Einstiegsfrage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 30137
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 30137

Guest
hallo,

ich switche von mac (dual g5) auf pc um.

ich hab jetzt nur den vergleich zwischen mac und pc. also deswegen bitte nicht böse mit mir sein.

ich brauche den neuen rechner für photoshop und weitere grafikapplikationen. unter mac war es so, dass ein dual schneller war als ein single. gilt dies auch für die pc welt?

welche hardware würdet ihr für meine anforderungen empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wichtigste is mal was willst du ausgeben und willst selber basteln oder willst du ziemlich wenig selber machen.

ich wills so billig wie möglich.

Dann bleib bei deinem MAC, wenn du den eh schon hast ;)

Nee, aber sag mal bitte wieviel du dir ungefähr vorgestellt hast bzw wo dein absolutes Limit ist.

denn mac kann ich nicht mehr benutzen. ist schon weg.

naja mit allen drum und dran dachte ich an 500€.

wahrscheinlich viel zu wenig - mit wieviel müsste ich rechnen?

dafür kriegste ja grad mal nen mac Mini oder eine ausreichende Grafikkarte!!! was heißt drum und dran? du willst bestimmt nen 19" TFT, welcher ca >300€ kostet!

für ne richtige dualworkstation mindestens das doppelte, wenn nicht 3/4 fache ;)
aber für grafikbearbeitung wie ich sie auch betreibe reicht mir mein dualcore pc aus, is auch billiger als nen richtiges dual system.

hier mal 2 zusammenstellungen:

DualCORE:
Mainboard: MSI K8N Diamond SLI ab 136,37
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ ab 300 €
Ram: 2 x 1024 MB MDT Single Sided ab 93,39 € (evtl nochmal 2x 512 ab 35 €)
Grafikkarte: Geforce 6600, egal welcher hersteller: ab 90€
hdds: 2x samsung spinpoint 200 GB ab , je ca 100 €
peripherie wie cdrom, floppy und gehäuse un sowat nochma ca 200/250 €

macht:
140
300
95
90
100
100
200
------
1025 €
wenn ich mich nicht verrechnet hab.

dualCPU:

board: ca 250 €
cpus: 2x ca 200€
grafikkarte: ca 100€
ram: ca 300 €
hdds: ca 200 € (wenn du scsi hds willst nochma mehr)
+ peripherie 200

macht:
250€
200€
200€
100€
300€
200€
200€
----------
1450 €
genaue angaben kann ich dir nicht machen wiel ich mich nicht sooooo gut bei dualcpus auskenne ;)

monitor, maus, tastatur habe ich.

danke für die aufstellungen.
und billiger geht es nicht?
z. B. schwächeren cpus?

worshipper schrieb:
monitor, maus, tastatur habe ich.

danke für die aufstellungen.
und billiger geht es nicht?
z. B. schwächeren cpus?
Ja, schwächer schon aber das wären keine Dual-Core mehr. Geht alles auf kosten der Leistung. Und günstigere Dual-Core-CPUs gibt es noch nicht.

jep, wie majorJ schon sagt, der 3800 is der günstigste x2 den es gibt ;) und die intel pendanten kann man ja total vergessen da unverhältnissmäßig teurer und auch von der leistung her hinter amd zurück ;)

entschuldigt bitte.
ich bin gar nicht auf der suche nach einem dual core.
(also zwei prozessoren auf einem chip) sondern einer dual cpu
(zwei prozessoren auf zwei chips)

diese leistung langt mir völlig.

oder verstehe ich das nun völlig falsch.

das würde noch teurer ;)

Nen 300€ dualcore ist in etwa so stark wie 2 150€ cpus....billiger wrids dadurch nicht!

Pimok schrieb:
für ne richtige dualworkstation mindestens das doppelte, wenn nicht 3/4 fache ;)
aber für grafikbearbeitung wie ich sie auch betreibe reicht mir mein dualcore pc aus, is auch billiger als nen richtiges dual system.

hier mal 2 zusammenstellungen:

DualCORE:
Mainboard: MSI K8N Diamond SLI ab 136,37
CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ ab 300 €
Ram: 2 x 1024 MB MDT Single Sided ab 93,39 € (evtl nochmal 2x 512 ab 35 €)
Grafikkarte: Geforce 6600, egal welcher hersteller: ab 90€
hdds: 2x samsung spinpoint 200 GB ab , je ca 100 €
peripherie wie cdrom, floppy und gehäuse un sowat nochma ca 200/250 €

macht:
140
300
95
90
100
100
200
------
1025 €
wenn ich mich nicht verrechnet hab.

dualCPU:

board: ca 250 €
cpus: 2x ca 200€
grafikkarte: ca 100€
ram: ca 300 €
hdds: ca 200 € (wenn du scsi hds willst nochma mehr)
+ peripherie 200

macht:
250€
200€
200€
100€
300€
200€
200€
----------
1450 €
genaue angaben kann ich dir nicht machen wiel ich mich nicht sooooo gut bei dualcpus auskenne ;)

lies dir das nochmal durch:rolleyes:
warum schreib ich eigentlich solche romane ? o_O

weil ich zu viele fenster offen habe.

danke. nun weiss ich bescheid.

entschuldigt bitte, in der hitze des gefechts, habe ich das überlesen.

worshipper, welche gigantischen projekte bearbeitest du denn mit photoshop? weil normalerweise ist es quark mit soße, für photoshop zwei CPUs zu bemühen. zumindestens beim PC, wie es beim MAC mit der lastaufteilung aussieht ist eine andere sache, dazu kann ich nicht so viel sagen.

worshipper schrieb:
entschuldigt bitte, in der hitze des gefechts, habe ich das überlesen.

Hallo,

Giletti hat recht, für dich sollte eigentlich die folgende Konfig locker ausreichen:

- Intel Prozessor ab 3,2 GHz aufwärts ODER AMD Prozessor ab 3500+
- gutes Mainboard
- 2 GB Arbeitsspeicher
- ATI Grafikkarte bei analogen Monitoren (da die 2D Signalqualität laut C'T bei ATI Grafikkarten tendenziell besser ist)
- aktuelle große Festplatte

Damit solltest du Bilder bis zu einer Größe kleinerer Poster bearbeiten können ohne dass dein Rechner lahmt. Wenn du allerdings nur und ausschließlich Bilder bearbeiten möchtest, solltest du dich wieder in der MAC - Welt umschauen, denn die sind da geradezu prädestiniert dafür. Eine Dualmaschine macht immer dann Sinn wenn man mehr als einen Thread hat, der die CPU ordentlich auslastet. Das günstigste neue Dualsystem wäre:
- Asus PCH - DL
http://www.geizhals.at/deutschland/a91542.html
- CPU Intel Xeon 2,667 GHz
http://www.geizhals.at/deutschland/a44304.html
- DDR1 Speicher (Kingston, Corsair)
- Netzteil Tagan 480 Watt EPS
http://www.geizhals.at/deutschland/a149060.html

Overall wirst du nicht unter 1000€ herauskommen, 500€ ist extrem unrealistisch, sogar für ein Single Prozessor System.

gruß
w@w

hallo,
danke für die infos.

ich dachte die preise im pc-sektor sind im keller.
jeder depp kann sich doch nun einen kaufen.

wie gesagt, ich habe von reiner technik keine ahnung.
ich kann nur von meinen erfahrungen aus dem mac bereich reden, und da war halt der dual immer viel schneller&stabiler als ein single.
besonders bei mehreren offenen programmen.
z. b. eine aktion in photoshop laufen lassen, dazu ne dvd brennen, und nebenbei internet surfen. diesen komfort möchte ich eigentlich nicht mehr missen?
kann dies auch ein single proz. schaffen?

danke für die info des "günstigste neue Dualsystem".

was währe das günstige, noch schnelle system?
ich glaub 2 x 2 GHZ langen völlig für meine bedürfnisse.
beim mac habe ich mit nem dual 1.8 GHZ gebarbeitet und das hat für mich mehr als gelangt.

so ein dual g4 mit 1,8 ghz ist schneller als ein xeon system mit dual 2 ghz.

dual 2 ghz beim opteron sieht da schon wieder ein bißchen anders aus, der ist ziemlich flott auf den beinen.

wenn du zig sachen parallel machen willst, dann ist ein dual sys (bzw. hyperthreading) schon sinnvoll. ansonsten mußt du immer die priorität bei den einzelnen programmen auf niedrig stellen - geht auch alles, ist nur nicht so komfortabel.

aber du solltest von diesen 500 euro weg, das wird echt schwer. oder du mußt dir ein älteres P4 system mit hyperthreading bei ebay schießen oder so... aber dann wirst du sehr wahrscheinlich nicht genug RAM + festplattenplatz haben.

Gilletti schrieb:
so ein dual g4 mit 1,8 ghz ist schneller als ein xeon system mit dual 2 ghz.

dual 2 ghz beim opteron sieht da schon wieder ein bißchen anders aus, der ist ziemlich flott auf den beinen.

wenn du zig sachen parallel machen willst, dann ist ein dual sys (bzw. hyperthreading) schon sinnvoll. ansonsten mußt du immer die priorität bei den einzelnen programmen auf niedrig stellen - geht auch alles, ist nur nicht so komfortabel.

aber du solltest von diesen 500 euro weg, das wird echt schwer. oder du mußt dir ein älteres P4 system mit hyperthreading bei ebay schießen oder so... aber dann wirst du sehr wahrscheinlich nicht genug RAM + festplattenplatz haben.

500€ ist für jedes Powersystem zu wenig. 2x 2 GHz Xeon wird langsamer sein als 1x 3,4 GHz P4. Wenn ich die Anforderungen richtig verstanden habe, wäre vermutlich ein kleiner Pentium D oder der kleinste X2 das Beste. Damit topst du dann den Dualmac, zwar nicht viel, aber immerhin.

gruß
w@w

2* 2400+ zu MP gemalt = ~100€
2* Kühler = ~20-30€
MSI K7D Master oder ASUS A7M266-D oder Tyan Tiger MPX (S2466) = ~80-120€
1,5 - 2GB DDR Reg ECC = ~150-180€
-----------
~350-430€

Dazu müssen noch HDs etc....

Nun die Frage warum ich gerade mit Sockel A ankomme. Zugegebenermaßen ist die Leistung im Einzelprogrammbetrieb nicht rekordverdächtig, aber ich war schon von der Performance meines kleinen Dual 1800+ers überrascht, gerade mit SCSI und wenn ich einige viele Programme gleichzeitig laufen hatte. Gilt für Linux wie für Windows... wird bei einem Dualopteron oder Xeon > 2GHz noch besser sein (aber auch teurer).

Werde jetzt selbst auf 2x 2400+ oder 2x 2600+ aufrüsten... einzigster Nachteil. Die Athlon MPs (multiprozessorfähig) kosten einiges und deshalb empfehle ich Athlon XPs gebraucht zu kaufen und mit Silberleitlack auf MP zu modden (L5-Brücke verbinden). Habe ich bei meinen 1800+ern auch so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten.

wie gesagt, mir fehlt das technische wissen um zu sagen, was wieviel schneller ist. vom reinen gefühl war der dual g5 2 Ghz dem jedem single weit überlegen.

also so ab 2X2 GHZ beginnt der spass bzw. ist vergleichbar mit nem dual mac 2 GhZ?

ist ein "Pentium D oder der kleinste X2" auch dual fähig oder sind das single rechner?

okay verstehe. von den 500 muss ich etwas abweichen.
werde mal bei ebay nach alten p4s schauen und einem sockel 423 board schauen.

pentium D und athlon x2 sind dualCORE cpus, also 1 cpu wo 2 recheneinheiten drin sind. ich hab sowas und kann sagen, mit meinem X2 3800+ bin ichmehr als zufrieden.

worshipper schrieb:
danke für die antworten.

wie gesagt, mir fehlt das technische wissen um zu sagen, was wieviel schneller ist. vom reinen gefühl war der dual g5 2 Ghz dem jedem single weit überlegen.

also so ab 2X2 GHZ beginnt der spass bzw. ist vergleichbar mit nem dual mac 2 GhZ?
Ja... kommt immer etwas darauf an

worshipper schrieb:
ist ein "Pentium D oder der kleinste X2" auch dual fähig oder sind das single rechner?
Nein nur Singlerechner mit diesen CPUs.

worshipper schrieb:
okay verstehe. von den 500 muss ich etwas abweichen.
werde mal bei ebay nach alten p4s schauen und einem sockel 423 board schauen.
Intel

Sockel 423
- Single CPU
- der Leistung her sind diese P4s nicht deinen Anforderungen gewachsen.
- veraltet

Sockel 478
- Single CPU
- keine Dualcore CPUs

Sockel 775
- Single CPU
- DualCore CPUs

Sockel 603
- Dualfähig
- Xeons für Sockel 603 werden benötigt

Sockel 604
- Dualfähig
- Xeons für Sockel 604 werden benötigt

AMD

Sockel A
- Dualfähig
- Athlon XPs moddbar auf MP
- günstig aber nicht auf dem neusten Stand

Sockel 754
- nicht Dualfähig
- 64 Bit AMDs
- veraltet

Sockel 939
- nicht Dualfähig
- 64 Bit AMDs
- Dualcore CPUs

Sockel 940
- Dualfähig
- 64 Bit AMD Opterons
- Dualcore CPUs

Zuletzt bearbeitet:
der vollstänidigkeitshalber :

Intel:
Sockel 370:
- Dual fähig
- mehr als veraltet

slot 1:
-dual fähig
-noch älter als veraltet

AMD & Intel:

Sockel 7:
- dual fähig
- noch verälteteteter

mehr fällt mir jetz so spontan nicht ein

Pimok schrieb:
der vollstänidigkeitshalber :

Intel:
Sockel 370:
- Dual fähig
- mehr als veraltet

slot 1:
-dual fähig
-noch älter als veraltet

AMD & Intel:

Sockel 7:
- dual fähig
- noch verälteteteter

mehr fällt mir jetz so spontan nicht ein
Da diese absolut nicht dem Leistungsstand entsprechen habe ich die mal weggelassen. Ledilich der Sockel 370 bietet mit 2x Pentium3 Tualatin 1200-1400 MHz noch etwas Leistung. Diese sind aber total überteuert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh