[Kaufberatung] Einstieg in Vinyl

Bela B.

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2007
Beiträge
375
Hallo zusammen,

ich würde gerne in die Welt des Vinyl einsteigen und bin daher auf eure Tipps bezüglich Plattenspieler angewiesen.
Mein AVR ist der Yamaha RX-V677, der soweit ich bisher gelesen habe, den benötigten Phono-Eingang besitzt (Audio 1 bzw. Audio 2).

Liege ich damit richtig in der Annahmen, dass ich also nur einen Plattenspieler brauche?
Welches Gerät könnt ihr denn im Preisbereich bis 250€ empfehlen? Wenn gut gepflegt darf es auch gebraucht sein, dann aber bitte am besten mit direktem Angebot, da ich mir eine Einschätzung ob das Gerät gut in Schuss ist nicht zutraue.

Oder seit ihr direkt der Ansicht, dass ein Plattenspieler mit meinem Yamaha und den Lautsprechern (B&W 683 S2) die ich betreibe zu diesem Preis keinen Sinn macht?

EDIT:
Ich habe mich übrigens bereits über einige neue Plattenspieler eingelesen und hätte jetzt den Pro-Ject Essential II (Tonabnehmer: OM5e) ins Auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pro-Ject ist sicher eine gute Wahl in diesem Preisbereich.

Dein Verstärker hat allerdings keinen Phono (= Plattenspieler)-Eingang. Du brauchst also zusätzlich einen Phono Vorverstärker. Z. B. den Pro-Ject Phono Box E oder den etwas teureren Pro-Ject Phono Box. Letzterer hat eine Umschaltmöglichkeit für MM und MC Tonabnehmer - falls Du einmal in einen teuren MC Tonabnehmer investieren willst.
 
Schonmal überlegt einen gebrauchten guten Plattenspieler zu kaufen?
Die Geräte auch den 70er und 80er Jahren stehen den heutigen in nichts nach bzw sind teilweise sogar besser.
Der Pro-Ject ist mMn für den Preis jedenfalls nichts besonderes und zu teuer.
Dazu noch ne Filzmatte die eher die Platten verstaubt als eine ordentliche Gummimatte. Naja..Musst du wissen.
Von Technics etc bekommst du wenigstens Direktantreibler, Vollautomaten oder zumindest Halbautomaten, bereits gute verbaute Nadeln etc.

Und wie mein Vorredner schon sagte, du brauchst einen Phonoverstärker. Kein heutiger AVR besitzt so etwas noch.
Auch mein AVR von 2011 hat das "schon" nicht mehr. Ich habe einfach einen alten Denon Stereoverstärker vorgeschaltet den ich noch übrig hatte.

Mein Plattenspieler ist übrigens ein Technics SL-QX300
 
Schonmal überlegt einen gebrauchten guten Plattenspieler zu kaufen?
Die Geräte auch den 70er und 80er Jahren stehen den heutigen in nichts nach bzw sind teilweise sogar besser.
Wie im ersten Post bereits geschrieben, habe ich nichts gegen gebrauchte, kann selbst aber nicht einschätzen, was ein ordentlich in Schuss gehaltenes Gerät ist. Daher bitte wenn dann direkt mit Tipps worauf ich achten sollte oder aber direkt mit passendem Angebot.

Ich will übrigens gar keinen Vollautomaten, ob Halb oder komplett manuell ist mir dagegen egal.
Und gerade bei gebrauchten kann doch die ansich gute Nadel durch den Gebrauch bereits schlechter als eine neue minderwertige sein oder?
 
Tja, genaue Modelle kann ich dir nichtmal nennen.
Einen Halbautomaten würde ich aber an deiner Stelle schon mindestens nehmen. Die Nadel muss ja nicht in der letzten Rille unnötigerweise weiter laufen.
Würde halt drauf achten, dass die Kabel noch in Ordnung sind, der Teller sauber dreht, der Stroboskop funktioniert, die Automatik eben auch, Umschaltung von 33U/min auf 45U/min...
schau mal hier: Neuling im Plattensegment sucht Plattenspieler, Analogtechnik/Plattenspieler - HIFI-FORUM
Da stehen einige Modelle nach denen du mal schauen kannst.
Das ist ein Thread von mir als ich einen Plattenspieler gesucht habe.
Letztendlich habe ich 120€ ausgegeben für den QX300 und der Spielt echt gut.
Sowohl ältere Bob Marley Platten als auch die aktuelle Rammstein Live in Paris.
Dazu gibts auch immer noch Nadeln zu den alten Spielern hier: Welcome
 
ich hab n dual (cs 510), die modelle dieser marke solltest du dir definitiv mal anschauen. das was sie früher produziert haben ist - ausgestattet mit einer neuen nadel natürlich - in jeder hinsicht ein richtig gutes setup. habe schon deutlich teurere gehört und für mich festgestellt das es keinen sinn macht mehr zu investieren.
das ding kannst du auch in 50 jahren noch reparieren da die technik sehr überschaubar und einfach ist. kriegst du für ca. 80€ momentan. ich würde auch gar nicht mehr als vielleicht 100-150€ fürn plattenspieler ausgeben. der sound wird von der dynamik her eh nie an eine CD herankommen und wenn du das erstmal verstanden hast willst du das bestimmt auch gar nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh