[Kaufberatung] Einstiegs DSLR - kann mich nicht entscheiden !

tobber83

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte in die Welt der DSLR einsteigen und bin gerade etwas überfragt.
Die Kamera soll hauptsächlich für den Alltagsgebrauch sein, also von allem etwas.
Hauptsächlich aber um unsere kleine Tochter zu fotografieren ... drinnen und draußen.
Meine Frau soll die Kamera auch bedienen ;)

1. Was willst Du fotografieren?
Die Kamera soll hauptsächlich für den Alltagsgebrauch sein, also von allem etwas.
Hauptsächlich aber um unsere kleine Tochter zu fotografieren ... drinnen und draußen, Urlaub etc ...

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
sind die nicht alle ungefähr gleich groß ?

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Super wäre ein schwenkbares Display, leichte Bedienung für den Anfang ?!

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Vorher hatte ich ne kleine Canon Kamera für die Hosentasche, die ist zu langsam beim fotografieren !

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
- Nikon D3100 VBA280K001 325,-
- Nikon D3200 VBA330K001 435,-
- Nikon D5100 VBA310K001 445,-
- Canon EOS 1100D 5161B024 349,-
- Canon EOS 600D 5170B024 490,- (Amazon)

Das schwenkbare Display ist ja nur bei der D5100 und der 600D verbaut.
Die 600D ist natürlich auch die teuerste Kamera von allen.
Dafür sollen die Nikon ja einen Guide für Anfänger "eingebaut" haben.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Allerhöchstens 500€ ... das wäre aber schon das Maximum.

Somit bin ich dann total überfragt.

Die D5100 hat noch eine Tasche und Speicherkarte dabei, die Preise sind von einem regionalen Händler.

Was würdet ihr mir raten ?!

PS: ich bin wirklich neu auf dem Gebiet

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was willst Du fotografieren?

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Ausfüllen bitte. :wink:

alles klar :d

Gut, fangen wir mal an.

Wie du bereits selber festgestellt hast, sieht es bei Klappdisplay eher mau aus.

sind die nicht alle ungefähr gleich groß ?
Nein, umso höher die Klasse, umso größer. Und das merkt man auch. :)

leichte Bedienung für den Anfang ?!
Leicht bedienbar ist relativ. Hilfen haben alle Kameras in diesem Segment. Dir wird also erklärt wozu etwas gut ist. Zumal die Handbücher auch wirklich etwas taugen. Wer lernen will, der kann schnell lernen, wer nicht will, für den gibt es Automatikmodi bei Nikon und bei Canon bei denen man nur ungefähr wissen muss, was man will, und ab gehts. Ob die Knöpfe für die logisch gelegt sind, kannst nur du selbst entscheiden. Am besten mal testen. Nicht alles ist bei Nikon und Canon identisch belegt.

die ist zu langsam beim fotografieren !
Was meinst du damit? Die Verzögerung bis die Kamera an war, bis sie fokussiert hat oder die Bilder pro Sekunde?

Im Endeffekt schlussfolgerst du schon richtig, es bleiben nur die D5100 und die 600D. Beides sehr gute Cameras. Gehe doch zu deinem regionalen Händler und vergleiche beide einmal.

Gut, fangen wir mal an.

Wie du bereits selber festgestellt hast, sieht es bei Klappdisplay eher mau aus.

Nein, umso höher die Klasse, umso größer. Und das merkt man auch. :)

Leicht bedienbar ist relativ. Hilfen haben alle Kameras in diesem Segment. Dir wird also erklärt wozu etwas gut ist. Zumal die Handbücher auch wirklich etwas taugen. Wer lernen will, der kann schnell lernen, wer nicht will, für den gibt es Automatikmodi bei Nikon und bei Canon bei denen man nur ungefähr wissen muss, was man will, und ab gehts. Ob die Knöpfe für die logisch gelegt sind, kannst nur du selbst entscheiden. Am besten mal testen. Nicht alles ist bei Nikon und Canon identisch belegt.

Was meinst du damit? Die Verzögerung bis die Kamera an war, bis sie fokussiert hat oder die Bilder pro Sekunde?

Im Endeffekt schlussfolgerst du schon richtig, es bleiben nur die D5100 und die 600D. Beides sehr gute Cameras. Gehe doch zu deinem regionalen Händler und vergleiche beide einmal.

Ok, danke für den ersten Eindruck :)

Die Kamera sollte dann also nicht zu groß sein, hatte die 600D in den Händen und das war ok.

Die alte Canon hat einfach zu lange gebraucht vom drücken des Auslösers bis zum Foto ... dann war es halt immer zu spät.

Ich hatte mich zu erst für die 600D entschieden, dann viel mir aber noch die D5100 auf.

Die alte Canon hat einfach zu lange gebraucht vom drücken des Auslösers bis zum Foto ... dann war es halt immer zu spät.
Vermutlich lag das am Fokussieren und der Auslöseverzögerung. Da sollten sowohl D5100, als auch die 600D deutlich fixer sein, selbst mit Kit-Objektiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh