Einstieg ins Thema "Fotografie"

Intercore

Enthusiast
Hey =)
Da ich in letzter Zeit immer mehr Interesse an dem Thema bekomme,
würde ich auch gerne damit einsteigen.

Jetzt ist für einen Laien natürlich die Frage, was für den Einstieg geeignet ist
--> Im Hinblick auf Hardware + Bearbeitungssoftware.

Ich hab mir mal die Nikon 1 J1 angeguckt. Was haltet ihr von der.
Gibts Alternativen / bessere Möglichkeiten ?
Wie siehts mit Bearbeitungssoftware aus ?

Preislich soll das ganz nicht sooo hoch angesiedelt sein ... also so die 400€ (Wie die Nikon 1 J1)
wären das höchste der Gefühle für den Beginn.

Schon einmal Danke =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willste eher ne DSLR oder ne Spiegelose?

Sie soll schon kompackt sein, um sie auch mal so mit auf eine Feier oder so zu nehmen. Eine Spiegelreflex ist halt schon ein ziemlicher Klopper.

Hey.

Danke, werde sie mir morgen mal im Laden anschauen =)

Hallo!

Ich stand bis gestern auch vor der selben Entscheidung und denke das ich richtig gehandelt habe.

Bei mir ist es eine Nikon D3100 mit 18-105mm Objektiv geworden. Liegt über deinen 400 Euro, es gibt die Kamera allerdings auch mit dem 18-55mm Objektiv für ~430 Euro.

Mehr Zubehör Flexibilität, größerer Sensor haben mich zu dem Kauf bewegt. Es ist einfach eine vollwertige DSLR.

Ich war gestern mal Im Expert und Promarkt. Leider hatten sie dort die Panasonic Lumix nicht .... nur die Nikon 1. Diese war von der Verarbeitung her sehr wertig. An sich eine schöne Kamera. Mal gucken, ob ich iwo nochmal die Panasonic on live sehen kann.

Nicht so wirklich. Unser Allkauf hat eine Fotoabteilung. Da könnte man es mal versuchen. Ich sehe aber auch gerade, dass man bei der Nikon 1 sogar nochmal 50€ Cashback bekommt. Im Anbetracht der 350€, die sie dann noch kostet .... lohnt sie sich ?

Mir wäre der Sensor in der Nikon 1 zu klein. Besonders, wenn man schon für deutlich weniger Geld Kameras mit 4/3- oder APS-C-Sensoren bekommt.

Mhm .. okay. Und was wären gute Spiegelreflexvarianten, falls ich zu dem Entschluss kommen sollte, dass mir Bildqualität wichtiger ist als eine kompakte Erscheinung ? Die Panasonic Lumix DMC-FZ48 sieht ganz gut aus und ist mit ihren 300 Euro auch nicht zu teuer.

Ist mir eben auch gerade aufgefallen ^^ ... dennoch : Ist sie zu empfehlen und welche alternativen gibt es sonst noch so ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die FZ 48 gerade mal in der Hand. Liegt gut in der Hand, ist von der Verarbeitung her gut und die Bildqualität ist aus der Sicht eines Laien unter Anbetracht der Lichtverhältnisse in einem Elektroladen auch sehr gut. (Nach erstem Kurztest scheinen Bokeh-Bilder auch gut möglich zu sein) Zusammen mit einer Tasche + 16 GB SDHC für 300€

Wie seht ihr das denn ? Taugt die FZ 48 was?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Vergleich zu spiegellosen Systemkameras. Finde ich dafür auch zu teuer.

Der satz lässt sich jetzt in beide Richtungen auslegen. Ist das jetzt Pro fz48 , oder eher gegen sie?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Er spricht dagegen, so eine Systemkamera ist Spiegellos. Und eine digitale Spiegelreflexkamera wie der Name vermuten lässt ist mit Spiegel.

Ganz ehrlich besorg dir eine d3100/d3200. Bei mir ist es das "alte" Modell geworden.

Da gibts preislich natürlich ein recht beträchtlichen Unterschied. Die D 3000 gibts um die 380,- . Gibt es sonst noch alternative Lösungen ?

Ich bin auf der Suche nach was ähnlichem wie Intercore. Leider sehe ich bei den SLRs wie bei den Systemcams mit Wechselobjektiv, dass meistens nur schlechte Objektive zu bekommen sind im Kit bzw. zu günstigen Preisen. Die meisten festen System bzw Kompaktsystemcams haben bessere Objektive. Dagegen finde ich den Spiegelsucher super Praktisch und auch die Bildquali bei DSLRs. Dagegen spricht halt wieder der Preise. Ich dreh mich ein wenig im Kreis aktuell...

Geht mir auch so. FZ48 oder D3000. Wobei die halt auch wieder nen Tacken teurer ist und auch nochmal ne Ecke bulliger.

Und beide sind teuer aber halt mit Aufrüstmöglichkeit. Im Kit meist mit mieser Optik... Irgendwie viel Geld für was halbgares.

Die Reviews auf Amazon drängen mich irgendwie immer mehr zur FZ 48. Naja man kann sie sich ja holen und 14 Tage testen.

Ich weiß jetzt nicht, warum Du so eine Knippse mit Winzsensor nehmen willst, wenn Dir z. B. schon eine GF3 empfohlen wurde.

Die Kit Objektive sind meistens gar nicht so schlecht wie ihr ruf ist ( Nikkor 18-55mm zB.). Für den Anfang sind sie eigentlich sogar perfekt.

Ich würde eher zur D3000 oder D3100 raten, denn dort hast du den Vorteil des größeren Sensors (24mm x 16mm), der Wechseloptiken, des besseren AF, des Nikon Guide Mode der dir alle Funktionen an der Kamera gut erklären kann und und und.

Wichtig wäre jetzt einfach zu wissen ob der TE wirklich was kompaktes sucht, wie er am Anfang schrieb.

Wenn kompakt wichtig dann ne mft ( oben vorgeschlagene GF3 ), oder aps-c EVIL ( Samsung NX100 oder Sony NEX-3) , wenn nicht dann ne Nikon d3xxx oder sony slt-A3x.

Gruß

Danke für eure Tipps. Ich denke, dass ich in Richtung der D3000 gehen werde ;)

Und bei mir jetzt doch ne 600D :d
Ist ein Versandrückläufer für 100CHF weniger. Da sag ich nicht nein.

Morgen hohlen und fürs Wochenende bekomm ich von nem Freund ein Canon 70-200mm f/4 Objektiv zum rumspielen. Freu mich wie ein kleines Kind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh