nach kurzer Zeit bereut.

Ökonomisch und Preis/Leistungsmäßig ist deine ganze Planung Wakü und PC total unüberlegt.

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach nen guten triple radi + evtl noch nen single bis dual, damit kommste überall aus, ist einfacher & günstiger.

Nun das Problem ist ich will umbedingt das Coolermaster Gehäuse und da geht nun mal kein 3er Radi ohne Verlust rein! Deswegen will ichs extern! Habe grad bei Aquatuning noch was sehr schönes endekt was bestimmt sehr gur Kühlt um genau zusein die hier (http://www.aquatuning.de/product_in...acomputer-Aquaduct-360-XT-mark-II-12Volt.html) Allso 550-600 hab ich für die Wakü da würde sich das Anbeiten!
und Später kann ich ja noch in nen kleinen Cube wie shutle noch ne externe Wakü einbauen(war so ein gedankenblitz ^^)

normaler radi + externe halterung = externer radi

wenn du 2x 9800 gx2 einbauen willst, biste da schon bei 260€ nur für die gpu-kühler

Ich rede ja gerade vom jetzigen System!
Und was ist mir normale radi+externe halternug = externer Radi gemeint?

danke schonmal

Wenn du schon zwei Grakas willst, bestell dir lieber zwei X2 3870. Die haben das viel bessere Preis/Leistungsverhältnis und unterstützen wenigstens DX 10.1