Einstieg in WaKü, empfehlungen + fragen

SkyBite

Enthusiast
Hi,

nun kann ich endlich auch in die Welt der Wasserkühlung einteigen :)

Hab auch schon viel gelesen und mir einiges rausgesucht, nur weiß ich nicht, obs reichen wird, oder dieses statt jenem nehme?!

Mein system:
CPU - > X2 3800+ läuft im moment @ 2500, möchte da auch um einiges Höher takten
Mainboard - > Asus A8N SLI Deluxe
Grafikkarte: 2x 6800GT @ 380/1100
Gehäuse: na was wohl, nen Stacker STC-T01 :banana:

Die Grafikkarten sollen erstmal nicht mitgekühlt werden, weiß noch nicht was ich da ende des Jahres tausche, und dann würde ich ja evtl. wieder andere Kühlkörper brauchen.

Also CPU hab ich schon erwähnt, dann noch Chipsatz und/oder Spannungswandler.
Zu letzterem hab ich auch gelesen, das sie das Wasser nur unötig aufheizen, stimmt das? Sollte ich die vielleicht besser per Luft kühlen?

Wollte wenns geht nicht mehr als 200€ ausgeben!
Hab mir folgendes rausgesucht:
  • CPU KÜhler - CPU Alphacool NexXxoS XP
  • ChipSatz - MB Alphacool NexXxoS NBXS-N Silver Northbridge oder Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge
  • Mosfet - Heattrap RegCooler Asus SLI
  • Pumpe & AGB - Alphacool AGB-Eheim 600 Station 12Volt
  • Radiator - Alphacool NexXxoS Xtreme II (Gehäuseboden) oder Alphacool NexXxoS Pro/extreme III (Gehäusedeckel)
  • Anschlüße + Schläuche etc.

Hab auch noch ne Optik-frage...
Was sieht eigentlich besser aus, transparenter Schlauch mit UV Flüssigkeit, UV Schlauch mit UV Flüssigkeit oder UV Schlau mit klarer Flüssigkeit?
Wollte UV-Grün (PUR 10/8) nehmen!

mfg
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spawas und Chipsatz sind ne Glaubensfrage... Willst Du es Silent, dann kühl sie ruhig mit. Willst Du Hardcore-OC so das jedes K wichtig ist.. dann lass sie draussen.

Ich bin für Silent, ich hab sie im Kreislauf drinne...

Und die UV-Flüssigkeit verfärbt die Schläuche mit der Zeit :-)

Zuletzt bearbeitet:
grade bei starkem oc macht es sinn spawa & nb ordentlich zu kühlen.

wer nur silent will klebt sicher eher passiv kühler drauf...

was will ich beim oc'n mit 3k weniger an der cpu wenn mir die nb den vogel zeigt oder die spawa überhitzen dank erhöhten core spannungen....

Ja hab auch gelesen das man beim OC die SW etwas besser kühlen sollte!

Was wäre denn wenn ich für CPU + NB nen Dual-Radi und für die SW einen extra Single-Radi nehme?!

du meinst bei der verschlauchung erst cpu -> nb -> dual radiator -> sw -> single radi ?
das bringt nichts bei einer wasserkühlung hast du am ende mehr oder weniger gleiche temperaturen da sich das ganze einpendelt.

was anderes wäre zwei getrennte kreisläufe, also 2 Pumpen, 2 radiatoren 2 agb's. aber das lohnt nicht wirklich, ein guter trippel radiator sollte das auch wegstecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz ;)
dual radiator -> cpu -> nb -> single radi -> sw

Aber ok, wenn ich nach 30min. eh überall die gleiche Wassertemperatur hab, kann ich mir die Kohle sparen.
Reicht dann eigentlich auch nen dual-radi dafür?
Die Pumpe wird von der Leitung her ja wohl auch reichen oder?!

die pumpe ist bissel mau auf der brust, aber wird schon gehen - besser wäre halt schon eine hpps o. laing dcc (aber auch teurer...).

beim radiator würde ich aber richtung trippel gehen, grade wenn du dann mal deine graka(s) mit reinhängen willst und die geschichte am ende immer noch schön leise sein soll.
auser du bekommst das ganze nicht im case unter dann tuts auch erstmal ein dual und später dann ein single radiator als ergänzung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh