[Kaufberatung] Einstieg in RGB Welt - Hilfe benötigt

Terr0rSandmann

Legende
Habe mir die Woche ein Phanteks Enthoo Evolv Shift Air ITX Case gekauft und möchte nun, da das Teil auf dem Schreibtisch steht, auch in die RGB Welt einsteigen.

Ich nutze eine Enermax AquaFusion 120 AiO und G.Skill Trident Z RGB RAM. Maus und Mauspad sind von Razer. Meine Hoffnung wäre nun, dass ich diese Farbübergänge, die ich von Razer kenne, mit dem PC synchronisiert sind. Ich denke, dass das geht, oder?

Wenn ich bei Enermax bleiben sollte, nimmt man da einfach dieses "Starterpack"?
Oder brauche ich diese LED-Steuerung nicht, da ich das irgendwie über das Mainboard lösen kann? Und eigentlich möchte möchte ich für die Gehäuselüfter ja 2x 140mm haben.

Und kann ich da die Phanteks RGB Stripes mit integrieren? Oder wird das zu viel?

PS: Rest des PCs (falls das wichtig ist), kann unter "Mein System" eingesehen werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab ca 14x140mm Lüfter, 4xRGB Stripes, einmal GPU Kühler sowie CPU Kühler und den RAM sowie VRM Kühler alles über ASUS AURA kontrolliert. Klar kannst du die jetzt nicht ALLE Strips oder Lüfter einzeln ansteuern. Dafür müsste man das ganze dann doch etwas aufbohren. Aber sonst.
Eigentlich braucht man keine externe Steuerung mehr. Die 2 RGB Header auf dem Mainboard reichen. Ich weiß jedoch nicht ob man die Razer komponenten irgendwie mit AURA koppeln kann.
In der Richtung müsstest du mal recherchieren.

Also ich hab ca 14x140mm Lüfter, 4xRGB Stripes, einmal GPU Kühler sowie CPU Kühler und den RAM sowie VRM Kühler alles über ASUS AURA kontrolliert. Klar kannst du die jetzt nicht ALLE Strips oder Lüfter einzeln ansteuern. Dafür müsste man das ganze dann doch etwas aufbohren. Aber sonst.
Eigentlich braucht man keine externe Steuerung mehr. Die 2 RGB Header auf dem Mainboard reichen. Ich weiß jedoch nicht ob man die Razer komponenten irgendwie mit AURA koppeln kann.
In der Richtung müsstest du mal recherchieren.

Ist das ein reines Asus Programm oder kann das jeder nutzen? Oder geht das mit AsRock, da die ja irgendwie mit Asus unter einer Decke hängen?

Ich glaube selbst wenn nicht, hat asrock bestimmt eine eigene Softwarelösung dafür

Generell oder nur wenn du bestimmte andere Programme startest?
Ich weiß das AURA lange zbsp von Easy Anti Cheat als gefährliches Tool eingestuft wurde.
Da musste man dann vorher immer den Service beenden. Hat sonst auch unter anderem Bluescreens verursacht.

Da ich total am verzweifeln bin mit dieser dämlichen AsRock Polychrome Software (bekomme die nicht zum laufen, da immer Bluescreens kommen) bin ich nun auf Razer Synapse 3 umgestiegen. Hier kann ich immerhin meinen RAM, mein Mauspad und meine Maus synchronisieren, aber die AiO nicht. Da habe ich nun einfach die Beleuchtung deaktiviert. Nun leuchtet im Gehäuse selbst jedoch nur der RAM und daher habe ich mir überlegt, ob es vllt RGB Stipes gibt, die ich auch mit Razers Chroma Connect nutzen kann. Gibts da etwas?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh