Einstieg - Passendes Mainboard

A

azerty

Guest
Hallo miteinander!

Ich bin noch relativ neu in der Welt der Mini-PCs und habe einige Fragen.

Ich möchte mir ein mini-ITX System aufbauen das folgende Eigenschaften hat:

1.) Verwendungszweck:

• Internet => Firefox, Thunderbird, XFire, Teamspeak

• Office => OpenOffice, PDF-Viewer, 7zip

• Musik/Filme/Bilder => VideoLan, Irfanview, Photofiltre

• Sicherheit => Antivir, Ad-Aware, XP-Antispy

2.) Betriebsystem

• WinXP SP 2 / Linux

2.) Hardware

• PCI => Club 3D Radeon 9250 (128MB, 64Bit, Retail, TV-Out, DVI)

• RAM => BUFFALO Mustang DIMM (512MB DDR400)

• HDD => WESTERN DIGITAL Raptor WD740ADFD (74 GB, 10.000 RPM, SATA)

• DVD => NoName Slimline

• CASE => Coolermaster CM Media 270

• PSU => Coolermaster (220 Watt, Flex-ATX)

Könnt ihr mir für diesen Verwendungszweck ein passendes Mainboard (inkl. CPU!) von VIA empfehlen? Der Preis des Mainboards sollte die 200 Euro nicht übersteigen und die oben genannte Hardware sollte mit diesem Mainboard kompatibel sein.

Ist eine zusätzliche Grafikkarte auf dem PCI-Slot für meinen Verwendungszweck erforderlich oder würde auch die onboard Grafik des Mainboards reichen?

Ist das Case von Coolermaster noch im Handel erhältlich, wenn ja - wo?

Lohnt es sich überhaupt auf Mini-ITX umzusteigen, bzw. ist der teils hohe Preis bei mini-ITX gerechtfertigt?

Spiele, Videobearbeitung und Benchmarking-Rekorde möchte ich nicht machen!

Ist es empfehlenswert bei meinen Anforderungen ein System wie das obige als Hauptsystem zu verwenden?

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD => WESTERN DIGITAL Raptor WD740ADFD (74 GB, 10.000 RPM, SATA)

Ist aber laut und oversized,zumindest geschwindigkeitsmäßig.Eine 80er Samsung würds auch tun ;=)

Die onbaord "Graka" langt voll und ganz. den PCI würde ich freihalten für TV Karte, W-Lan oder sowas in dem dreh.

Das netzteil ist extrem overpowert!!

das Via DP-310 wäre eigentlich wenn was. Hab ich grade beim "rumgooglen" gefunden LINK
1 GHz
2x SATA
2x IDE
1x DDR Ram Slot

HDD => WESTERN DIGITAL Raptor WD740ADFD (74 GB, 10.000 RPM, SATA)

Ist aber laut und oversized,zumindest geschwindigkeitsmäßig.Eine 80er Samsung würds auch tun ;=)

Du hast recht, aber es ist meine einzige HDD die ich im Moment habe, von daher werd ich sie wohl schlecht verstauben lassen. ;)

Die onbaord "Graka" langt voll und ganz. den PCI würde ich freihalten für TV Karte, W-Lan oder sowas in dem dreh.

Das netzteil ist extrem overpowert!!

das Via DP-310 wäre eigentlich wenn was. Hab ich grade beim "rumgooglen" gefunden LINK
1 GHz
2x SATA
2x IDE
1x DDR Ram Slot
Ok, da kann man sich ja nochmal durch den Kopf gehn lassen was und ob etwas in den PCI-Slot kommt.

Jop, aber das Netzteil ist schon mit dem Gehäuse mitgeliefert, werde es wohl schlecht in die Tonne kloppen. ;) Haste nen alternativen Vorschlag?

Gibt es das von dir genannte Mainboard schon im Handel oder warum kann ich es bei Via nicht auf der Homepage finden?

Kannst du mir vielleicht auch noch alternative Mainboards nennen, weil das DP irgendwie nirgends zu finden ist?

Hm ja sry, ist möglich das es das garnicht gibt.
Hatte das halt durch zufall nur gerade gefunden gehabt.

Liste von itx boards auf Geizhals: LINK

Das VIA EPIA CN13000G scheint Preistechnisch ganz gut zu sein.
(in der liste sind auch Nano-ITX boards aufgeführt, also aufpassen)

Du hast recht, aber es ist meine einzige HDD die ich im Moment habe, von daher werd ich sie wohl schlecht verstauben lassen.
->Verkauf das Ding doch und besorg dir eine zu deinem Projekt passende Platte.
Oder möchtest du sie nocheinmal für etwas anderes benutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh