[Kaufberatung] Einstiegsbücher in Objective-C, Python und XCode

Furgy

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2005
Beiträge
5.662
Ort
Ostschweiz
Hallo zusammen,

Da ich nächsten Sommer meine Lehre fertig habe und immer noch nach einem Gebiet für die Zukunft suche, habe ich nun länger einiges angeschaut in Softwareentwicklung und bin auf Python und Objective-C gestossen und deren Programme und Mac OS X.

Habe mich mal auf Amazon etc. nach Büchern für den Einstieg gesucht und habe folgende 4 gefunden:

Einstieg in Xcode. Addison-Wesley Apple Software (ISBN-10: 382732405X)

Pressestimmen
"Seit Panther liefert Apple mit jedem OS auch das Xcode-Toolset aus. Dieses buch zeigt, wie man mit der Programmierumgebung umgeht und wie Xcode funktioniert. Der Befehlscode wird gut erklärt. Der Anwender ist in der Lage, von der ersten Codezeile bis zur Anwendung die Entwicklung eines Projekts nachzuvollziehen. Eine beiliegende CD veranschaulicht dies." (MACuo 4/07)

Kurzbeschreibung
Seit Mac OS X 10.3 "Panther" liefert Apple mit jeder neuen Version des Betriebssystems auch das Xcode-Toolset aus - die Programmierumgebung, mit der Apple selbst Anwendungen von Safari bis iTunes entwickelt und die höchsten Ansprüchen an eine IDE genügt.

Dieses Buch ist ein fokussierter Einstieg in die professionelle Software-Entwicklung mit Xcode 2.4. Sie lernen, wie Sie die IDE mit ihren Tools effektiv einsetzen - am Beispiel einer einfachen Mac OS X-Anwendung, die Sie vom Befehlszeilentool bis zur ausgewachsenen Applikation mit Cocoa-Interface und Spotlight-Funktionalität entwickeln. Sie erfahren, wie Sie Technologien und Konzepte professioneller Software-Entwicklung mit Xcode umsetzen - angefangen beim Einsatz des Xcode-Debuggers über die Nutzung von CVS und Xcodes Unterstützung für Unit Tests bis hin zum Model View Controler-Design Pattern. Sie lernen, wie Sie Ihre Anwendung lokalisieren, wie Sie Rückwärtskompatibilität mit früheren Mac OS X-Versionen sicherstellen, wie Sie Universal Binarys für PowerPC und Intel bereitstellen u.v.a.m. Wenn Sie bereits Erfahrungen mit Code Warrior und/oder make haben, gibt Ihnen das Buch gezielte und praxisnahe Umstiegshilfen.

Auf der CD sind alle Arbeitsschritte vom Befehlszeilentool bis zur fertigen Anwendung mit Cocoa-Interface und Spotlight-Unterstützung archiviert (auch als DMG), so dass Sie jedes Kapitel direkt am Mac nachvollziehen können. Alle Code-Beispiele wurden unter Xcode 2.4 und 2.3 auf Intel- und PowerPC-Plattform ausführlich getestet, sollten aber auch unter Xcode 2.2 und 2.1 lauffähig sein.

Python, m. CD-ROM (Gebundene Ausgabe) (ISBN-10: 3836211106)

Python ermöglicht einen glatten Übergang von kleinen, einfachen Skripten zu sehr komplexen Anwendungen. Dieses Buch vermittelt umfassende Python-Kenntnisse. Es versetzt Sie in die Lage, Python professionell einzusetzen und bietet neben einer Einführung in die Sprache, eine Sprachreferenz, die Beschreibung der Standardbibliothek und ausführliche Informationen zu professionellen Themen. Aus dem Inhalt:
Überblick über Python
Die Arbeit mit Python
Kontrollstrukturen
Basisdatentypen
Benutzerinteraktion und Dateizugriff
Funktionen
Objektorientierung
Modularisierung
Weitere Spracheigenschaften
Mathematik
Strings Datum/Zeit
Schnittstelle zum Betriebssystem Datenspeicherung
Netzwerk
Debugging
Distribution von Python-Projekten
Programmierstrategien
Grafische Benutzeroberflächen
Python als Serverseitige Programmiersprache
Insiderwissen

Objective-C (ISBN-10: 382665966X)

Kurzbeschreibung
Objekte, Klassen, Vererbung Memory-Management, Ein-/Ausgabe, Fehler-Handling Design Patterns für Objective-C Ein sehr praxisnahes Buch mit vielen Beispielen und Übungen. Objective-C ist die Programmiersprache, um Anwendungen unter Mac OS X zu erstellen. Sie erhalten einen umfassenden Einstieg in Objective-C. Dabei werden neben der Syntax auch grundlegende Konzepte und Verfahren der objektorientierten Programmierung vermittelt. Nach den Grundlagen im ersten Teil gehen die Autoren auch auf fortgeschrittene Themen ein wie Memory-Management, Ein-/Ausgabe und Design Patterns für Objective-C. Zahlreiche Übungen zu jedem Kapitel mit Lösungen runden dieses praxisnahe Handbuch ab.

Der Verlag über das Buch
Klassen, Objekte, Nachrichten, Kategorien, Properties, Protokolle, Ausnahmebehandlung
Foundation Framework, Memory Management, Threading, Bundles
Design Patterns für Objective-C


Mit diesem Buch erhalten Sie ein umfassendes Praxis-Handbuch für die Programmiersprache Objective-C 2.0. Die Autoren legen hierbei besonderen Wert auf eine strukturierte Einführung. Somit besteht das Buch aus zwei Teilen:
Teil I behandelt alle grundlegenden Sprachelemente von Objective-C wie die objektorientierte Programmierung, Kategorien, Properties, Protokolle und die Ausnahmebehandlung.
Im zweiten Teil des Buches zeigen die Autoren, wie Objective-C unter Mac OS X und dem iPhone eingesetzt werden kann. Sie behandeln die dort vorhandenen Entwicklungswerkzeuge und mitgelieferten Frameworks, insbesondere das Foundation Framework. Hier finden Sie detaillierte Informationen u.a. zum Memory Management und zum neuen Garbage Collecting. Weitere Themen in Teil II sind Collections, Ein- und Ausgabe, Introspektion und Threading. Ein ausführliches Kapitel beschäftigt sich mit Design Patterns für Objective-C und erläutert vier Patterns für die praktische Arbeit mit dem Cocoa-Framework.
Zahlreiche Praxisbeispiele verdeutlichen Ihnen den konkreten Einsatz von Objective-C. Zusätzlich finden Sie in jedem Kapitel Übungsaufgaben mit Musterlösungen.
Die Autoren stellen die Programmiersprache Objective-C 2.0 in den Mittelpunkt. Sie gehen dabei von grundlegenden Programmierkenntnissen aus. Alle, die noch keine Kenntnisse in C besitzen, finden im Anhang einen kurzen C-Kurs, der zum Verständnis von Objective-C ausreicht. Erfahrungen mit objektorientierter Programmierung werden nicht benötigt, die Konzepte werden von Grund auf erläutert.
Alle Beispiele im Buch sind für eine Mac-OS-X-Version ab 10.5 ausgelegt. Für die Leser, die noch unter Mac OS X 10.4 programmieren, sind die Features der Sprache gekennzeichnet, die unter 10.4 und Objective-C 1 nicht zur Verfügung stehen. Alle restlichen Teile sind auch für den Einsatz unter Mac OS X 10.4 geeignet.
„Dieses Buch ist eine umfassende Einführung in die Programmierung mit Objective-C. Es ist in einem präzisen und sehr gut lesbaren Stil geschrieben. Viele Beispiele erläutern die verwendeten Begriffe, so dass dieses Buch auch für Einsteiger in die Mac OS X Programmierung bestens geeignet ist.“
Prof. Dr. Rainer Parchmann, Uni Hannover

Aus dem Inhalt:
Objekte und Klassen
Nachrichtenverarbeitung
Kategorien
Properties
Protokolle
Ausnahmebehandlung
Cocoa
Memory Management
Grundlegende Klassen
Collections
Eingabe und Ausgabe
Introspektion
Design Patterns
Threading
Bundles

Cocoa. mitp bei Redline (ISBN-10: 3826659600)

Pressestimmen
Cocoa – Programmierung für Mac OS X ist die deutsche Ausgabe des US-Bestsellers, der bereits in der dritten Auflage vorliegt. Wer selber Programme für Mac OS X schreiben möchte oder sich allgemein über Programmierung informieren will, für den ist dieser Schmöker die erste Wahl. Die aktuelle Auflage behandelt auch Technologien, die mit OS X 10.4. und 10.5 implementiert wurden. --Mac Life 1/2009

byteproject.net, Oktober 2008
Dieses Buch wird nicht umsonst als Bibel, das ultimative Werk für Cocoa Coder referenziert. Es ist ein absolutes Muss für alle, die sich ernsthaft mit Mac OS X Programmierung vertraut machen möchten. Hierbei handelt es sich um die aktuelle dritte Auflage, die sich durch einen witzigen Erzählstil, kombiniert mit kompakter Information auszeichnet. Vorkenntnisse in Objektorientierung und C sind definitiv von Vorteil aber keine Notwendigkeit. Mit vielen Beispielen ist das Buch didaktisch gut aufgebaut und bietet eine umfassende Einführung in die neuen Leopard Frameworks. Technologien wie Xcode 3, Objective-C 2, Core Data, Garbage Collector und Core Animation werden natürlich ausführlich berücksichtigt. Man merkt schnell, dass der Autor auf weitreichende Erfahrung durch seine Arbeiten bei NeXT und Apple zurückzugreifen weiß, seine Seminare als Cocoa Trainer spiegeln sich gekonnt wieder. An letzter Stelle muss ein besonderes Lob an den Übersetzer ausgesprochen werden, der es geschafft hat, dieses Meisterwerk ohne Verlust von Wortwitz und Anwendungsfreundlichkeit ins Deutsche zu übersetzen. Der Titel ist jeden Cent wert, absolute Kaufempfehlung.

Gibt es eventuell bessere Bücher, als die, die ich gefunden habe für den Einstieg?

Ich hoffe die Programmierer und die Kenner unter euch können mir helfen die richtigen Sachbücher zu finden. :)

Gruss,
Furgy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was man so wunderbar verallgemeinert sagen kann: wenn es ein buch aus dem O'reilly verlag gibt, dann dieses kaufen.
 
ja. Die meisten der Standardwerke zur Programmierung und zu Technologien sind aus diesem Verlag.
 
Also auf der Homepage vom O'Reilly Verlag finde ich nicht wirklich etwas, nur für die Programmierung fürs iPhone, was ich ganz und gar nicht suche...
 
Dann werde ich eher dieses nehmen als das von mir oben genannte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh